Welches Board eignet sich besser für Underclocking/Overclocking?

Welches Board würdet ihr kaufen?

• Board 1

Stimmen: 4 80,0%
  • Board 2

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

Ask-me

Commander
Hallo,
ich schwanke zwischen zwei Mainboards (AM4, X470 bzw. X570).

Die Ausstattung hinsichtlich der VRM und MOSFETs unterscheidet sich jedoch.

Welches Board würdet ihr für das OC/UC kaufen?

Board 1 (X570)Board 2 (X470)
VRM6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ISL69147 (max. 7 reale Phasen)8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405I (max. 8 reale Phasen, IR35201)
MOSFETs CPU8x 50A SiC632A6x 60A IR3555
MOSFETs SoC2x 50A SiC632A4x 60A IR3555

CPU: Ryzen 2600/2700

Vielen Dank.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für underclocking gar keins. :rolleyes:

Welche CPU? Welches Resultat schwebt dir vor? Du weißt sicher schon dass Ryzen nicht die typischen OC CPU sind und es eher wenig Sinn macht,,,

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wäre vielleicht gut zu wissen um welche Boards es sich speziell handelt, da es auch Unterschiede innerhalb von x470 und x570 gibt.

Teure Boards für einen ungewissen, möglicherweise kaum Zuwachs bei der Leistung mit einem älteren Vertreter der Ryzen Generation. Hast du dir das gut überlegt? Auch finanziell?

• Gefällt mir
Ist das ein Update vor einem CPU Update das dann bald folgen wird? Oder willst du Zen+ an seine Grenzen treiben? x470er Boards würde ich nicht mehr nehmen, lieber den Nachfolger mit PCI4. Wobei der Leistungsgewinn praktisch gleich 0 ist. Und man anschließend auch nur 5xxx Ryzen anschließen kann, Ryzen 6/7 werden aufgrund von DDR5 einen neuen Sockel bekommen.

Hab durch Boardwechsel bei meinem R2600 etwas mehr Spielraum beim Ram OC gewonnen, das wars dann aber auch. Lief dann mit 3400 wo zuvor nur 3333 möglich war. WOW..

• Gefällt mir
Welches Board hast du denn aktuell? UC dürfte sozusagen mit jedem Board gehen, jedenfalls senkst du ja nur die Belastung der Komponenten. OC bringt ohnehin kaum was - also einfach das X570 weil neuester Chipsatz...

Ist die Absicht bald deine 5000er CPU draufzupappen? Oder wpfür eigendlich der umstieg?

Von den Marken her würde ich auch eher Asrock als Asus bevorzugen, aber das ist doch sehr Geschmackssache.

https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html <- das würde mir deutlich besser gefallen

Wobei man bedenken muss, dass auch noch sparsamere und besser ausgestattet x570s Chipsätze und Boards kommen werden.

b550 könnte auch gehen, auch wenn nicht offiziell in Kompatibilitätsliste aufgeführt:
https://www.pcgameshardware.de/Pinn...nshots-doch-mit-Ryzen-2000-und-3000G-1353147/
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
OC bringt ohnehin kaum was - also einfach das X570 weil neuester Chipsatz...
b550 ist neuster Chipsatz.
oder gar a520 😂

Zuletzt bearbeitet:
Die Absicht ist auf jeden Fall später auf ein Ryzen 5YYY oder 6YYYY umzusteigen. Ist das Asrock X570 Extreme4 denn überhaupt nicht empfehlenswert?

Was stört dich denn an deinem momentanen Setup das du sofort Upgraden musst?

• Gefällt mir
Ask-me schrieb:
Absicht ist auf jeden Fall später auf ein Ryzen 5YYY oder 6YYYY umzusteigen. Ist das Asrock X570 Extreme4
1. x470 seh ich kritisch mit ryzen 6000
2. https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html vergleich es halt mal mit dem.. das tomahawk is meiner Meinung nach besser
3. warte mind. auf x570s boards, aktuell board ändern, mit komplett unbekannt ryzen 6000 halte ich für fahrlässig und unsinnig

Ask-me schrieb:
auf ein Ryzen 5YYY oder 6YYYY umzusteigen.
6xxx ist noch gar nicht spruchreif. Unter diesen Umständen dann ein X570. B550 würde es locker tun, aber in Verbindung mit Zen+ eher nicht die beste Wahl.

