Welches Android-Smartphone unterstützt volle 48mp bei Raw-Fotos außer iPhone 14 pro?

M.B.H.

Commander
Es gibt so viele Smartphone-Hersteller da draußen, die neuesten mit 48mp Sensoren und Raw-Unterstützung. Die Phones die ich kenne (mein Samsung S21 Ultra zb.) unterstützen aber nur 12mp (binning) Raw-Fotos. Mein neues Phone soll auf jeden Fall 48mp Raw unterstützen, ich möchte mir aber aus diversen Gründen kein iPhone 14 pro holen da ich komplett mit Android/Google groß geworden bin. Danke schon mal!

Ich glaube da würde ich am ehesten bei Sony schauen.
Das ist zwar nicht der aktuelle 48MP Sensor, aber mit dem Sony Xperia Pro I hat Sony ja ein sehr auf Fotografie getrimmtes Smartphone auf dem Markt

Ich weiß es nicht, aber würde mir mal das Google Pixel 7 Pro ansehen.
Die Pixel werden ja immer als "Fotohandy" beworben.

Das kommt auf die App an. GCam Mod macht das immer. Die Standard-Kamera nicht bei jedem Hersteller. Ich hatte das schon beim Samsung S7

Ich habe hier das Xiaomi 11T Pro und nutze dort die interne Kamera App im RAW Modus bei 108MP... wenn dir das reicht.

Sir_Sascha schrieb:
Ich habe hier das Xiaomi 11T Pro [...] im RAW Modus bei 108MP
Wie machst du das? Im Pro Modus kann ich entweder 108MP oder RAW auswählen. Beides zusammen will irgendwie nicht.

ach, stimmt, den Pro-Modus habe ich vergessen: Oneplus 10pro mit der Standardkamera kann auch RAW und RAW+…was auch immer das sein soll

@Spillunke Kamera öffnen, oben rechts auf diese 3 Balken, dann wie im Bild auf das Zahnrad, dann wie im Bild2 nach unten scrollern und das rund Markierte einschalten.

ACHTUNG Windows-User: du bekommst dann HEIC-Daten!! Diese kann nicht jedes Programm öffnen, Paint auch nicht. Ich nutze dafür den "HEIC Converter +",

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 160
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 159
@Sir_Sascha Funktioniert bei mir nicht
Entweder 108MP oder RAW. Beides geht nicht.

Sir_Sascha schrieb:
und nutze dort die interne Kamera App im RAW Modus bei 108MP..
Als Ergebnis werden dir aber nur 12MP geliefert. In diesem Artikel werden Beispielbilder als Download angeboten:
https://www.notebookcheck.com/Kamer...SLR-Qualitaet-ohne-viel-Aufwand.512733.0.html

Die verwendeten 108MP müssen sich auf kleinster Fläche zusammenquetschen, was für die Bildqualität katastrophal ist. Je Größer ein einzelner Pixel, je mehr Licht usw. Um dem entgegenzuwirken, gibt es das Pixel Binning. Dabei werden entweder 2x2 oder 3x3 Pixel zu einem einzelnen zusammengefasst. Daher sind die 108MP RAW Bilder nur 12MP groß (3x3 Verfahren).

ja, das scheint wohl doch so zu sein...da sind dann bei mir wohl ein paar Bilder mit deren Auflösung durcheinander geraten...also nur 108MP ohne RAW.

M.B.H. schrieb:
Mein neues Phone soll auf jeden Fall 48mp Raw unterstützen
Dieses Feature bietet auch Apple nicht so an, wie du es dir vorstellst. Auch Apple macht RAW-Aufnahmen mit 12MP, biete aber zusätzlich an, auf Pixel Binning zu verzichten. Damit werden Bilder mit 48MP aufgenommen, was aber nicht der gewohnten Qualität der 12MP RAW Bilder entspricht.
https://support.apple.com/de-de/HT211965#:~:text=ProRAW einschalten,und betätige dann den Auslöser.

Der Sensor bei einem S21 Ultra besitzt insgesamt 108MP mit einem Pixeldurchmesser von 0,0008mm. Damit ein Pixel genügend Licht einfängt, sollte der Durchmesser irgendwo zwischen 0,0020 und 0,0025mm liegen. Das erreicht der Sensor durch Pixel Binning (3x3).

Das iPhone 14 pro hat 48MP mit einem Pixeldurchmesser von 0,0012mm.
Das ist rein rechnerisch vom Durchschnitt her schlechter als beim S21 Ultra. Denn bei weniger als der Hälfte an Pixeln, könnte der Durchmesser ja mehr als doppelt so groß sein.
Berücksichtigt man das Pixel Binning (2x2), liegt der Durchmesser mit 0,0024mm aber auch hier im o.g. Rahmen. Die neusten Technologien wie 12-bit etc. jetzt mal weggelassen.

Die Marketingstrategie von Apple ist also voll aufgegangen, weil die 48MP RAW keine richtige Verbesserung bei der Bearbeitung bieten. Dafür aber toll klingen und den Absatz erhöhen. Was ich an Details mithilfe der höheren Pixel gewinne, muss ich bei der Qualität wieder abziehen. Das ist nicht unbedingt das, was sich User bei RAW-Formaten wünschen.

Samsung wäre durchaus in der Lage, solch ein Feature anzubieten. Aber dazu müsste die Gesamtpixelzahl des Sensors verkleinert werden. Ein RAW Format mit 108MP wäre nicht zu gebrauchen bei dem Durchmesser der einzelnen Pixel. Leider kannst du ach nicht die 108MP auf 48MP runterrechnen, wenn bereits Pixel Binning 3x3 genutzt wird.

Zurück
Oben