Welches 5.1 Headset für Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series?

Brainorg

Commander
Hi zusammen.
Hab mir die Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series bestellt und wollte sie eigentlich in Verbindung mit einem 5.1 Headset betreiben.
Da ich diesbezüglich aber noch keinerlei Erfahrung gemacht habe wollte ich wissen welches das beste 5.1 Headset ist bzw. obs das auch bringt mit einem 5.1 Headset.Kann ich damit das volle Klangerlebnis nutzen?
mfg :)

Ich würde dir eher zu einem Stereo Headset von Sennheiser raten (PC 151 oder 161). Wenn du auch etwas mehr Geld ausgeben willst vllt. auch das PC 350. Das kommt demnächst raus, kostet aber auch um die 150€.

Ich besitze zur Zeit das PC 160 (Vorgänger vom 161) und bin vollkommen zufrieden was den Klang betrifft (besitze übrigens die von dir genannte Soundkarte). Allerdings stört mich als Brillenträger , dass es keine Ohrumschließenden Ohrmuscheln besitzt und warte deswegen auf das PC 350.

Kennst du auch ein gutes 5.1 ?Will schon das ganze können der karte nutzen :)

Es gibt meiner Meinung nach kein gutes 5.1 Headset was auch effektiv 5.1 wiedergibt. Ist auch nicht möglich mit nur 2 Kopfhörern ^^.
Wenn du unbedingt 5.1 haben willst, würde ich mir ein 5.1 System (z.B. von Teufel) holen.
Stereo Headset in Zusammenhang mit CMSS 3d der Soundkarte sind atm deutlich effektiver als ein 5.1 Headset.

Wenn du dir dennoch unbedingt ein 5.1 Headset anschauen willst, würde ich mal das Steelsound 5h v2 anschauen. Hab damit allerdings keine Erfahrungen gemacht.

Hm, allso wenn du sagst das es ein Stereo Head mit CMSS 3d mehr bringt werde ich meine Wahl doch nochmal überdenken müssen.Hab ja keinerlei Erfahrung damit :)
Was genau ist den das CMSS 3d genau ?

Das erzeugt Raumklang bei nur 2 Lautsprechern. Da gibts so ein schönes Beispiel bei der Soundkarten Software , wo man ein Hubschrauber hört, der einen immer umkreist.

Genauer beschrieben steht es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D

ich verstehe niemals wieso die leute glauben dass das medusa headset nicht geeignet für musik sein soll. da lach ich nur drüber. klar wenn man die USB variante nimmt dann stimmt das allemal schliesslich muss der den stereosound noch auf 5.1 umwandeln bzw verteilen. aber wenn man mal das medusa analog system hat mit der verteilerbox und einer anständigen soundkarte die die stereo umwandlung in prologic zB gut umsetzen kann dann ist nicht der kopfhörer das problem.
wenn du soundgenuss willst und 5.1 dazu empfiehlt sich simpel und einfach die analog version mit verstärkerlein.
und dein einwand mit CMSS 3d is ja wohl eher auch nen witz phear. auch hier kommt es auf die soundkarte stark an. und du willst mir nicht sagen dass ein stereo headset besseren raumklang erzeugen kann mit der gleichen soundkarte als ein 5.1 headset. sowas ist einfach nur absurd.
reiner stereoklang sprich ohne upmixing oder downmixing würde ein gutes sennheiser gerät vermutlich die nase leicht vorne haben. aber schliesslich sind da lediglich nur 2 lautsprecher eingebaut also sind die kosten der produktion schon allgemein tiefer.

ach ein schöner alter beitrag =D

An dieser Stelle mal zwei Beiträge von mir:

CMSS-3D Headphone erzeugt keine Raumklang-Effekte, es polarisiert jeden Tonkanal einer Mehrkanal-Quelle unterschiedlich und entsprechend so, dass bei einem Stereo-Wiedergabe-Gerät (Kopfhörer zBsp.) der Eindruck entsteht, dass man aus verschiedenen (aber auch korrekten) Richtungen Töne wahrnimmt. CMSS-3D HP simuliert sozusagen deinen (bzw. von Creative fest vorgegebenen/standardisierten) Gehörgang. CMSS-3D HP ist also, sozusagen, 'ne "Verarsche", aber im guten Sinne - so ähnlich wie bei Bildern, die uns eine Dreidimensionalität vortäuschen, wie zBsp. Computer-Spiele.
Natürlich brauch CMSS-3D HP um richtig funktionieren zu können entsprechendes Material, also eine Mehrkanal-Tonquelle wie 4.1, 5.1, 7.1 oder höher, sonst hat es ja keine Information darüber welcher Ton aus welcher Richtung kommt. Ist schon 'ne tolle Sache dieses CMSS-3d HP und m. M. n. sogar noch gewichtiger als EAX 5.
5.1 Headsets sind eigentlich nur ein reiner Marketing-Gag. Bei Headsets/Kopfhörern reichen 2 Lautsprecher absolut aus um ein Surround-Erlebnis mit Hilfe von HRTF etc zu ermöglichen. Wobei dort sogar noch viel besserer Surround möglich ist als bei diesem 5.1 Mist, da unendlich viele Kanäle aus allen erdenklichen Richtungen simuliert werden können)
Dazu sind auch 2 gute Lautsprecher nun mal besser als 8 (und mehr) billige Lautsprecher.

Wieso wohl, baut z.Bsp. Beyerdynamic keine 5.1 Kopfhörer oder auch AKG. Ja selbst Sennheiser hat sowas nicht im Programm. Schon der Platz würde für gute 4 Lautsprecher pro Ohrmuschel so gut wie garnicht reichen.

Kauft euch lieber ein anständiges Headset. Z. Bsp. das MMX300 (DT770 mit integriertem Mic), welches zwar mit nem ordentlichen Preis daher kommt (meiner Meinung nach ein Stück zu hoch), aber dafür einen wirklich für viele Jahre begleiten wird und auch mehrere Klassen über dem minderwertigerem PC350 liegt.
Ihr könnt euch natürlich auch einen guten Kopfhörer und ein externes Micro besorgen, was natürlich weniger komfortabel ist. Der DT880 kling z.Bsp. besser als das MMX300 und ist auch noch mit nem externen Mic günstiger. Wenn man noch mehr sparen möchte kann man auch zum K 272 HD greifen und diesen wiederum mit den Pads das DT880 bestücken (so holt man noch 'ne Menge aus dem 272er raus).

Hier kann man auch noch etwas über CMSS nachlesen: http://www.sengpielaudio.com/KopfbezogeneUebertragungsfunktionHRTF.pdf

Das Problem bei 5.1 Headsets ist, dass diese Raumklang durch mehrere, richtungsversetzte Lautsprecher erzeugen wollen. Unpraktisch nur, dass sich dort physikalisch keine Lautsprecher vorne als auch hinten befinden (können).

Diese 5.1 Kopfhörer sind jedenfalls echter Mist. Wer das nicht weiß, hat noch nie mit einem guten (und ich meine kein High-End) Kophörer gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben