Welches Anti Spyware Programm?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.346
Hallo,

ich suche ein neues Antispyware Programm. Nachdem ich jetzt ein paar Probleme mit
dem Spybot Search & Destroy habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative.
Das Programm sollte auch mit Avast Free harmonieren und möglichst wenige Ressourcen
verbrauchen und im Hintergrund präsent sein.

Welches Programm würdet Ihr Empfehlen?
 
und möglichst wenige Ressourcen
verbrauchen und im Hintergrund präsent sein

mehrere Virenscanner sollten sowieso nie gleichzeitig aktiv sein! Von daher ist es doch sowieso egal! Du hast einen Scanner mit aktiven Guard und beliebig Scanner bei Bedarf!
 
Ich würde statt eines Programms vor allem empfehlen, vorsichtiger beim Installieren beliebiger Software zu sein. Heute bekommt man kaum noch Software bzw. deren Onlineinstaller, ohne dass sie Adware und Browser-Hijacker enthalten. Aber diese kann man in den meisten Fällen vermeiden, wenn man beim Setup nicht das (empfohlene) Express-Setup, sondern das benutzerdefinierte Setup wählt.
In dem Moment werden meist ein oder mehrere Optionen eingeblendet, die irgendwelche Toolbars usw. anbieten. Oft sind die Haken gesetzt und man muss diese entfernen. In seltenen Fällen (auf den Text achten!) ist es umgekehrt oder man muss einen Button wie "Decline" oder "Nicht akzeptieren" klicken.

Leider gibts auch Installer, wo das alles nicht geht oder die trotz Abwahl etwas installieren, was man nicht will. Da hilft dann AdwCleaner, ggf. auch Avast Browser CleanUp. Irgendwas, was ständig im Hintergrund läuft, würde ich eh nicht verwenden.

Davon abgesehen spielt auch die Downloadquelle eine Rolle. Die meisten Downloadportale liefern heute Installer mit Adware aus. Manchmal gibts noch einen unscheinbaren Link zu einem "manuellen" Download ohne Müll. Relativ sauber ist z.B. Heise.de. Ansonsten sollte man vorzugsweise direkt beim Hersteller downloaden und nicht auf irgend einem Portal.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Davon abgesehen spielt auch die Downloadquelle eine Rolle. Die meisten Downloadportale liefern heute Installer mit Adware aus. Manchmal gibts noch einen unscheinbaren Link zu einem "manuellen" Download ohne Müll. Relativ sauber ist z.B. Heise.de. Ansonsten sollte man vorzugsweise direkt beim Hersteller downloaden und nicht auf irgend einem Portal.

Auch bei den Entwicklern kann man nicht sicher sein, dass keine Werbung dabei ist. Die Werbung ist oft schon von den Entwicklern ins Setup gebaut worden und nicht immer von den Download-Portalen.

Selbst Avast ist da nicht ganz "sauber", da beim ersten Setup Google Chrome mitinstalliert und als Standardbrowser gesetzt werden soll.
 
Was für Probleme hast du denn mit Spybot? Nutze ich auch schon viele Jahre, und nach meinen Erfahrungen kommt da keine Virensuite ran. Kaspersky zumindest nicht.
 
@Darkscream Kaspersky sucht ja auch im Gegensatz zu Spybot keine unerwünschten Programme daher ist der Vergleich unsinnig.

@cyberpirate Malwarebytes Antimalware Pro wenn du Glück hast kriegste auch noch auf Ebay eine Lifetime Lizenz.
 
Hellblazer schrieb:
Auch bei den Entwicklern kann man nicht sicher sein, dass keine Werbung dabei ist.

Das habe ich auch nicht behauptet. Fakt ist aber, dass man es sich über Installer auf Downloadportalen deutlich häufiger einfängt als bei den Herstellern. Und darum gings mir.
 
