Welches AM4-Board ohne Lüfter (passiv gekühlte Soutbridge)

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community 😃

Habe vor mit einem Kollegen einen neuen Rechner aufzubauen. Die Hardware steht soweit, aber das Mainboard macht uns Kopfschmerzen. Es soll ein Board mit AM4 Sockel sein und auch nicht uralt bzw. noch in zweidrei Jahren konkurrenzfähig bleiben. Der Build soll schön leise sein deshalb arbeiten wir u.A. mit Noctua und BeQuiet Hardware, womit schon andere Setups im Office-Betrieb und Leerlauf absolut nicht mehr zu hören waren außer man feuert eben die Grafikkarte beim Gaming voll an.

Wir haben uns jetzt vielfach umgehört, belesen usw. und viele kritisieren die Lüfter-Lautstärken auf den B550 und X570 Boards, weil dort ein kleiner Lüfter die Southbridge aktiv kühlt 😕 Der wird dabei meist sogar unter einem Alu-Kühlkörper versteckt weil die Hersteller gemerkt haben, dass viele Kunden ungern einen kleinen schnelldrehenden Lüfter im Gehäuse haben wollen, der den ganzen Geräuschpegel kaputt macht.

❓Unsere Frage deshalb❓: welches Board würdet ihr empfehlen, wenn man einen AM4-Sockel haben möchte, mind. 2 RAM-Slots, einen NVMe-Steckplatz, Rest egal (brauchen kein RGB, Formfaktor egal weil Tower, Wifi ist auch kein Thema usw. haben an sich keine weiteren Anforderungen) aber eben KEINEN Lüfter auf dem Board und kein 500€+ Spezial-Board 😅

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Wüßte nicht, daß die B550 Boards Lüfter verbaut haben!

Ich empfehle euch das Board von MSI: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Es hat alles, was ihr braucht, schneidet in Tests gut ab und kostet nicht viel.

Der wird dabei meist sogar unter einem Alu-Kühlkörper versteckt

Habe ich auch noch nicht gesehen (würde auch so nicht funktionieren)! Wenn, dann sitzt eine Blende über der Lüfter- Kühlkörper Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Timmey158 schrieb:
Wir haben uns jetzt vielfach umgehört, belesen usw. und viele kritisieren die Lüfter-Lautstärken auf den B550 und X570 Boards,
Echt? Krass. Ihr müsst euch ja in einer extremen Parallewelt aufhalten.
In diesem Universum haben die X570 Boards meistens Lüfter, die hört man aber eigentlich nicht. Die X570S wiederum keinen.
Aber viel krasser ist, dass man bei euch B550-Board-Lüfter hört, die nicht mal einen haben :D
Was soll dieser Bullshit-Beitrag denn nun eigentlich?
Entweder ihr habt euch null damit befasst, oder das ist einfach ein Trollbeitrag. In jdem Fall ist es einfach Schwachsinn.

Timmey158 schrieb:
Der wird dabei meist sogar unter einem Alu-Kühlkörper versteckt weil die Hersteller gemerkt haben, dass viele Kunden ungern einen kleinen schnelldrehenden Lüfter im Gehäuse haben wollen, der den ganzen Geräuschpegel kaputt macht.
Wieviel bekommst du für diesen Beitrag? Und wer bezahlt dich dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, NerdmitHerz, DannyA4 und 4 andere
Timmey158 schrieb:
Wir haben uns jetzt vielfach umgehört, belesen usw. und viele kritisieren die Lüfter-Lautstärken auf den B550 und X570 Boards, weil dort ein kleiner Lüfter die Southbridge aktiv kühlt 😕
Lüfter bei B550? Keines davon hat einen Lüfter. Lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und rg88
Oha danke für die Resonanz 😅

Ja tatsächlich ist das viel Hören-Sagen-Wissen und die Tatsache dass wir uns anscheinend wirklich nicht gescheit genug mit den Boards beschäftigt haben, sorry dafür 😇

Also das MSI B550 A-pro klingt super, das wird bestellt und Feierabend, danke fürs schnelle klären der Frage 🥰
 
Amaoto schrieb:
Gibt es denn überhaupt irgendein B550-Board mit einem Lüfter?
ja, meins… :D
Asus ROG B550i
Da sitzt einer bei den Spannungswandlern. Hab noch nie mitbekommen dass der sich gerührt hätte. Aber gut, da sitzt nur ein 5600X drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Unabhängig von dem Quatsch zu den Lüftern:

Timmey158 schrieb:
Es soll ein Board mit AM4 Sockel sein und auch nicht uralt bzw. noch in zweidrei Jahren konkurrenzfähig bleiben.
Die letzten neuen CPUs für AM4 erscheinen in diesem Frühjahr (5800X3D). Ab Herbst übernimmt AM5.

Timmey158 schrieb:
weil dort ein kleiner Lüfter die Southbridge aktiv kühlt
Das Teil heißt schon ewig nicht mehr Southbridge. Geläufig ist "Chipset", obwohl es nur einer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Achherje...:freak:
und nocheinmal (Kampf gegen Windmühlen): den Lüfter meines X570 Elite höre ich nicht, er ist UNHÖRBAR, selbst mit abgenommener Seitenwand!

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den anderen X570 auch nicht anders ist.
 
rico007 schrieb:
Es gibt ein B550 Board mit Lüfter.
Es gibt sogar ein zweites:
MSI MPG B550I Gaming Edge (MAX) WIFI

Hier tatsächlich auf dem Chipsatz. Aber das sind wirklich zwei absolute Ausnahmen im mITX-Bereich. Und beim Asus, habe ich seit einigen Tagen selbst verbaut, scheint das mehr Vorsicht als tatsächlich Notwendigkeit. Vermutlich wenn PBO mit den dicken Zen2 und Zen3 CPUs aktiviert.

Ansonsten: Es gibt eigentlich genug Empfehlungen. So ein Standard ist das Tomahawk. Wenn es WIFI sein soll, kann man auch das Gaming Edge WIFI nehmen. Ist relativ identisch ausgestattet. Da WIFI nicht gefragt, würde ich einfach zum Tomahawk greifen und gut ist.
 
Subjektiv nicht hörbar und unhörbar sind 2 paar Schuhe. Es bleibt ein zusätzliches Verschleißteil, das nicht wenige mit gutem Grund scheuen, sofern ihnen die Möglichkeit gegeben wird. (x570s; B660 & Z690 bei Intel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Motorrad
Also der Lüfter von meinem Asus Prime X570-pro war unerträglich laut. Die niedrigste Drehzahl, die ich beobachten konnte, war bei 2500RPM. Regelbar ist der Lüfter auch nicht. Musste ihn daher auf Wasser umbauen.
 
@bibler
Hört sich für mich mehr nach Defekt/Fehler, als nach Feature an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Vigilant: Der Lüfter wurde schon geregelt, aber nur vom Mainboard. Selber kann man nichts an der Geschwindigkeit ändern. Ab ca. 70°C ging der Lüfter dann über 3000RPM was dann richtig störend wurde.
 
Zurück
Oben