Welches 939 Mainboard? Asus A8N-E oder GigaByte GA-K8N Ultra-9?

jordan23

Newbie
Hallo,

wollte mal fragen welches Mainboard ihr für einen

AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) oder
AMD Athlon 64 3800+ (Venice)

empfehlen würdet.

Ich hab zwei in Aussicht. Bin mir aber nicht sicher.

Asus A8N-E
GigaByte GA-K8N Ultra-9

Vorallem bei Asus A8N-E (lauter Nordbrigde-Lüfter) oder gibt es auch hier die Möglichkeit den Lüfter bei Asus gegen einen neuen Einzutauschen. Wie bei den SLI Mainboards von Asus.

Wichtig ist für mich auch das man als CPU Kühler den Zalman CNPS 7700-AlCu einsetzen kann.

Als Speicher würde ich gerne Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit einsetzen.

Bevor ich es vergesse ich brauchte noch ein 24 poliges Netzteil (bis 450W)

Aber ihr könnt auch ander Mainboards vorschlagen auch SLI Boards (Wird gerne angenommen)

Danke im Vorraus

MFG

Jordan23

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu Asus greifen, habe selbst eins (welches übrigens auch empfehlenswert ist :D ), bis auf den etwas lauten Lüfter bin ich echt zufrieden (man kann ihn ja aber eintauschen gegen einen leisen Lüfter).

[sauba] schrieb:
Ich würde ebenfalls zu Asus greifen, habe selbst eins (welches übrigens auch empfehlenswert ist :D ), bis auf den etwas lauten Lüfter bin ich echt zufrieden (man kann ihn ja aber eintauschen gegen einen leisen Lüfter).

Danke für die Antwort.

Aber kann du mir genau sagen wie du den Lüfter bei Asus umgetauscht hast.
Geht das wie bei den SLI Boards von Asus über die Webseite oder muss man anrufen.

Ich würde dir das hier vorschalgebn:

http://geizhals.at/deutschland/a133932.html

Zur Zeit eines der besten PCI-Express Boards für den Sockel939. Im Bios gibt es massig OC-Optionen und es hat genügend Features ;)

Ich würd das Asus nehmen

Echt gutes Board :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das Asus empfehlen dann natürlich mit wlan. und den Northbrigde kühler kannste ja einen von zalman nehmen

GRUSS

*@rne zustimmt*
Das DFI soll wirklich super sein, habe mir das DR bestellt, mal sehen wann es kommt.
Sehr gut zum Ocen, mal Shadow86 fragen, der hat da ne Mach 2 GT drauf verbaut.
Besonders beim Speicher kann man da viel Volt geben. Also gut für Übertaktungsversuche. :)

Hi Leutz!

Ich stehe momentan vor eine grosse umstieg auf PCI-Express Board.
Mein System könnt Ihr unten sehen.
Die Grafikkarte wird gewechselt ev. auf eine GF6 6600 GT PCI-Express, und später ev. auf eine GF7 7800 :)

Problem ist, seit meiner ASUS A7N8X Deluxe mit diesen Temperatur ungenauigkeit vertraue ich kein ASUS Board mehr.

Ich will ein Board damit ich mein CPU gut OC'en kann (High End Wakü vorhanden!)
Deswegen will ich ein nForce 4 Board.
SLI Betrieb wird nicht vorher gesehen und wird auch zur 99% nicht gebraucht!
Ausser wenn man die zweite Karte Gratis dazu bekommt :D

Als Kanditat in meine unwissenheits Auswahl stehen da:

Preissegement unter 200.- CHF
- MSI MS-7125 K8N Neo4 Platinum-54G, nVidia nForce4 Ultra
- GIGABYTE GA-K8NXP-9, nVidia nForce4 Ultra
- ASUS A8N-E, nVidia nForce4 Ultra

Preissegement über 200.- CHF
- DFI LanParty UT nVidia nForce4 Ultra
- ASUS A8N-SLI Deluxe, nVidia nForce4 SLI
- ABIT AN8 Fatal1ty, nVidia nForce4 Ultra

Habe bis jetzt nur viele Erfahrung mit ASUS und Abit Boards gesammelt.
Deswegen bin ich etwas zurückhaltend auf wechsel zur andere Marke.
Von MSI hab ich viel gutes gehört was Zubehör und so angeht.
Bei DFI soll es ein Radikale OC Board sein nach meines Wissens, aber auch zu einen "Oha" Preis.
Abit scheut mich mit Ihren neusten Board mit diesen vielen Lüfter etwas ab.
Bei Asus ist wie bereits mit diesen unegnaue Temp Sensor das Problem.
GigaByte bin ich Neutral.
Bei der GRafikkarte ging alles o.k, zwar nicht überagend, aber auch nicht schlecht.

