Welches AM3 OC-Board?

([Mr])Tomson

Lieutenant
Hallo lieber Computerbase-Gemeinde,

ich will mir demnächst ein neues system zusammenbauen...
prozessor wird ein X6 1055T sein, nun wollte ich fragen welches board ich dazu nehmen soll, sollte ein gutes übertakterboard sein, preislimit gibt es eigentlich keines aber sollte möglichst preiswert sein...

Danke schon im vorraus!

PS: Grafikkarte wird eine GTX460 oder evntl AMD 6xxx sein

Also ich weiß nicht genau wie weit du da beim OC gehen willst, aber bei P3DNow! haben sie das ASUS Crosshair IV Formula vs. MSI 890FXA-GD70 antreten lassen. Sind zwei Top Boards, aber deine Ansprüche kenne ich leider nicht.

wenn du dich mit oc gut auskennst: http://geizhals.at/deutschland/a555929.html
das bios is super, sehr übersichtlich und viele einstellungsmöglichkeiten.
das board selbst ist auch super: layout, design, ausstattung, alles top :)

Ich würde ein Asrock nehmen!

Die sind sehr solide und haben viele Einstellmöglichkeiten. Ansonsten gibt's von Gigabyte:

- ASRock 880GXG/USB3 kostet um die 80 Euro und hat USB 3.0 falls man das mal braucht
- Gigabyte GA-880GA-UD3H der Ultra Durable Serie, hier geht sogar SLI/Crossfire für um die 90 Euro

Viel Erfolg! Übrigens, von der Preisleistung ist ein Athlon II X4 unschlagbar.

https://www.computerbase.de/artikel...st.1317/seite-27#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2 der Athlon II X4 liegt sowohl bei Minimum Frames, als auch beim Durchschnitt auf der Höhe eines Core i5 oder Core i7, kostet aber nur um die 90 Euro!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Crosshair Formula IV ist eine Wucht meiner Meinung nach...Super geeignet zum Übertaktet! Allerdings kommt nun die Extreme Version bald raus, kosten soll die allerdings 300 Euro! Da ist das Formula IV günstiger und für übertaktet sehr gut geeignet!

naja ich würd z.b das Asus M4A88TD-EVO nehmen, das reicht fuers oc und kostet nicht viel. bietet zudem en gute ausstattung +board layout. macht bei meinem oc bis 4ghz mit.
es hat ausserdem alle oc features die man so brauch und nen onboard grafik chip, der ganz nett ist wenn mal die graka ausfallen sollte.

sinnlos nochmal 80 euro draufzulegen um nen asus formula zu kaufen, fuer die 80 euro mehr bekommste auch nen 1090t mit dem du via multi + M4A88TD-EVO viel einfacher an die 4ghz kommst.

*edit* für mich viel das formula sowieso aus dem raster, weil die nb/spawa kühler schlecht verarbeitet sind und bei den meisten boards so mies sitzen das sie keinen kontakt haben, so das temps von 50-60°C keine seltenheit sind, wurde getestet und oft durchgekaut, lässt sich ebenfalls in den geizhals bewertungen lesen.

Habe das ASRock Deluxe3 mit dem 1055T und es ist wirklich ein toll ausgestattetes Boards zu einem super Preis, auch wenn es in den Tests nicht die Krone der OC Test eingefahren hat, aber für den Alltag reicht allemal den 1055T an die Grenze zu bringen.
Gibt es den Rabatt von MSI noch? Da kannst Du 40€ zurückbekommen, wenn Du den 1055T und ein MSI Board bei bestimmten Händlers kaufst. Darüber wurde auch hier schon berichtet.
Ergänzung ()

McDaniel-77 schrieb:
Ich würde ein Asrock nehmen!

- Gigabyte GA-880GA-UD3H der Ultra Durable Serie, hier geht sogar SLI/Crossfire für um die 90 Euro

Bist Du sicher daß SLI auf einem AM3 Board geht? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, außer vielleicht mit Hydra Chip oder sowas, was aber noch sehr unausgereift ist. Nachdem NVidia ja auch dem Chipsatzgeschhäft praktisch raus ist, geht SLI nur noch bei Intel Boards, leider.

SLI funktioniert auf einem AM3 Board nicht! Mit dem Hydrachip gehts allerdings (Asus Crosshair Extreme)! Du müsstest dann Crossfire machen!

Ich hab sowieso kein SLI/CF vor! Hat einfach zu viele nachteile! Lieber öfter ne neue karte!
Aber USB 3.0 und SATA III hätte ich gern!
Ergänzung ()

Was ist mit dem MSI 870A-G54, reicht das für einen ~3.8-4Ghz OC? Dann bekomm ich sogar 40€ zurück :)

naja, es wird wohl leute geben, die erreichen diese werte.
allerdings würde ICH's pers. nicht versuchen so stark zu ocen, vor allem sind KEINE spawa kühler montiert.

ich hatte ebenfalls vor dieses board zu nehmen und habe einen thread im msi forum eröffnet, es gibt keine möglichkeit nachträglich kühler zu montieren, vor allem, da nichtmal löcher für die halterung vorhanden sind.

meine spawa kühler aufm asus board werden ziemlich heiss im prime bei 3.8ghz, und auch bei 3.6 sind sie nur unwesentlich kälter.

musst du wissen, ich würds nicht tun^^

Ich kann dir das Crosshair III empfehlen, hatte das CH IV und bin wieder zum III zurück. Für USB 3 und SATA 6GB/s kann ich dir noch die U3S6 Karte von Asus empfehlen.

Zurück
Oben