cyberpirate, du hast ja schon einige gute Tipps hier bekommen. Installiere einfach Malwarebytes Free neben deinem AV, überprüf damit immer mal dein System und als Schutz vor Installern musst du halt gut aufpassen, kannst aber zusätzlich dafür Unchecky: http://unchecky.com/ verwenden. Solltest du dir dann dennoch mal Adware bzw PUP eingefangen haben, wäre der Idealfall das du ein zeitnahes sauberes System Backup/Image zur Hand hättest. Aber da das bei vielen Usern nicht der Fall ist, nenn ich immer 3 Scanner um Adware und PUP auf die Pelle zu rücken: Malwarebytes Free, Adwcleaner und JRT. Im Bedarfsfall noch zum Schluß Eset Online Scanner.
@Darkscream Kaspersky sucht ja auch im Gegensatz zu Spybot keine unerwünschten Programme daher ist der Vergleich unsinnig.
So weit ich weiß(hab das mal in einem anderen Forum gelesen)kann man auch in Kaspersky in den Erweiterten Einstellungen die Erkennung von Adware bzw PUP aktivieren die wohl standardmässig aus ist.
Selbst Avast ist da nicht ganz "sauber", da beim ersten Setup Google Chrome mitinstalliert und als Standardbrowser gesetzt werden soll.
Stimmt und auch bei einem Versions Update versucht Avast das und andere Freeware AV's versuchen so etwas auch, man muss halt aufpassen und die Haken wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Was für Probleme hast du denn mit Spybot? Nutze ich auch schon viele Jahre, und nach meinen Erfahrungen kommt da keine Virensuite ran. Kaspersky zumindest nicht.

Ja hatte den Spybot jetzt auch jahrelang im Einsatz. Ich hatte heute festgestellt das einige Einträge
in der Hosts Datei zu Problemen führte. Hier waren auf einmal einige Programme wie zB Firefox, Thunderbird
und andere exe Dateien mit Adressen wie www.007guard com unterwegs. Das ganze viel mir auf
nachdem ich im Ressourcenmonitor die Netzwerkaktivitäten geprüft hatte.

Und gerade eine Adresse wie B]www.007guard com [/B] sollte geblockt sein und nicht im Gegenteil
der Netzwerkverkehr darüber laufen. Also daher ist der Spybot bei mir gestorben. Sowas darf nicht
sein. Ich habe das jetzt schon auf 3 verschd PC gestoppt. Überall das gleiche.

Danke für die Tipps zu MBAM. Ich hatte mir auch schön überlegt eine Lizenz zu kaufen. Oder gibt
es noch andere empfehlenswerte Tools?

Habe mal auf ebay geschaut. Was ist denn von diesem Angebot zu halten? Lifetime
hört sich ja gut an. Ist das dann solange der Software Hersteller diese Software anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also daher ist der Spybot bei mir gestorben. Sowas darf nicht
sein. Ich habe das jetzt schon auf 3 verschd PC gestoppt. Überall das gleiche.
Spybot habe ich noch nie benutzt, finde ich überflüssig zudem störte dessen TeaTimer sich gerne mal den Echtzeitschutz von AV's.
Danke für die Tipps zu MBAM. Ich hatte mir auch schön überlegt eine Lizenz zu kaufen. Oder gibt
es noch andere empfehlenswerte Tools?
Die Kaufversion von Malwarebytes brauchst du nicht dafür hast du dein AV, deinen Browser abgesichert und deine so gern genannte brain.exe. So wie ich mal gelesen habe, reagiert der Malwarebytes Echtzeitschutz erst dann wenn du ein Programm/Installer versuchst auszuführen, verhindert aber nicht den Download von unsauberen Installern oder gefährlichen Programmen. Scanner und ein Tool zum Schutz vor Installern mit Adware hab ich ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/
mbam Free
...
zusätzlich verwenden, nicht mehrere AVs gleichzeitig, wie schon erwähnt.

Du kannst so aufpassen wie du möchtest, es erwischt dich einmal.
Was du dann brauchst ist ein sauberes möglichst aktuelles Image, ich meine so sauber wie möglich.

Eine Software schützt dich nicht gänzlich vor Malware, aber sie benachrichtigt dich, wenn sie etwas verdächtiges findet.
Ist doch auch etwas wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dann brauchst ist ein sauberes Image, ich meine so sauber wie möglich.
Hab ich ihm auch geschrieben:
Solltest du dir dann dennoch mal Adware bzw PUP eingefangen haben, wäre der Idealfall das du ein zeitnahes sauberes System Backup/Image zur Hand hättest. Aber da das bei vielen Usern nicht der Fall ist
Eine Software schützt dich nicht gänzlich vor Malware, aber sie benachrichtigt dich, wenn sie etwas verdächtiges findet.
Ist doch auch etwas wert.
Gehört halt dazu das man ein AV verwendet;)
 
unter Windows leider ja.
Ergänzung ()

Ich würde ja am liebsten eine BS-Live-CD verwenden und ein externes Laufwerk für die Daten.
Leider geht das nicht immer, für Internet und Kleinzeug wie Office und Mail schon.
 
Zurück
Oben