Welches Bios für Sapphire 290x?

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
730
Hallo, habe leider durch Google zu keinem Ergebnis kommen können, daher nun hier meine Frage:

Habe mir eine gebrauchte 290x von Sapphire gekauft und würde gerne das aktuellste Bios drauf flashen.
GPU-Z sagt: 015.039.000.007.003526 (113-C6710150-102)

Kann mir jemand sagen welche Biosse ich überhaupt flashen kann und welches am besten ist?
TechPowerUp vgabios

Falls das wichtig ist:
EK Waterblocks Wasserkühler
Testweise Übertaktet auf 1100/1350 MHz bei Powercontrol +40%, Standard VCore
Temperatur bei Last: 48Grad

Grüße
ChavezD

Edit: Anscheinend ist bereits ein anderes Bios drauf, da bei Subvendor ATI steht?
3b9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn unbedingt das Bios von Sapphire flashen, oder würde es auch jedes andere von Referenz-Karten tun?
Tuen sich da denn überhaupt Unterschiede auf? Ich habe zB gelesen dass manche kein GOP für (Ultra)FastBoot unterstützen?
 
Anders herum gefragt. Warum willst Du das Bios flashen? Wenn es offensichtlich kein neueres vom Hersteller gibt. Und wenn es kein neueres gibt, dann braucht die Karte auch keins.

Und nein, Du kannst nicht einfach irgend etwas flashen. OK, Du kannst es. Aber das die Karte danach Schrott ist, kann schnell passieren.
 
Nur das BIOS vom Hersteller nutzen oder das BIOS von der Grafikkarte speichern und bearbeiten. Nicht einfach ein BIOS aus dem Internet laden. Da kannst du Glück haben, aber eher bleibt der Bildschirm schwarz und du flasht das originale BIOS wieder drauf.

Bios Editor wäre VBE7.
Vorher solltest du dich etwas einlesen und nicht einfach losprobieren.

Warum willst du überhaupt das BIOS flashen/updaten/ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir um einen Voltage Unlock oder warum? Irgendeinen Grund musst du ja haben das Bios flashen zu wollen.
 
Ok, ihr habt mich überzeugt :freaky:
Es scheint ja wirklich nichts neues zu geben und das meiste geht ja eh über den Treiber, von daher lasse ich das fürs erste. Hatte damals meine 6950 erfolgreich zu 6970 flashen können, was ja wohl anfangs bei der 290 auch ging.. lernt AMD nie aus?^^

/Nein, eigentlich war das mehr meine Intuition immer erst mal alles auf den neuesten Stand zu bringen :D
Mit der Voltage habe ich noch garnicht gespielt und habe ich zumindest in absehbarer Zeit auch nicht vor, da erstmal mehr als Leistung satt da ist ;)
Ein wenig OT: Zuvor mit OC 6950@6970 in BF4 mit min settings ohne AA etc ca 60-80 Frames gehabt.
Nun mit der R9 290x und OC in BF4 auf Ultra mit allem drum und dran ca 130 fps :) Damit lässt sichs erstmal wieder leben
 
Zuletzt bearbeitet:
ChavezD schrieb:
meine 6950 erfolgreich zu 6970 flashen können, was ja wohl anfangs bei der 290 auch ging.. lernt AMD nie aus?^^

Hat ja nicht mit aus lernen zu tun. Wenn eine GPU neu auf dem Markt kommt, es davon 2 verschiedene gibt, dann kann es günstiger sein, bei beiden den selben Chip zu nutzen und bei der schwächeren Karte eben einfach per Software zu limitieren.

Das war so bei der 6xxx Serie, es war so bei der R9 Serie. Aber das geht halt nie lange, nur solange, bis der schwächere Chip eigens gefertigt wird und dann nicht mehr per Software schwächer gemacht wird.
 
Klar, das ist das eine Thema dass der Chip für die bessere Karte ausgesiebt wird oder wie auch immer sie das Regeln,
aber könnten sie dann nicht das per Lasercut (wie bei der 6950 später) von Anfang an unterbinden?
 
Könnte man bestimmt. Aber es lohnt wohl einfach nicht. Und ist gerade dann, wenn eine GPU neu erscheint, wohl auch problematischer. Zeitdruck, Logistik usw. Und AMD beschert dadurch den Bastlern und Forensikern noch eine Freude.
 
Okay, *Update*.

Ich habe einen Grund für das Bios Update gefunden:
Ich wollte soeben im UEFI Ultra Fast boot aktivieren und habe in dem Zuge CSM deaktivieren müssen. Beim Bootversuch kam dann folgenden Fehlermeldung: "The VGA Card is not supported by UEFI driver". Welches Bios ist aber nun supported?
 
Immer noch. Gar keins. Weil Saphire keines anbietet.

Du kannst Dich an den Saphire Support wenden und nach Fragen, ob sie Dir ein GOP fähiges Bios zur Verfügung stellen können.

Was versprichst Du Dir davon? Bis auf die Tatsache, nicht mehr beim Rechnerstart ins UEFI kommen zu können?
 
Was ich mir davon verspreche: Das der PC schneller angeht :P ne im Moment geht es zwar recht zügig, aber nicht viel schneller als mit dem alten BIOS noch. Beides so um die 15-20 sekunden trotz ssd.

Saphire bietet zwar keins an, aber bei TPUp sind ja wohl einige gelistet. Wofür oder wo von sind die denn alle?

Sollten nicht langsam eigentlich alle (neuen) grafikkatten gop fähig sein? Dass es alte a la HD6*** nicht unterstütze verstehe ich, aber die nicht einmal ein Jahr alten?
 
Also, um evtl Leute die später noch hier auf den Thread stoßen aufzuklären:
Hatte ich mit dem original Bios im UEFI CSM deaktiviert, kam die Fehlermeldung "VGA Card not supported by UEFI driver". Das kam denke ich daher, dass GOP vom originalen Bios nicht unterstützt wurde.
Habe dann das Bios von der Sapphire Tri-X OC erfolgreich flashen können und damit blieb beschriebene Fehlermeldung aus.
Laut dieser Liste(Graphic Card_PCI-E_Sapphire-R9-Series) scheinen auch einige UEFI bzw GOP denke ich mal zu unterstützen.
Jedoch kann ich immer noch nicht Ultra Fast Boot im UEFI aktivieren, vermutlich muss ich dazu nochmal Win neu aufsetzen oder die UEFI Einstellungen neu durchforsten..

Testweise habe ich auch noch das Bios einer Gigabyte Karte GV-R929XD5-4GD-B geflasht, mit dem ebenfalls keine Fehlermeldung mehr erschien. Bei den Referenzmodellen ist es daher scheinbar egal, welches Bios man flasht, zumal man eh immer noch notfalls das 2. Bios zur Sicherheit hat.

*Angaben sind ohne Gewähr und so beschrieben wie es bei mir geklappt hat.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows neu aufsetzen wird dir auch nicht bringen da es mit dem BIOS/Uefi rein null zu tun hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ob das dann letztendlich die Lösung seien wird weiß ich auch noch nicht. Ich denke parallel werde ich noch das Bios zurück setzten, da ich einiges ausprobiert habe um vernünftige Startzeiten zu erreichen. Nicht auszuschließen, dass ich mir hierbei etwas zerschossen habe.
Außerdem plagt mich nun erneut der Bug des Asus Mainboard, dass sich die Uhrzeit ständig verstellt. An einer leeren Bios Batterie liegt es nicht und es war beim letzten mal mit einer simplen Einstellung im uefi gegessen. Habe diese aber nicht geändert und jetzt istber wieder da -.- ok wird jetzt zu off Topic, ich melde mich nächste Tage wenn ich neu aufgesetzt habe.
 
Zurück
Oben