Welches Betriebssystem hättet ihr am liebsten auf eurem Tablet?

Welches Betriebssystem hättet ihr am liebsten auf eurem Tablet?

  • Windows

    Stimmen: 23 65,7%
  • iOS

    Stimmen: 8 22,9%
  • Android

    Stimmen: 3 8,6%
  • Blackberry-OS

    Stimmen: 0 0,0%
  • PalmOS

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Um die Diskussion im anderen Thread mal ein wenig zu entschärfen dachte ich mir, ich starte die selbe Umfrage wie HIER mal unter Usern, die auch andere Betriebssysteme als Windows kennen.

Also, was meint ihr?

Mir wäre übrigens Windows tatsächlich am liebsten. Einfach, weil ich das Ding zu meinen anderen Geräten so kompatibel wie möglich halten möchte und bei der Auswahl der Programme nicht eingeschränkt sein will.

Hier das Ergebnis der ursprünglichen Umfrage durch die Boston Consulting Group:
1) Windows (42%)
2) iOS (27%)
3) Android (20%)
4) Blackberry-OS (9%)
5) PalmOS (3%)

(ja, zusammen ergibt das 101%, habe die Werte aus der CB-News übernommen :freak:)
 
Auch wenn ich mir kein Tablett holen würde, wäre ich doch für irgendein Linux-Derivat (mit angepasster GUI).
 
Interessanter Nachteil, der da im anderen Thread genannt wurde - bei Windows wäre ein Virenscanner Pflicht. Und der kostet je nach Programm dann schonmal etwas Akkulaufzeit. Auch sind die Hardwareanforderungen (zumindest für Windows 7) höher, was die Laufzeit nochmal etwas drücken dürfte und einen stärkeren Akku erfordert. Dazu die stärkere Hardware und eben die Windows-Lizenz selbst resultiert in einem höheren Preis.

Gut, das alles hat man bei den iPads zwar nicht, zahlt dafür aber für Design/Apple/kostenpflichtige Apps drauf. Android, Linux & Co. sollten aber deutlich günstiger realisierbar sein.

Meine Wahl bliebe trotzdem Windows, wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Ich finde ein Virenscanner ist mittlerweile überall Pflicht. Ganz egal welches Betriebssystem man einsetzt.
 
@Dr. MaRV
Auf Linux macht ein AV-Scanner weiterhin nur Sinn, wenn der Rechner Daten mit Windows-Systemen austauscht.
 
Können Windows-Viren überhaupt Linux infizieren?
 
Wenn man dieses Ergebnis, was aktuell nach den paar Stimmen zustande gekommen ist nimmt und dann mit den Kommentaren zur News, welche zu dieser Umfrage hier geführt hat gleichsetzt, müssten hier noch größere "Deppen" und "ahnunglose Nichtskönner" im Forum unterwegs sein, als die Befragten der Studie waren. Fast 75% für Windows ist doch schon recht eindeutig. (Ich habe auch für Windows gestimmt)
 
Das dachte ich mir auch schon Dr. MaRV... wollte nur warten, bis 100 Leute abgestimmt haben, um dem einen oder anderen im Originalthread belastbare Daten um die Ohren hauen zu können :D
 
AbsolutesChaoz schrieb:
Windows 8 wäre dafür ja ziemlich passend. ;)
Aufpassen: Viele 10 Zoll Tablett-PCs haben nur eine Auflösung von 1024x600. Bei dieser Auflösung bekommt man zwar das neue Metro-Startmenü zu sehen - aber man kann in dieser Auflösung keine Apps starten.

Das "MSI Windpad 110W" oder "Acer Iconia Tab W500" kommen z.B. mit einer Auflösung von 1280x800 daher - da ist das kein Problem

Ansonsten zur Betriebssystem-Auswahl: Da würde ich Windows 7, Windows 8 (zur Zeit "Developer Preview") und Android als parallel Installation installieren - dann kann man es auf einer Hardware-Plattform direkt miteinander vergleichen.

(Ich habe zur Zeit noch kein Tablett-PC: Aber Android läuft zur Zeit in einer virtuellen Maschine. Parallel Installation mit Windows sollte also kein Problem sein)
 
In einer Virtuellen Maschine? Kannst Du mir erklären, wie ich ein 2.3 oder Honeycomb auf dem PC zum laufen bekomme? Würde es gerne mal austesten bevor meine Entscheidung für ein neues Smartphone fällt...
 
waps schrieb:
In einer Virtuellen Maschine?
Würde es gerne mal austesten
ISO von hier laden (z.B. "iso for generic x86 PC/notebook/netbook/tablet") und in einer virtuellen Maschine installieren.

Achtung: Bei VMware (auch "Player") als virtuelle Festplatte nicht SCSI sondern IDE verwenden.
 
Hab IOS ausgewählt,warum?

Möchte ein einfach zu bedienendes Betriebssystem haben ohne umständliche Menüführung. Deshalb lehne ich auch Windows ab da es viel zu kompliziertund schlecht zu bedienen ist.

Schließlich soll ein Tablet das leben erleichtern und nicht verkomplizieren....

Ich denke aber Android hat in der theorie die möglichkeit ein sehr gutes BS zu werden,momentan ist es aber noch weit davon entfernt.
 
Zurück
Oben