Welches Audio-Format besitzt mein Mainboard?

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe mein altes PC-System in ein neues Gehäuse (Bitfenix Shinobi) eingebaut und habe da einige Fragen:

1. Die 2 Front-Panel USB 2.0 Anschlüsse funktionieren nicht, obwohl ich den USB 2.0 Stecker in denselben Steckplatz gegeben habe wie beim alten Gehäuse. USB 3.0 Front hat mein Mainboard (Intel H67H2-AD) nicht, weshalb die vorderen 2 3.0 nicht verwenden kann.
Soll ich die anderen drei Anschlüsse für USB 2.0 durchprobieren?

2. Die hinteren USB 2.0 Slots funktionieren für Maus, Tastatur und Internetstick, allerdings nicht für mein USB-Headset. Es geht nur wenn ich es über die zwei Audioklinken verbinde, allerdings ist dann die Qualität schlechter. Ich konnte jedoch nicht herausfinden, welches Audio-Format mein Mainboard nun unterstützt. Auf dem Kabel des alten Gehäuses steht nur "Audio", nicht "HD Audio" oder "AC97". Hier: ftp://ftp.packardbell.com/pub/itemnr/CS265J00/SG_PB_iMdS3850.pdf
finde ich auch nichts.

Soll ich einfach jeden Anschluss durchprobieren, quasi auf Versuch und Irrtum?

LG

Du hast HD Audio. AC97 ist pre Millenium Tech :)
Entweder USB Headset oder 3.5mm Klinke. Das sind 2 total verschiedene Dinge: einmal ist die Soundkarte im PC und bei USB ist die Soundkarte im Headset oder Kabel.

Danke für deine Antwort! :)

Das Headset hat so einen kleinen Adapter, an den man die 3,5mm Klinken anstecken kann, die dann durch einen USB-Anschluss ersetzt werden. Ohne diese externe Soundkarte steckt man einfach die Klinken direkt an die Slotblende.

Und die vorderen Front-Panel USB 2.0? Soll ich da jetzt einfach die Anschlüsse alle durchprobieren?

LG

Ja: Nicht vergessen die USB 2.0 Stecker richtig herum einstecken.

Dein PDF, Blatt 10, Seite 4 desHandbuches!
No 14
panel audio header

Dort Das Kabel, welches von den beiden Klinkenanschlüssen der Gehäusefront kommt, richtig herum, anstecken! :)

Seite 6 des Handbuches:
1 und 2, die beiden Löcher. Im Gehäuseinneren geht von den Anschlüsen ein kabel mitr dem Stecker weg!

Was du meinst: Du hast auf dem Mainboard einen Audio Chip, du verwendest ein Betriebssystem... jetzt brauchst du den Treiber für diesen Audiochip für dein Betriebssystem!!
Normalerweise auf der Homepage des mainboardherstellers. Dort Mainboard suchen, betriebssystem wählen, runterladen.
Was aber ein imedia S3850 ist... irgendso ein Komplett PC oder?
Dann gibts support (Treiberdoenloads usw) auf deren homepage.

MfG

Danke für eure Antworten!

Habe den Audioanschluss geändert, jetzt geht das Headset auch über den USB-Anschluss! Danke :-)

Den USB 2.0 Anschluss habe ich auch geändert, auch darauf geachtet, dass er richtig sitzt. Allerdings geht es noch immer nicht, komischerweise.

LG

Habe den Audioanschluss geändert, jetzt geht das Headset auch über den USB-Anschluss!
WAS??? Was haben die Klinkenausgänge hinten, direkt am Mainboard, und die Frontanschlüsse am Gehäuse damit zu tun, ob das Headset über den USB Stecker funktioniert?

Headset über USb angeschlossen --> Ton kommt digital zum headset --> wird in der im Headset integrierten Soundkarte in ein analoges Signal umgewandelt --> Membran des Kopfhörers schwingt --> Ton.

Wenn Soundkarte/chip im PC und Headset per Klinke angeschlossen: Sound wird am Chip berechnet und gewandelt (DAC...digital analog converter) und das analoge Signal wird durch den grünen Klinkenanschluss an das Headset ausgegeben --> Membran des Kopfhörers schwingt --> Ton.

Wenn per Klinke am Gehäuse hinten angeschlossen:
- Treiber für onboard Soundchip
- Soundchip als Soundausgabe einstellen!

Wenn per Klinke am Gehäuse VORNE angeschlossen:
- Treiber für onboard Soundchip
- Soundchip als Soundausgabe einstellen!
- Frontpanel Audioanschlüsse korrekt mir der entsprechenden Buchse (und NUR der!!) am Mainboard verbunden!

Wenn per USB an USB Steckplätze am Mainboard hinten angeschlossen:
- keine Soundkarte/chip benötigt, daher nicht dessen Treiber installieren und Soundchip im BIOS deaktivieren!
- Treiber für in Headset integrierte Soundkarte installieren

Wenn per USB an USB Steckplätze am Gehäuse VORNE angeschlossen:
- keine Soundkarte/chip benötigt, daher nicht dessen Treiber installieren und Soundchip im BIOS deaktivieren!
- Treiber für in Headset integrierte Soundkarte installieren
- Front USB Kabel in einen USB2.0 Header ma Mainboard korrekt anschließen
- USB Frontanschlüsse im BIOS aktivieren, falls deaktiviert (geht eh nur deaktivieren, wenn Option dafür vorhanden)

In Windows: Systemsteuerungen --> Sound. Korrektes Ausgabegerät muss eingestellt sein!
Dort ändert man es auch, wenn man den Ton über HDMI über die Grafikkarte mit ausgeben will.
zB Wenn am PC per HDMI der TV hängt und am TV ne fette Soundanlage oder eigene Box, die man untzen will, dann will man, dass der Ton direkt über HDMI mitausgegeben wird.
HDMI ist gleich wie USB digital.
Boxen, Lautsprecher, Hopfhörer, etc, brauchen ein analoges Signal, welches die membran in Schwingung versetzt und dann ein Ton herauskommt.
Der PC funktioniert aber digital, also muss das digitale Signal in ein anaolges umgewandelt werden. Dazu benötigt man eien Soundkarte/einen Soundchip. Stichwort DAC (digital analog converter).

Hoffe ich konnte aufklären.

MfG
Ergänzung ()

Zusätzlich, ein par Seiten aus dem handbuch für alle ersichtlich gesnipt:
Audio.png
Gehäuse.png
Gehäuse hinten.png
IO.png
Mainboard.png
Mainboard chips.png

--> Du verwendest den Realtek ALC662 Audiochip, der sich fest auf dem Mainboard befindet!
http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=37&Level=5&Conn=4&ProdID=144

Audio fkt.png
audio function control ... enable oder disable im BIOS. Also Chip aktivieren/deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist sehr gut für das Verständnis!

LG

Zurück
Oben