Welches Antivirus zieht mehr Energie aus dem Akku

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Weil GData nicht mehr richtig unter Windows 8 funktioniert, bin ich auf der Suche nach ein neues Antivirenprogramm? Allerdings sollte sie nicht das System belasten (möglichst lange Akkulaufzeit), aber eine gute Schutzleitung bei fast keine Falscherkennungen habe.

Zur Zeit nutze ich den Defender,. Der läuft zur Zeit sehr gut und soll auch laut diverser Tests kein FP's liefern. Allerdings soll laut diesen Tests auch die Erkennung nur um ca. 90% liegen.

Avast ist auch gut und soll auch gute Erkenngsleistung haben, aber es soll zwischen durch zu FP's kommen.

Weil ich den Rechner öfters auf Akku verwenden möchte ich halt wissen , welches von den beiden AV's wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch des Rechners aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Funktionieren ist vielleicht nicht ganz richtig. Nur funktioniert nicht mehr so wie bei Vista und bringt bei Windows 8 starke Verzögerungen. Es läuft bei mir nicht ganz rund mit GData und Win8.


1. GData Firewall blockt Windows-Prozesse. Bei ersten Update vom BS habe ich mich 30Min gewundert das nichts passiert. Ein blick in der Firewall von GData brachte abhilfe. Aber auch ein Windows Live Prozess, der in Verbindung mit den Jugendschutz von Win8 wurde auch schon geblockt.

2. Ich kann GData nicht updaten, wenn ich im Benutzerkonto meiner Kleinsten bin. Der Jugendschutz blockt es, weil er auf nur für Kinder zugelassene Seiten eingestellt ist. Freigeben bringt nichts, weil in der URL eine Nummer ist, die sich jedesmal ändert.

3. Wenn ich mich auf ein Konto der Kinder einlogge, braucht Family Safety eine Ewigkeit zum Starten. In dieser Zeit können die Kinder frei im Netz surfen. Beim Defender besteht das Problem nicht.

4. Die Startzeit verdoppelt sich bei GData um das doppelte. Ohne GData braucht das Notebook nur knapp über 20Sek.

Am meisten nerven bei Win 8 in Verbindung mit Gdata Punkt 1 - 3.
 
Darum benutze ich nur einen Virenscanner und die Windows Firewall die blockt keinen Windows eigenen Dienste.

Hast du auch die neuste 2014er Version ausprobiert hab schon das gefühl das die schneller geworden ist aber wie gesagt ich benutze nur Gdata Antivirus

Gdata Intenet security hat doch eine eigene Kindersicherung hast du die auch schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist die 2014 in der neusten Version.
 
Komisch naja schau dir halt mal den Link an den ich oben gepostet hab avast scheint von der Systembelastung auch nicht gerade gut zu sein.

laut dem test scheint Bitdefender eine gute Erkennung und Systembelastung zu haben oder AVG und Kaspersky.

Lade dir halt mal eine Testversion herunter.

Und wie oben gesagt würde auch mal einen reinen Virenscanner ausprobieren und keine Security suite
 
Was spricht gegen den Windows Defender i.V.m. Windows Firewall und UAC auf höchster Stufe und natürlich brain2.0.exe? Damit fahre ich eigentlich seit Jahren ganz gut.

Die Erkennungsrate des Windows Defender ist zwar nicht die beste, aber wenn man sich nicht ständig auf Warez Seiten herumtreibt und hin und wieder mit einer Desinfec't Cd o.ä. LiveCD das system scannt sollte es keine Probleme geben!
 
Kannst ja mal 30 Tage Kaskersky testen. Antivirus kostet für 365 Tage mit nem UK-Key ca 8€.

Hab ich auf ca 16 Rechner und 14 NBs installiert und noch nie Probleme gehabt.
 
Vonwegen gerade sehr günstig Kuschelbär :p in dem Shop gibt es schon länger BitDefender zu den Dumpingpreisen :p
 
purzelbär schrieb:
Vonwegen gerade sehr günstig Kuschelbär :p in dem Shop gibt es schon länger BitDefender zu den Dumpingpreisen :p
Ja stimme dir zu purzelbär, ich surfe den shop nur an, wenn ich was brauche, so wie heute war ich auch da drauf,
und mußte es halt hier mal direkt verlinken.:D
Ein AV wie Bitdefender ist doch für knapp 4 Euro nun wirklich nicht zu teuer, müßte sich doch sogar ein Harz4 Empfänger leisten können. :evillol:
 
Egal wie billig BitDefender zu haben ist, mir käme es nicht aufs System. Der erte Punkt der mich stören würde, wäre der das man BitDefender nicht benutzerdefiniert installieren kann und wenn man dann etwas nachträglich deaktiviert, läuft man Gefahr das BitDefender meldet man sei damit ungeschützt. Auf so etwas kann ich verzichten. Aber wem BitDefender zusagt, bekommt damit eine leistungsstarke AV-Engine.
 
purzelbär, für mich ist Bitdefender auch nichts, hatte es mal drauf gehabt um zu testen also das reine AV, und in ne halbe std. wars wieder runter, da läuft G Data um einiges viel besser, besser gesagt ich merke nichts davon.:D

Aber jedes AV hat ja einen Liebhaber dem es gut gefällt, wie dir Avast.;)
 
Ein AV wie Bitdefender ist doch für knapp 4 Euro nun wirklich nicht zu teuer, müßte sich doch sogar ein Harz4 Empfänger leisten können. :evillol:
Du machst wieder Vergleiche :D ein Hartz4 Empfänger muss am Tag mit 1,50 Euro für Essen/Lebensmittel auskommen(war mal im TV dran). Willst du das der dann 3 Tage langen hungern muss weil er sich BitDefender AV gegönnt hat?
 
purzelbär schrieb:
Du machst wieder Vergleiche :D ein Hartz4 Empfänger muss am Tag mit 1,50 Euro für Essen/Lebensmittel auskommen(war mal im TV dran). Willst du das der dann 3 Tage langen hungern muss weil er sich BitDefender AV gegönnt hat?
Denke mal, so Arm sind die auch nicht, aber gibt ja auch genügend Freeware AVs.;)
 
Zurück
Oben