Welches ASROCK Motherboard ist das

kupferdach

Ensign
Hallo liebe Forenleser,
Kleber 1.jpg
Kleber 2.jpg

bei einem recht betagten System mit einer ASROCK Mini ATX Platine ist die Festplatte kaputt gegangen und es wurde eine Neuinstallation mit Windows 10 auf eine SSD gemacht. Dies hat auch problemlos funktioniert nur im Geräte Manger sind jetzt einige unbekannte Geräte aufgelistet. Ich vermute dies hängt an fehlenden Treibern und die wollte ich mir nun über die ASROCK Homepage organisieren.

Leider ist bei dem kleinen PC alles verbaut und meine Lust den Kleinen auseinander zu bauen hält sich in Grenzen. Auf der Seite sind zwei Aufkleber und vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, welcher Aufkleber einen Hinweis auf das Motherboard geben könnte.

Hier die beiden Bilder:

Die Bilder sind ja ein Witz. Die Nummern kannst du auch selber googlen.

CPU-Z oder Hardware-Info nutzen. Die erkennen die Boards in 99% der Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NerdmitHerz, Cris-Cros und eine weitere Person
Oder evtl mal ins BIOS reinschauen, dort kann man dann auch gleich ein BIOS Update machen, sofern verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und SpiII
Manche Mainboards geben keine so eindeutige ID aus, wie ihr das für so gängig haltet. Das betrifft in der Regel OEM-Platinen. ASRock ist nicht dafür bekannt, als ein solcher Erstausrüster auf den Markt aufzutreten.

@ kupferdach
In der Mitte der Platine, um die PCI-Express-Slots, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Aufdruck zu finden sein.

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier sind die IDs:

Gerät 1:
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_1E3A1849&REV_04
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&CC_0780

Gerät 2:
ACPI\VEN_INT&DEV_33A0
ACPI\INT33A0
*INT33A0

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ASRock H87 Pro4 ???

Dann schau doch mal nach dem Namen des Boards mit Tool oder Bios, das vereinfacht alles ungemein!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Gerät 1 Intel ME Treiber
Gerät 2 Intel Smart Connect Treiber

Gerät 2 kann man im BIOS ausschalten - braucht man nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich weiß ja nicht, aber eigentlich (TM) steht doch in den allermeisten Fällen auf dem Board drauf, wie es sich schimpft? Ansonsten kennt das BIOS diese Information...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
kupferdach schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber eigentlich (TM) steht doch in den allermeisten Fällen auf dem Board drauf, wie es sich schimpft?
Ich weiß ja nicht, aber eigentlich (TM) steht doch in den allermeisten Fällen alles im Startpost, wie wo was los ist?

Leider ist bei dem kleinen PC alles verbaut und meine Lust den Kleinen auseinander zu bauen hält sich in Grenzen.

SpiII schrieb:
wie wo was los ist?
Hatte ich tatsächlich überlesen. Aber: Um die Bezeichnung des Boards zu sehen, muss mensch meistens nur eine eventuell vorhandene Grafikkarte entfernen. Ok, dazu muss eventuell das Gehäuse geöffnet werden... puh, das ist natürlich alles echt kompliziert... but wait, er war ja schon offen, weil er ja eine SSD bekommen hat. Aber vielleicht kriegt es der TE ja hin, das BIOS aufzurufen - zu laufen scheint das Ding ja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
fixedwater schrieb:
Aber vielleicht kriegt es der TE ja hin, das BIOS aufzurufen - zu laufen scheint das Ding ja ;)
Jup, warten jetzt quasi nur auf eine Reaktion, ob und wie er es rausgefunden hat.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@SpiII Guten Abend liebe Gemeinde,

hier ist der Thread Ersteller mit verschiedenen Anliegen:

1:
Vielen Dank für alle die sich hier Mühe gegeben haben mir zu helfen!

2:
Entschuldigung, dass ich mir einfach nicht zutraue ein so kleines Gehäuse auseinander zu nehmen aber dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

3.
CPU_Z hat da keine Info gebracht, da standen nur Sterne, also keine brauchbare Information

4:
Die Zahlen habe ich gegoogelt in allen möglichen Kombinationen aber keine brauchbaren Ergebnisse gefunden

5:
Entschuldigung, auf die Idee einfach ins BIOS zu schauen bin ich einfach nicht gekommen, wird nicht mehr passieren.

6:
Die Installation des Intel Treibers hat geholfen, vielen Dank an dieser Stelle.

7:
Nochmals Entschuldigung an alle die ich mit meiner Frage gereizt haben sollte. Ich wollte hier keinen ärgern oder sonst wie echauffieren. Ich wollte einem Kumpel helfen der noch weniger Ahnung als ich hat und auf die schnelle war niemand greifbar.

• Gefällt mir
Mach dir keinen Kopf, mir sind manche Antworten auch gerne mal zu pampig, auch, wenn es inhaltlich korrekt ist.

Kannst du einen Screenshot von CPU-Z machen?

• Gefällt mir
@ kupferdach

Nicht der Rede wert.
Hoffe, Du hast nun sämtliche Treiber beisammen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben