Welches Anschlusskabel für eine RTX 4080super

trepdat

Cadet 3rd Year
Hallo, ich werd mir in nächster Zeit eine rtx4080 super zulegen, deshalb brauche ich nun ein neues hdmi- oder DisplayPortkabel.

Laut Beschreibung der GPU hat Die Karte sowohl hdmi2.1a als auch DP1.4a als Anschlussmöglichkeit. Nun stellt sich mir die Frage ob ich hdmi oder DP nehmen sollte.

Angeschlossen wird sie zurzeit noch an einen 144hz 24 Zoll Bildschirm den Asus VG248QE
mit beiden Anschlussmöglichkeiten,auf dem ich dann zunächst erstmal mit dldsr in Spielen auf 2k und 4K upscalen werde. Die 144hz möchte ich bei jeder äuflösung zu Verfügung haben. Online hatte kein Kabel dass ich gefunden habe, den „a“ Zusatz neben der Zahl, sprich nur hdmi2.1 oder DP1.4.
Ich wäre um jede Kaufempfehlung via Amazonlink dankbar.

Nvidia kann per HDMI nur HDMI VRR. Solange dein Monitor das nicht kann, bist du mit DisplayPort besser dran. Auch hast du HDMI 2.1 natürlich nur mit einem entsprechenden Monitor.

Grundsätzlich ist man bei PC Monitoren mit DisplayPort am besten aufgehoben.

Editiert:
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Wie hast du den bisher deine GPU angeschlossen? Ausreizen kannst du beide Standards nicht, DP ist mMn zu bevorzugen.
Zuvor hatte ich ein DP 1.2 Kabel an meinen Asus VG248QE angeschlossen. Und hab 1080p auf 144hz gespielt. Jetzt habe ich gerade bei den Spezifikation des Monitors gesehen das er einen DP 1.2 Anschluss hat, wäre das trotzdem kompatibel dann mit 1.4 ?

sikarr schrieb:
Solange du keinen 8K Monitor betreibst, ja
Okay danke, sprich ein DP 1.4 Kabel ist gar nicht zwingend notwendig um 144hz zu empfangen bei 4K oder 2k ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, ist abwärts- und aufwärtskompatibel, quasi wie USB.
Okay super zu wissen, würdest du denn trotzdem ein neues DP 1.4 Kabel empfehlen oder tut es das alte auch noch locker dann. Ich habe es immer so verstanden, das das wichtigste der Anschluss an der GPU ist und dem entsprechen sollte

Es kommt auf die Güte des Kabels an. Wenn das Kabel was taugt, dann reicht auch ein mit "DP 1.2" beschriftetes Kabel.

trepdat schrieb:
das das wichtigste der Anschluss an der GPU ist und dem entsprechen sollte
Nein. Technisch gesehen ist alles nur Kupfer und es kommt auf die Schirmung und Qualität an. Das Kabel sollte das können, was es können muss. Und wenn das fehlerfrei geht, dann reicht auch ein "DP 1.2" Kabel.

Das ist auch der Grund warum die Hersteller bei HDMI eigentlich offiziell gar nicht mit "HDMI 2.1" für ein Kabel werben dürften, weil es sowas wie Kabelversionen "DP 1.4" gar nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepdat
Hier ist noch ne schöne Grafik, mit DP1.2 kommst du bei 1080p noch problemlos bis 240hz
q744bcjs.png

https://www.techspot.com/articles-info/2516/images/2022-08-30-image-p.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und trepdat
cvzone schrieb:
Es kommt auf die Güte des Kabels an. Wenn das Kabel was taugt, dann reicht auch ein mit "DP 1.2" beschriftetes Kabel.

Nein. Technisch gesehen ist alles nur Kupfer und es kommt auf die Schirmung und Qualität an. Das Kabel sollte das können, was es können muss. Und wenn das fehlerfrei geht, dann reicht auch ein "DP 1.2" Kabel.
I
cvzone schrieb:

Das ist auch der Grund warum die Hersteller bei HDMI eigentlich offiziell gar nicht mit "HDMI 2.1" für ein Kabel werben dürften, weil es sodwas wie Kabelversionen "DP 1.4" gar nicht gibt.
ich kann schwer beurteilen wie gut das qualitativ ist, hat die 4 Jahre jetzt vorher aber gut Arbeit geleistet : https://amzn.eu/d/9TpiZUE

Ah okay, dann ist das „1.4“ also vielmehr eine Version statt ein technisches Detail und wird erst wichtig wenn Suchbegriffs Monitor nativ eine höhere Auflösung hat. Das ist beruhigend zu wissen danke.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
2K bzw. 4K hättest du doch eh nur mit Upscaling.
Ja genau das ist, bis ich einen neuen Monitor mir zulegen kann erstmal der Plan.

sikarr schrieb:
und am besten auch gleich noch einen besseren Monitor, 1080p und eine 4080 Super ist Verschwendung, die Karte langweilt sich doch nur.
Ein paar Monate muss ich mich damit noch genügen, und bis dahin upscalen, der langfristige Plan ist definitiv auch ein entsprechender neuer Monitor sobald das auch für mich möglich ist

Drewkev schrieb:
Das solltest du aber schon dazu sagen.

Für 144Hz bei 4K UHD reicht DP 1.4(a) tatsächlich nicht aus, außer du nutzt DSC/Chroma Subsampling.
Ich meine ich hatte das in meinem eingangspost schon stehen sorry. Das sind dann 60hz in 4k richtig ? Viele Kabel bei Amazon werben mit 144hz in 4K wie dies hier bspw: https://amzn.eu/d/eGh67up ist das dann falsch?
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Super vielen Dank! Dann ist das ja sogar dann schon für eine zukünftigen Monitor mit mehr Zoll kompatibel. Dankeschön

trepdat schrieb:
Das Bild hilft enorm, die einzige Frage für mich ist gerade der „a“ Zusatz da
das a steht für adaptiv-sync, das ist kein Feature des Kabels sondern der Geräte selbst, wurde nachträglich eingefügt.
Ergänzung ()

trepdat schrieb:
Dann ist das ja sogar dann schon für eine zukünftigen Monitor mit mehr Zoll kompatibel.
DisplayPort ist (immer) abwärtskompatibel, Stecker und Co bleiben immer gleich, du kannst also auch ein DP 1.0 Kabel an einem 8K Monitor anschließen, nur kann der dann halt nicht alle Modi aber er würde ein Bild bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trepdat
Zurück
Oben