Welches AM5-MB mit guter Spannungsversorgung?

Electric_Eye

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte einen neuen PC mit einer AM5-CPU zusammenstellen, bin mir aber nicht sicher, welches Mainboard ich mir zulegen soll. Es soll vorerst zwar nur der Ryzen 5 7600X oder der 7700X sein, doch da ich meine PCs lange verwende (derzeit noch mit AM3+ unterwegs), möchte ich mir ein MB mit sehr guter Spannungsversorgung zulegen, damit ich später problemlos auf stärkere CPUs umsteigen kann.

Mir würde an sich das GIGABYTE X670 AORUS Elite AX gut gefallen, doch ist dieses MB laut Gigabyte inkompatibel mit Grafikkarten, deren Backplate dicker als 4 mm ist. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die mir eingeplante MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G passen würde. Das Modell mit 3 Lüftern ist mit einer Backplate von 6 mm wohl inkompatibel.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Mainboards mit ähnlich guter Spannungsversorgung empfehlen könntet, wobei es auch B650(E)-Bretter sein können. Ich könnte nir auch das ROG Strix B650E-E Gaming Wifi vorstellen. Da ich eine USV (Power Walker) verwende, die ich am Abend regelmäßig ausschalte, bin ich jedoch skeptisch, was Asus anbelangt, da anscheinend einige Am4-Bretter von Asus von einem Cold Boot Bug betroffen sind bzw. waren, wenn der Rechner an einer Steckerleiste / USV hängt. Was haltet Ihr vom MSI MPG B650 Carbon Wifi?

Ich bitte um Entschuldigung für den langen Text und wünsche ein schönes Wochenende,
Electric_Eye

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Bretter haben alle eine recht gute Stromversorgung bis jetzt.
Die sind alle auch auf das 7950X Monster ausgelgt.

Darf ich Fragen warum Dir das wichtig ist?

Wenn es rein um die Lebensdauer geht und Du deine Komponenten erher kühl betreiben willst, wäre eine Absenkung des PPT vielleicht sinnvoller als ein teures Board zu kaufen. (falls mal eine große CPU kommt)

Also ich habe mit Gigabyte selbst keine guten Erfahrungen gemacht, (Achtung ist nur meine Erfahrung bzw. Meinung) ständig Fehler oder irgendwas im Eimer.

Von den Chipsatz her wenn es so lange wie irgendwie möglich zukunftsorientiert sein soll dann B650E oder X670E.

Als letztes hatte ich das ASRock Steel Legend verbaut. Läuft wunderbar ohne Macken mit einem r9 7900x.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B650E Steel Legend WiFi/index.de.asp

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte nicht noch einmal beim Mainboard übermäßig sparen und mir dann wegen gegrillter Spawas ein neues Brett zulegen müssen, wie es beim FX 8350 der Fall war. Gerade die neuen CPUs sind ganz schöne Hitzköpfe, was angesichts des Kampfes um den längeren Balken wohl eher noch schlimmer werden wird. Daher möchte ich gerade beim Mainboard nicht sparen, auch wenn die Dinger mittlerweile extrem teuer sind.

Was wird denn überhaupt gemacht mit der Kiste?
Das macht schon einen Unterschied ob nur gezockt wird oder Volllast, auch wenn's ein 7950X wird.

Electric_Eye schrieb:
und mir dann wegen gegrillter Spawas ein neues Brett zulegen müssen, wie es beim FX 8350 der Fall war.
Bulldozer und Raptor Lake kannst du nicht vergleichen, zudem hat bei Alder Lake selbst ein 150 Euro B660 Board für eine CPU mit über 200W auf Volllast gereicht.

Außerdem wird heutzutage gedrosselt sobald die Spannungswandler zu heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asrock X670e Steel Legend + 7950x + GSkill Trident Z5 Expo 6000/CL30 und alles läuft ohne zu zicken. Mein X570 Aorus Master ist dagegen die Zicke schlechthin.

Vielen Dank für die Antworten.
@Drewkev: Zum Anwendungsgebiet: Alltagskram und Zocken, eher wenig Vollast. Stimmt, die großen FX waren ganz besondere Heizkörper und die Spannungsversorgung bei den meisten Brettern vergleichsweise bescheiden. Dennoch geht bei den Ryzen 7000er die Entwicklung in eine Richtung, die mir nicht gefällt, weswegen ich lieber vorsichtig bin.

@DaRathlon: Ich habe mit Gigabyte auch keine guten Erfahrungen gemacht, was aber schon ewig her ist (Sockel 7).

Es wäre super, wenn sich jemand zu den Brettern von Asus äußern könnte. Mir geht es vor allem darum, ob der oben erwähnte Cold Boot Bug noch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich bei Boards überwiegend bei MSI und Asus unterwegs. Die MSI Tomahawk Modelle sind stets eine Empfehlung ebenso wie die Asus ROG Strix -F Reihe sowie die Asus TUF Boards. Hier kann man nichts falsch machen.
Asrock ist meiner Erfahrung nach abseits der teuren Taichi Boards nicht sonderlich zuverlässig und mit Bios Problemen behaftet. Gigabyte hat super Hardware - aber oftmals Bugs in diversen Bios Iterationen - dafür aber sehr viele USB Anschlüsse in der Regel. Ich würde daher MSI oder Asus aktuell bevorzugen.

Das geht meiner Ansicht nach kaum bis gar nicht. Was man (offensichtlich) erkennen kann ist die Anzahl & "Stärke" der MOSFETs und ob diese gekühlt sind, letzteres ist schon mal ein gutes Indiz.

