welches AM3(+) Mainboard für folgende Kriterien

strohmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit keine gute Übersicht über den aktuellen Mainboardmarkt habe, frage ich euch Experten, welches Mainboard bei folgenden Kriterien eine gute Wahl ist:

1) 1x IDE-port (wenn dadurch wirklich gute boards ausgeschlossen wären, könnte ich auch drauf verzichten)
2) Proz der draufkommt ist ein Phenom II X4 965, aber wär nett wenn irgendwann mal ein schnellerer/neuerer draufpassen würde
3) USB 3.0 , nicht schlimm wenns nur wenige Ports sind
4) SATA 6Gb/s
5) möglichst günstig (<80€ wenns geht) bzw gutes preis-leistungsverhältnis

- alle weiteren netten Features werden natürlich gerne mitgenommen, solange der Preis dadurch nicht zu hoch wird.
- sli und übertakteroptionen nicht so wichtig

danke für die Hilfe :)
Sebastian

Bonusfrage: welchen günstigen & akzeptabel leisen Lüfter für den Phenom ?

Auf jeden Fall eines mit dem 9er Chipsatz.

Eines von den dreien. Hätten zusätzlich auch einen internen USB3.0 Anschluß
Wobei ich zu dem Asrock greifen würde. Günstig, gute Ausstattung.
http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p&b...3_USB+3.0~317_970~493_4x+DDR3~1317_2/2#xf_top

IDE gibt es bei den neuen Chipsätzen nicht mehr.
Aber das läßt sich ja leicht, per Karte nachrüsten.

Wenn es ein wenig günstiger sein soll. Die haben keinen internen USB3.0 Anschluß.
Da würde ich das Biostar nehmen.
http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p&s...plz=&dist=&xf=643_USB+3.0~317_970~493_4x+DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein ASUS M5A78L LE empfehlen, sehr günstig,hat aber leider kein USB 3.0..
Nutze es für meinen FX-6100

Zu deiner Bonusfrage:
Ich persönliche Nutze den Scythe Mugen 3B, sehr leise, weil er nur mit maximal 1100 Umdrehungen dreht, 120 mm groß ist, aber trotzdem meinen Prozessor sehr gut kühlt.
Im Netz bestimmt schon unter 40 € zu kaufen ;)

MfG NitroRunner

hab das asrock ASRock-970-Extreme und bin damit bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, hat alles was es so neues auf dem Markt gibt, ist günstig (80€)und auch noch ausbaufähig. Und hat so kleinen Schnick Schnack wie LED Anzeige intern bei Fehler usw. ON/OFF Schalter auf Board, CMOS Löscher neben Tastatur usw. schau es mal an das ist recht nett.

Lüfter habe ich den Scythe Katana 3 drauf. Ist groß aber passt trotzdem und das sogar trotz meiner Corsair Vengance Ram's die den großen Passivkühler drauf haben. Katana 4 gibt es jetzt und der kostet 25€. Und einmalige Anschaffung kannst fast auf jeden Sockel packen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben