Welches 7-8" Tablet brauche ich wirklich?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Tabbi werde ich immer verwirrter.
Wollte eigentlich "nur" ein Tablet, 7" oder 8" mit 3G/UMTS (das muss sein), kaufen.
Anwendung ist fast nur I-Net unterwegs, Mails, Hotelsuche und so, evtl. als Routenplaner.
Aber der Markt ist groß, wie finde ich das richtige?
Samsung bietet ein 7" Gerät, dann ein "Note" mit 8", mal 8, mal 16 o. sogar 32GB.
Asus bietet auch verschiedene Geräte an, dann auch noch Trekkstor, und alle verschiedene Auflösung.
Das Samsung Note hat Stiftbedienung, scheint wohl gut zu sein.
Wie wichtig ist ein Quad-Prozessor oder mehr RAM?
Zuhause habe ich DSL, kein Wlan, dafür einen lahmen Rechner und ein gutes Ultrabook.
Wichtig ist auch wenig Gewicht, kleines Ladegerät.
Also, wohin geht die Reise . . .?

Zuletzt bearbeitet:
hotelsuche oder auch buchen?

das wird teuer auf dem tablet, wie auch einloggen, passwörte eingeben nervt

Wieso wird das teuer?
Ist doch nur normales Datenvolumen, oder wie läuft das mit Android?
Im Moment nutze ich den Läppi mit UMTS-Stick und Prepaid, sollte auch beim Tabbi so laufen.

Habe mir kürzlich ein 8" Gerät geholt. Toshiba Encore WT8-102 mit Windows 8.1. Bin sehr zufrieden. Geschwindigkeit durch Intel Z3740 Quad core Processor sehr gut. Datenaustausch mit Desktop PC super einfach. Hat kein 3G/UMTS, kann ich aber über einen USB Stick (z.B. Aldi talk) inkl. SIM Karte anschließen. Habe ich probiert und funktioniert. Desweiteren: natürlich WLAN, GPS, Kompass, MicroUSB, MicroHDMI und MicroSD. Anschluß USB Hub geht auch. Ich habe die 32GB SSD Version und eine 32 GB SD-Karte. Preis ca. 270 Euro.
Ergänzung ()

Habe noch ein Adapterkabel Microusb auf USB geholt (für den USB Stick).

kleines Bärchen schrieb:
Wieso wird das teuer?
Ist doch nur normales Datenvolumen, oder wie läuft das mit Android?
Im Moment nutze ich den Läppi mit UMTS-Stick und Prepaid, sollte auch beim Tabbi so laufen.
webseiten sind oft nicht tablet optimiert, im sinne von bestellprozessen. wenn du am PC was bestellst und am tablet, kann es am PC wesentlich günstiger sein.

Also, Bestellungen etc. gehen problemlos auch am Tablet. Desktop-optimierte Seiten lassen sich am Tablet zwar teilweise etwas umständlich bedienen, aber es geht auf jeden Fall besser, als auf einem Smartphone. Außerdem bieten die meisten Anbieter mobile Seiten und/oder Apps; und die greifen auch auf die selben Datenbanken zu, also mit identischen Preisen.

Zur Kaufempfehlung: Ich stimme catman40 zu, das Nexus 7 ist ein top Gerät, kommt mit einem sauberen Android ohne nervige, vorinstallierte Apps und erhält immer als erstes die Android-Updates.
Du musst halt nur drauf achten, die Version mit "4G" zu kaufen.
Am Feature "4G" erkennt man übrigens gut, dass es sich um die 2013er Version des Nexus 7 handelt. Die 2012er Version hat nur 3G als Mobilfunkstandard.

Danke für eure Hinweise.
Jetzt habe ich verstanden, was mit "teuer" gemeint war :D.
Das Nexus hatte ich ich auch schon angesehen, wusste aber nicht, dass ich auf 4G achten muss.
Z.Zt. nutze ich am Laptop einen Stick mit UMTS, käme am Tablet aber nicht infrage.
Also ist die Auswahl schon mal reduziert, das erleichtert das Suchen.
Danke und schönes Wochenende.

Kleines Bärchen

Wenn es nicht unbedingt LTE sein muss, sondern du auch UMTS zufrieden bist, reicht natürlich auch eine "3G"-Funktion.
3G steht für UTMS-Datenübertragung.
4G steht für LTE-Datenübertragung.

Zurück
Oben