Welches AMD XP 2500+ Stepping zum OC´en?

Real FutureCop

Lieutenant
Hallo Leutz!

Nachdem ich die Such funktion genutzt habe, war ich nicht wirklich schlauer (hmm, also so wie vorher :watt: ).

Nun meine Frage: "Welches AMD XP-Stepping ist am besten zum OC´en geeignet?"

Oder ist das egal welchen 2500´er AMD man dazu nimmt?

Hi,

das kann man einfach nich pauschal sagen. Es kann sein dass der eine AQZEA 2.6 Ghz mitmacht und der andere bei 1.9Ghz schon am Ende ist.
Wenn du unbedingt herausfinden willst welcher der beste ist, kauf dir von jedem erhältlichen Stepping einen und verkauf die, die nicht deinen vorstellungen entsprechen.

mfg

kauf dir einen Athlon XP-M 2500+ der is unlocked und läuft zu 100% auf 2500MHz.
Ich hab einen. läuft mit 2200MHz noch primestable.

Schau mal hier rein, da kannst du vorgetestete CPUs kaufen und da weißt du schon was der kann.

Moin

Ich kann dir das IQYHA Stepping ans Herz legen.Es handelt sich um eine Mainstream-CPU mit original 1,45V und 47W Verlustleistung. Diese Mobile-CPU ist der leistungsfähigste Barton, den AMD herstellen kann und übertrifft locker alle AQZEA, AQZFA, vorrausgesetzt deine andere Hardware stimmt auch.Sprich Board,Ram,Kühlung.

Einerseits muss ich da dhymu zustimmen :

das kann man einfach nich pauschal sagen. Es kann sein dass der eine AQZEA 2.6 Ghz mitmacht und der andere bei 1.9Ghz schon am Ende ist.

Ist immer schwer zu sagen,welche CPU das mitmacht welche nicht.
Ich habe den Barton mit dem IQYHA Stepping und er geht bis 2,6 Gig.Er läuft aber nur als 3200XP bei mir (Prime stabil ) weil man muss es ja nicht übertreiben.

KQYHA ist ein nagelneues und bringt vielleicht noch etwas mehr. Bei den Mobile XPs ist das IQYHA bisher das Maß der der Dinge, 2.7ghz mit wasser sind da möglich.

Also gibt es im Endeffekt kein definitives Stepping. Man kann Glück haben oder eben nicht.
Na dann trotzdem erstmal Danke an alle! :n8:

chris. schrieb:
KQYHA ist ein nagelneues und bringt vielleicht noch etwas mehr. Bei den Mobile XPs ist das IQYHA bisher das Maß der der Dinge, 2.7ghz mit wasser sind da möglich.
Keine Ahnung ob der noch mehr schafft, aber mein mit KQYHA ausgeschilderter Proc. (gestern gekauft, bevor es keine mehr gibt ;) ), habe ich gleich mit 200´er FSB hochgetaktet ==> Ergebnis: fehlerfreie Funktion als XP 3200+ bei 1,55 V (Prime läuft seit ner knappen Stunde als Abschlußtest). Mehr soll er ja gar nicht bringen, zumindestens war es eine gute Kostenersparnis (Proc. kam 75,98€ bei Winner ==> Original 3200´er XP wäre 189,99€ gewesen).

Trotztdem nochmal thx an alle!

edit: Prime95 ließ ich ca. 12Stunden laufen, ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Treib ihn doch mal weiter hoch was er schafft du hast ja erst bei 1,55V, also takte ruhig ma weiter ich habe meinen 2500+ (AQZFA) auf nem 3200er aber mein Mainboard macht keinen gescheiten FSB mit! Bescheidener Asusdreck

BassBooster schrieb:
Treib ihn doch mal weiter hoch was er schafft du hast ja erst bei 1,55V, also takte ruhig ma weiter ich habe meinen 2500+ (AQZFA) auf nem 3200er aber mein Mainboard macht keinen gescheiten FSB mit! Bescheidener Asusdreck
Habe es schon mit 2315 MHz bei 1,55V und FSB 210 MHz probiert, Anwendungen laufen, aber Prime bringt Fehler. Schätze in dem Fall ist es aber nicht der Proc. sondern der Infineon-Riegel der die Probs macht. Bei über 200 MHz läuft der dann mit:

-CAS#: 4.0,
-RAS# to CAS# delay: 4,
-RAS# Precharge: 4,
-TRAS#: 9.

Und damit bremst der sinnlos. Selber kann ich im Bios das Timing bei Übertaktung nicht einstellen. Sobald ich das tue, läuft der Proc. als XP 1100+. Soviel zum Shuttleboard.

hi, hab den XP-M 2600+ mit IQYHA stepping. kann ich nur empfehlen. läuft mit ausreichendem kühler und ram auf 2,4-2,5ghz ( 3800+ bis 4000+ ) sehr stabil.

Zurück
Oben