welches A64board + cpu + ram kombi läuft fehlerfrei bei euch?

KL0k

Fleet Admiral
da ich bei meinem letzten kauf

(abit av8, 3200+WinC, corsairVS 400er kit)

nur probleme hatte(startete nicht, beepcodes, biosupdates blubbblah) und sowas gerne in zukunft ausschließen möchte, da sonst mein nervenkostüm langsam aber sicher wirklich dünn wird bei dem thema :rolleyes:, möchte ich mal wissen was sich bei euch als lauffähige kombo erwiesen hat (ohne biosupdates/-probleme, treiberprobleme etc).

als zusatz- bzw randinfos:
hab hier noch meine radeon9800pro von sapphire die ich wohl noch ne weile nutzen werde bzw. muss. n netzteil 380W von tagan (was wohl hoffe ich ausreicht?) und eine 80gb platte und n dvdbrenner.

es geht mir also nur um MB, CPU und RAM.

ich dank euch schonmal im vorraus für hilfestellungen.
hab so ca. übern daumen gepeilt 500-700€ in petto.

mfg

kl0k

PS: achso, da ich nicht unbedingt mit ner menge geld gesegnet bin also bitte keine postings a la "warte nochn monat und kauf die die und die sachen noch dazu", es sei denn das bewegt sich maximal +100 drüber, dann könnte ich evtl noch was am geld drehen, aber das ist definitv dann das absolute maximum.

So lustig es klingt aber kauf dir jetzt wieder ein Abit AV8 (die haben jetzt alle ab Werk Winchester Support) mit einem 3200+ Winchester mit 2 mal 512 MB Cosair Value Select RAM DDR 400.

Läuft bei vielen problemlos

diese kombination hab ich noch hier rumstehen die geht morgen an alternate zurück, denn bei mir läuft es nicht. auch nicht mit gut zureden :D :rolleyes:
es springt nicht an.
Edit: und es war schon v1.5 also mit dem besagten angeblichen update das alles problemlos zusammen laufen sollte (selbst der techniker bei alternate hat gestutzt:lol:)

hast das Board noch keinen winchester support oder was?

Hast du auch den P4 Stecker angeschlossen?

alles ausprobiert.. angefangen bei stromzufuhr und in minimal konfig zu starten bis hin zu ram wechseln etc. kein plan woran es lag. vielleicht hamse mir n falsches board geschickt, ich weiß es nicht. steht alles im mainboard unterforum "kann keinen fehler finden abit av8" war gestern oder vorgestern oder so..

Dann hole dir die zweite Wahl in Form vom ASUS A8V

ich hatte bisher das EPoX EP-9NDA3J im auge, wegen dem nforce3 ultra.

aber zu dem asus.. welchen ram dazu? sollte wenn möglich 1gb kit sein.

Den Cosiar mit dem Athlon 3200+ den du schon hast auf diesem board mal verwenden.
Solte auch problemlos laufen.

Der nforce3 ist im Vergleich zum VIA K8T800 pro langsamer und noch speicherunkompatibler

Der Value steht sogar auf der Pretested liste drauf

hier

ich bestell mir doch jetz nicht nochmal das selbe nach dem ganzen theater den ich damit hatte. deswegen frag ich doch nach anderen kombinationen.

ich tendier auch mitlerweile eher zum 3500+ mit newcastlekern.

Schick das ABIT AV8 ein und lass dir das Asus A8V schicken. Das ist 100% Winchester kompatibel und der Speicher wurde auch damit getestet und er erfüllt alle Kreterien

Warum jetzt den alten Newcastle? Der verbraucht nur mehr Strom und ist langsamer als er Winchester Core bedingt dadurch das allegemein der Winchester effektiver arbeitet pro Takt. (Laut ersten Test ist es aber nicht mal 1 %)

newcastle winchester, hin oder her, es sind bisher nur tendenzen, aber nach dem ganzen trara was ich damit hatte schick ich den ganzen kram zurück und hol mir meine kohle wieder bevor die 14tägige frist abläuft. (das wäre übermorgen)

und du glaubst gar nicht wie gefrustet ich von der letzten zusammenstellung bin. ich hätt die teile fast ausm fenster geworfen.
deswegen geht das zurück und ich fang komplett bei 0 an.

Wo wohnst du bzw. wo ist dein Fenster? :D

natürlich kann ich verstehen das du gefrustet bist.
Aber der andere Chipsatz (nforce3) ist schlechter
Der Newcastel ist auch schlechter als der neue Winchester.

Man muss einfach Geduldig sein.

Der Ram ist einer der kompatibelsten den ich kenne. Ich schau schon gar nciht auf Listen oder so. Der Cosair Value Ram läuft immer. Der Fehler bei dir könnte nur das falsche Bios auf dem Motherboard sein.

Corsair garantiert das ihre Speicher auf JEDEM Mainboard mit JEDEM Chipsatz im DUAL CHANNEL laufen :)

ich hab inner PCGames gelesen das das nur bei den Winchester unter 3500+ der fall sein soll. aber nachdem das biosupdate doch schon auf dem board sein soll (ich hab extra drauf geachtet beim kauf das da steht biosupdate auf winchesterkern 100%) können die sich diese kombo sonstwohin kleben.

ich werd mir das auch dann denke ich bei k&m hier inner innenstadt oder so kaufen anstatt nochma die rennerei zur post. aber das ist ja auch alles rand thema.

ich weiß jedenfalls nicht welches board ich mir zulegen soll.
denn überall steht "ab bios version blah". und ich will doch wenn ich mir n mb zuleg nicht erst noch ne andere cpu ausleihen müssen damit ich n biosupdate hab nur damit meine gekaufte cpu dann auch auf dem board läuft was eigentlich grundvorraussetzung sein sollte.

cpu soll jedenfalls denke ich bisher n 3500+ werden. und beim speicher dachte ich an den GEIL Ram. aber das ist auch alles spekulativ solang ich kein board hab das keine zicken macht wie grade genannt.

Edit: @ chris
der ram lief auch auf meinem Abit AN7(sockel A board) einwandfrei. ich weiß also nicht woran es nun genau lag.

Edit2:

also leute. was habt ihr im gehäuse? oder hat hier keiner n sockel939 system ohne probleme oder solche update geschichten zum laufen gebracht? kann doch nicht sein bei über 40000 usern. :freak: :lol:

Edit3:
falls jemand n shop kennt die 100%ig das aktuellste bios auf den boards haben wär ich dankbar für einen link.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. da sich keiner mehr meldet geh ich davon aus das mir keiner weiter helfen kann was aktuelle zusammenstellungen angeht. hmkay. dann bin ich eben auf mich gestellt und meld mich die tage nochmal mit was anderem. :rolleyes:

thread kann dann wohl geschlossen werden. *weitersuch und woanders rumfrag*

Zurück
Oben