Hoffe Ihr könnt ich da helfen.

MfG
Project-X

Hmm, ich würd wie gesagt das DFi empfehlen. Und in Deutschland kostet das MSi genauso viel wie das DFi!

Hier wäre nochmals die Preise von denn Lieferbaren Boards.

Preissegement unter 200.- CHF
- MSI MS-7125 K8N Neo4 Platinum-54G, nVidia nForce4 Ultra
194.00 CHF
- ASUS A8N-E, nVidia nForce4 Ultra
148.30 CHF

Preissegement über 200.- CHF
- DFI LanParty UT nVidia nForce4 Ultra (PS: Was heisst da Dual-Xpress Grafik? :))
239.00 CHF
- ASUS A8N-SLI Deluxe, nVidia nForce4 SLI
224.90 CHF
- ABIT AN8 Fatal1ty, nVidia nForce4 Ultra
249.40 CHF (Nicht Lieferbar)
GIGABYTE GA-K8NXP-9, nVidia nForce4 Ultra
224.00 CHF

Die Abit ist die einzige von denen der nicht Lieferbar wären, und auch der teuersten.
Da würde ich mir lieber eine DFI nehmen.

Der ASUS hat meiner meinung nach ein Super Preis, und was ist mit der Leistung?

Mit Dual-Xpress meinen sie warscheinlich SLI. Zum Hardcore-ocen ist das DFI besser (RAM bis 4V) als das Asus. Dafür beim Asus mehr Abstand zwischen den Grafikkarten-Schnittstellen.

Ich glaube ich nehme das DFI, allerdings steht es ja dass es sich hier nicht um ein nForce4 SLI sondern um ein nForce4 Ultra mit Dual-Xpress Grafik :confused_alt:

Wenn es nich unbedingt SLi-fähig sein muss, kann ich wärmstens das Gigabyte GA-K8NF-9 empfehlen - das ist sehr preiswert (<100 Euro) und schnell.

@project-x
das hat wie das sli zwei 16x slots, ist aber net sli fähig
du kansst 2 grakas betreiben um zB 4 monitore zu betreiben
brauch zwar fast keiner aber die haben das layout einfach beibehalten und dadurch so ein feature rausgemacht

Danke @ Bensen

Hab mir mal die Unterschiede von denn DFI Boards gemacht, und bin auf etwas kommisches Gestosen.

Zitat:

Rear Panel I/O Ports

# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 2 S/PDIF RCA jacks (S/PDIF-in and S/PDIF-out)
# Karajan audio module (6 audio jacks)
# 1 IEEE 1394 port
# 2 RJ45 LAN ports
# 6 USB 2.0/1.1 ports

Sollte nForce4 Ultra nicht 10 USB haben?
Und seit wann hat es denn wieder USB 1.1? :rolleyes:

Und, Zitat:

Serial ATA with RAID

# Four Serial ATA ports
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0 and RAID 1
# NVIDIA RAID allows RAID arrays spanning across Serial ATA and Parallel ATA

Hat es nicht SATA2? Die MSI Version hat nämlich SATA2 was mich sehr Intressiert :)

STFU-Sucker schrieb:
Das DFI hat S-ATA II. Ist schon richtig! NForce 4 Ultra hat immer S-ATA II. Und nein es hat nur 6x USB 2.0. 1.1 steht da weil abwärtskompatibel^^

Hi!
Danke für dein Antwort. Gibt es erweiterungs Steckplätze? Bei meine Abit AV8 war Standartmässig 6x USB2 daran, aber ich konnte nochmals 2 Ausgänge daran stecken vom Case, also = 8.
SATA2 ist doch abwärts Kompatibel? :)

Entweder das oben genannte Gigabyte oder das MSI K8N Neo4 oder DFI Lanparty nForce 4 Ultra.
Such dir eins davon aus.

Mann muss den 2. PCI x8 Slot beim DFI ja nicht für Grakas nutzen, nen schicker RAID Controller (z.B. Areca ARC-12xx) läuft da sicher auch blendend drauf.

24 poliges Netzteil ist nicht unbedingt nötig. Entweder nen Adapter kaufen oder einfach nur den 4-pol 12 Volt Zusatzstecker mit dazustecken, läuft genauso gut. Wer nen ordentliches 350-400 Watt NT hat, brauch das deswegen nicht ausrangieren. :rolleyes:

mfg Simon

das mainboard hat noch 4 header intern womit du zB front usb etc realisieren kannst
sataII hat es di haben ahalt stattdessen sata mit 3gb/sec geschriebn was sataII entspricht
@simon
das ist net richtig der 4pol stecker muss in den 4pol slot

Zurück
Oben