Alles weitere lässt sich nur durch Tests herausfinden, man muss aber eigentlich mittlerweile schon wirklich gezielt suchen oder weniger als 100 Euro ausgeben um ein Mainboard mit schlechter Spannungsversorgung zu erwischen, eher scheitert es an der Kühlung dieser.

H3llF15H schrieb:
Da würde ich mich gerne kurz einklinken: woran erkennt man Boards mit einer guten Spannungsversorgung?
Spannungswandlung ist wohl eher gemeint und die Infos findet man in den Specs zum Mainbaord.
Meist groß und deutlich was hier zum Einsatz kommt.
Und hier gibt es ja auch zu genüge Qualitätsunterschiede, was sich auch je nachdem deutlich am Preis bemerkbar macht.
Wie viele Power Phasen, welches Design, ....
Premium Diamant Caps :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wobei heutzutage überwiegend Phasendoppler zur Anwendung kommen. Somit dürften die meisten besseren AM5-Bretter maximal "echte" 7+1 Phasen haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ASRock sind eigentlich diejenigen, welche hier im Marketing mit den Phasendopplern irreführendes MArketing betreiben und eben die gedoppelten Phasen als "Phasen" bezeichnen. Also abseits jeder Vertrauenswürdigkeit. Ein Grund hier eher Abstand zu nehmen. Gigabyte hatte diese Marketingstrategie auch, diese aber nach Kritik aufgegeben.

Generell aber: Wenn man nicht am falschen Ende spart und eben gescheite B650 ode X670 Board in einem mittleren Preisbereich kauft, macht man nichts falsch. Ich würde nur generell Hersteller meiden, welche eben irreführendes Marketing betreiben (ASRock) respektiv eben die günstigsten Alternativen nicht unbedingt in Erwägung ziehen. Ab 170-230 Euro würde ich sagen, gibts aktuell keine AM5 Boards mit schlechten VRM Konfigurationen. Die Zeiten von X570, wo MSI z.b. beim Carbon und Gaming Plus massiv gepatzt hatte, sind vorbei.

Ein Asrock-Brett war damals der Grund, warum ich 2 AM3+-Bretter kaufen durfte. ;) Das 2. Mainboard, das großartige Sabertooth 990 FX 2.0, verwende ich noch heute in meinem Hauptrechner. Verglichen mit den heutigen Preisen war selbst dieses "Luxusbrett" ein Schnäppchen. ;)

Asrock hat zu AM3+-Zeiten einerseits mit 12+? Phasen - natürlich mit Doppler! - geworben, aber selbst bei den "Flagschiffen" (Fatality Killer etc.) wie bei Billigbrettern einen Topblower empfohlen. Das war in der Tat wenig vertrauenerweckend.

Ich tendiere zum Asus Rog Strix B650E-E Gaming Wifi, habe jedoch wie schon oben erwähnt Bedenken wegen des Cold Boot Bugs, den anscheinend nicht wenige AM4-Bretter von Asus haben bzw. hatten, wenn der Rechner an einer Steckerleiste / einer USV hängt.
Was hältst Du vom MSI MPG B650 Carbon Wifi?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeite den Text gleich, sodass man keine Brille braucht,
sonst muss es wieder ein Mod machen.

Ok 👍

Electric_Eye schrieb:
Asus Rog Strix B650E-E Gaming Wifi
Arschteuer für ein B650(E) Board.

Electric_Eye schrieb:
Was hältst Du vom MSI MPG B650 Carbon Wifi?
Nicht viel, was soll das Board denn abseits der Spannungsversorgung können?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und DaRathlon
Warum soll eine Grafikkarte XY nicht auf das Board passen?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es dann Probleme mit einem Noctua NH-D15 wegen der Backplate-Dicke gibt. Laut Noctua passt das.
Noctua Support

Ich habe die MSI RTX 3060 Gaming Z auf einem Gigabyte B550 Aorus Pro, ist jetzt nicht X670, aber da gibt es keine Probleme.

Hast Du einen Link wegen dieser Problematik?

Was haltet Ihr vom Asus TUF Gaming X670E-Plus, welches leider ebenfalls alles andere als ein Schnäppchen ist? Selbst bei einem exorbitant hohen Höchstpreis von 470 € ist die Auswahl bei B650E und X670E anscheinend sehr überschaubar. :o

https://geizhals.at/?cat=mbam5&bpmax=470&v=e&hloc=at&sort=t&bl1_id=30&xf=317_B650E~317_X670E~544_ASRock~544_ASUS~544_Biostar~544_GIGABYTE~544_MSI

@Drewkev: Ich möchte einfach ein Mainboard, das eine gute Spannungswandlung hat und möglichst wenig Zicken macht (v.a mit dem Cold Boot an einer USV), wobei eigentlich alles ab echten 6+2 / 7+1 Phasen für mich in Ordnung wäre.

Mir ist bewusst, dass das Asus Rog Strix B650E-E Gaming Wifi extrem teuer ist, aber wenn es brauchbar und ohne Cold Boot Bug wäre, würde ich durchaus kaufen. Da ich eh nur alle heiligen Zeiten die Plattform wechsle (derzeitige CPU: FX-8350), wären die Mehrkosten noch verschmerzbar.

@Cerebral_Amoebe:

Im Video kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz. Laut Gigabyte sind nur Backplates bis 4 mm kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben