Welches Bauteil bzw. Modell (Y-Kondensator) ist das?

makiyt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.454
Hi community,

habe hier eine defekte Netzteilplatine eines Tevion LCD2207 rumfahren. Der Fernseher geht sporadisch nicht an, als Übeltäter konnte ich zwei defekte Y-Kondesatoren ausmachen, die direkt an der Spannungsversorgung sitzen.

Leider verstehe ich die Zeichen, die sich darauf befinden, überhaupt nicht.

Kann mir jemand sagen, wie die Modellbezeichnung dieses Bauteils ist?
Sollte man dann ja bei reichelt oder so bekommen.

Es müsste ein Y-Kondensator sein.



http://www.abload.de/img/p8240002lk0p.jpg
 
Y-Kondensator sein...interessante Bezeichnung. In deinem Fall hilft nur ausbauen, gucken ob noch was auf der Rückseite steht und falls nich hoffen dass du mit nem Kapmeter noch den Wert ermitteln kannst.
 
weil diese Kondensatoren Störungen gegen Erde Ableiten sollen.
und diese immer vor der eigentlichen Schaltung sind.

Daher ist die Größe relativ egal, Hauptsache die Störungen werden abgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es in dem Fall so ist hast du recht - er drückt sich nur mit zu großen Kapazitäten die Grenzfrequenz runter - was bei der überschaubaren Staffelung der Bauform nicht so schlimm sein wird. Problematisch nur falls es irgendwas anderes ist ;) Manchmal gibt es auch in Billigstgeräten interessante Ausflüchte!
Aber da der Netzschalter scheinbar direkt dahinter ist haste wohl recht.
Bedenke immer das auf der anderen Seite vllt. nicht ausgebildete Elektiker o.ä. sind sondern vllt. nur Schrauber und mit Elektrik ist nie zu Spaßen schon gar nicht wenn sie abbrennt und die Versicherung nen Schuldigen sucht.
 
Wow, erst mal riesengroßes DANKE für die schnellen antworten. Ja, auf dem hinteren Eck der Platine ist das gleiche Bauteil nochmal. Würde also passen
Ergänzung ()

florian. schrieb:
weil diese Kondensatoren Störungen gegen Erde Ableiten sollen.
und diese immer vor der eigentlichen Schaltung sind.

Daher ist die Größe relativ egal, Hauptsache die Störungen werden abgeleitet.

Ja, scheint wohl so zu sein. Wikipedia spricht noch von entstörern, die bestimmte Frequenzen "in die Erde leiten", damit sie ausgelöscht werden. Da das hier ein netzteil ist und die Leiterbahnen auf der Platine direkt in den Netzschalter gehen, müsste das eig schon hinkommen.
 
mich wundert allerdings das diese Bauteile für den Defekt verantwortlich sein sollen.
wie kommst du darauf, das diese Bauteile das Problem verursachen?
 
weil da kein strom durchfliesst, wenn man mit nem messgerät grangeht. dasselbe bauteil weiter oben lässt aber strom durch. weiterhin fliesst kein strom vom Netzstecker bzw. -schalter durch die kondensatoren. und als "erstes" hängen diese in der leiterbahn.
 
Das sind ja auch Störfilter um genau zu sein sind es Hochpässe gegen Masse - dort sollte nix durchfließen und wenn etwas durchgeht, dann wird es sehr gering und extrem hochfrequent sein. Daher kannste das auch nicht messen.

Ich hoffe du misst nicht wirklich den Strom in A in einem Netzteil!? Das kann ganz ganz schnell in einem Funkenflug enden...immer Spannungsdifferenzen messen, wenn man nicht in die Tiefe der Schaltung geht
 
Nein, ich mess einfach erst mal, ob überhaupt etwas durchgeht und das ist genau nichts. Und weiter oben durch genau das gleiche bauteil geht etwas durch. Daher denke ich, dass es die Dinger sein könnten. Wenn nicht, ists nicht schlimm, weil das Teil dann sowieso in den Schrott fliegt. :D
 
Mal den Stecker gedreht in die Steckdose gesteckt, sodass L und N vertauscht werden? An dem Kondensator zwischen N und PE liegt ja keine Spannung an. ;) Allerdings kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass durch einen defekten Y-Kondensator gleich das ganze Gerät nicht mehr funktioniert.
Übrigens: Durch nen Kurzen im Y-Kondensator kann Spannung auf dem Schutzleiter liegen, das ganz ist unter Umständen also nicht ganz ungefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schalter haben wir noct nicht getestet, dazu müsste ich die Platine erst mal wieder einbauen....
Spannung auf dem Schutzleiter hab ich keine festgestellt, hatte es in den Händen :)
Jetzt versuch ich mal, rauszukriegen, ob hintendrauf auf dem Kondensator noch was steht und das entsprechende Teil bei Conrad zu bestellen.
Ergänzung ()

So, ich hab mal auf der Rückseite geschaut und bin fündig geworden:


Ergänzung ()

Das E102M scheint wohl eine Kapazität von 1000 pF zu bedeuten, zumindest was ich einem spanischen Thread entnehmen konnte, wenn ich die Werte X 1400 Y1250 E102M bei Google eingebe.

Könnte mir jemand das entsprechende Teil bei Conrad zeigen?

Wäre es dieses hier?
http://www.conrad.de/ce/de/product/450144/KERAMIK-KONDENSATOR-Y1-1000PF-400V-Y5P/0245130&ref=list
 
Kann das jemand bestätigen, dass dieses bauteil passt?
 
Zurück
Oben