welches 790GX-Board für 2x2GB G.Skill PC2-8000 DDR2 Ram?

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.624
Hi welches Board der AMD 790GX-Boards läuft mit 2x2GB G.Skill PC2-8000 Ram?
Würde entweder zu Asus M3A78-T, Gigabyte GA-MA790GP-DS4H oder MSI DKA790GX greifen.

Allerdings läuft der Speicher auf meinem jetzigen MSI K9N Ultra-2F (V2.0) nicht, weshalb das MSI dann wohl eher fraglich ist!

Welches würdet Ihr empfehlen?
 
Asus M3A78-T ist relativ günstig, asus qualität, die gewohnten 790GX eigenschaften und es hat 128MB Grafikram, damit vom RAM nix abgezweigt wird, also ideal.
Mit Gigabyte habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber ich kenne es nicht.
 
Wenn du mein Board hast, dann hast du Angst vor Gigabyte^^
Aber ich glaube auch nicht das alle automatisch schlecht sind, nur das DS5 definitiv.
 
ich denk mal jedes Board hat so seine Vor- und Nachteile, sei es fehlende Bios-einstellungen, inkompatibilitäten, service etc. das Perfekte Board gibts einfach nicht
 
Es hat nichtmal richtigen 125W Phenom Support, das es bei mir läuft ist laut Gigabyte nur Glück und das obwohl drauf steht, dass sogar der Phenom FX unterstützt wird, der ja eigentlich sone Super CPU sein sollte wie Athlon FX. Jedenfalls war es ein harter Kampf bis ich ein Bios Update hinbekommen habe vor lauter Crashs. Weiterhin gibt es Probleme mit den USB Ports, wenn ich Maus und oder Tastatur am USB habe werden sie bei 60% aller Systemstarts einfach nicht erkannt, ich muss sie erst rausziehen und dann wieder reinstecken damit es geht, das nervt tierisch, darum wurde mir geraten einen PS/2 Adapter zu benutzen. Als nächstes funktioniert Cool and Quiet nicht mehr, sobald ich den Multiplikator ändere oder over/undervolte und das ist einfach nur bescheuert. So müsste ich andere Programme dafür nutzen... Als nächstes läuft mein Speicher einfach nicht im ganged Modus, auch wenn im Bios ganged eingestellt ist, das ist zwar nicht so schlimm, aber naja. Und zuletzt, wenn es mal zu einem Crash kommt, dann muss ich den PC immer 5min abschalten, damit sich alles entlädt bevor er wieder hochfährt. Ein Kumpel von mir hat das Asus M3A32 MVP Deluxe und es geht alles wunderbar, mit dem gleichen Phenom. Darum steht für mich fest, dass ich nie wieder Gigabyte kaufe und mit den Problemen bei meinem Board bin ich nicht alleine, es war dafür auch noch sehr teuer.
 
@Topic: Ich würde auch ein ASUS nehmen.

Hatte ein ASUS P5B und jetzt ein Gigabyte P35-DS4 und fand das Bios von ASUS besser obwohl es magrer war. Beim ASUS konnte ich den Ram die Volt einstellen z.b. 2,15V. Beim Gigabyte muss ich +0,35V angeben was entwas unständlicher ist und bei anderen Einstellungen ist das genauso. Das sind so Kleinigkeiten die das ASUS besser machen aus meiner Sicht. Und schicker sieht es auch aus.
 
naja einige der Probleme, gibts auch wo anders, nämlich bei MSI, da funzt unter anderem auch kein CnQ bei über/untertakten, Einstellungen im Bios werden erst nachm 2. Neustart oder nach nem abschalten....

Werd jetzt mal das Asus testen, auch wenn das einzigste Asusboard was ich je hatte keine 2 Tage alt wurde, bevor ich es aufgrund von inkompatibilitäten wieder zurück gegeben hab, is aber schon 4-5 Jahre her, war noch zu VIA KT266A Zeiten ;)
 
Das Asus soll aber recht schlecht sein was das energiemanagement angeht und so die ganzen tollen Stromsparfunktionen aushebelt. Würde also so wenig ich gigabyte magdoch dieses bevorzugen oder warten bis das jetway hierzulande erhältlich ist.
 
naja viel lustiger find ich ja, dass das diskettenlw mit dem 1.bios nicht ging, allerdings zum updaten ein diskettenlw "nötig" war...aber nunja bis jetzt bin ich voll zu frieden, ist auch mitm x2 5400+ BE schneller als mit meinem alten nforce 570 Ultra und die G.Skill PC2-8000 funzen auch einwandfrei :)
 
Zurück
Oben