Nach aktuellem stand würde ich sagen das neueste was für den Chipsatz noch kommt ist nen 5000er Ryzen.

Die einzige ausnahme wäre wohl wenn Amd doch noch einmal so einen Zwischenschritt wie bei ZEN+ macht, das halte ich dann doch aber für unwahrscheinlich.

Welches Board hast du denn aktuell @Ask-me weißt du was da noch alles drauf passt? bei meinem x370 passen auch die 3000er und laufen 1a (hab nen 3900x stabil am laufen, gab keine Probleme.)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alexander2 schrieb:
Nach aktuellem stand würde ich sagen das neueste was für den Chipsatz noch kommt ist nen 5000er Ryzen.
Warum gibt es dann so viele Gerüchte? Und in Anbetracht von Alder Lake sollte AMD noch etwas bringen. Bis Q3 2022 wäre einfach zu lang mit 7nm Ryzen 5000.

Ein 6nm Zen3+ würde auch die restliche 7nm Fertigung etwas entlasten. Ein reiner 6nm Shrink würde dank kompatibler Libaries auch einfach zu bewerkstelligen sein (wobei AMD dann sicherlich ein paar weitere Optimierungen einfliesen lassen würde, so wie bei zen+ auch)
Dazu x570s was kein Gerücht ist, und das Gerede von sparsamerem i/o Chip.

@heini80 Gerüchte schön und gut, offiziell gab es soweit ich weiß noch keine Ankündigung. Und wenn das Ding kommen sollte und passen und man will das 6000er haben oder wie das dann heiß würde ich zumindest darauf warten bis das wirklich da ist, bevor man die Katze im Sack kauft.

Ask-me schrieb:
Ist das Asrock X570 Extreme4 denn überhaupt nicht empfehlenswert?

Kommt darauf an wofür. Wenn es dafür sein soll um den 2600/2700 schneller zu machen wird es die nichts bringen :-) aber einiges kosten natürlich. Wenn es um mehr Anschlüsse geht die du da benutzen kannst - das kommt darauf an was du aktuell hast ob das dann mehr wird, wenn du wegen PCI-E 4 meinst ganz generell bringt das aktuell in den seltensten fällen Vorteile, jedenfalls nicht für die aktuellen Grafikakrten - da reicht PCI-e 3 vollkommen.

Dazu ist es so, das natürlich mit der 2600/2700 auf dem Board kein PCI-E 4 laufen wird, das muss die CPU ja auch unterstützen, aber das ist ja nur ne Nebensache. Mit einem evtl. dann darauf gesetzten 5000er läuft natürlich dann PCI-E 4 → aber das alleine bringt dir wohl keinen Vorteil :-) .

Klar, die 5000er CPU dann würde etwas schneller sein wie der 2600/2700er - wobei wie viel schneller kannst du in diversen Benchmarks nachsehen.

vom RAM her wird das mit dem Board auch kaum einen bis keinen unterschied machen.

Also zusammengefasst bringt dir ein neues Board erst was mit neuer CPU weil diese nur darauf passen würde und schneller wäre und/oder weil das gewollte Board mehr Anschlüsse hat als dein jetziges

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
heini80 schrieb:
Warum gibt es dann so viele Gerüchte?
Was wirklich passiert weiß AMD allein. Und so bleibt man auch im Gespräch, es gibt also keinen Grund irgendetwas klar zu stellen. Erst dann wenn AMD es will.

Und im Übrigen zum Post von @Alexander2 : 👍

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Was wirklich passiert weiß AMD allein. Und so bleibt man auch im Gespräch, es gibt also keinen Grund irgendetwas klar zu stellen. Erst dann wenn AMD es will.
Richtig, aber alles deutet darauf hin, meiner Meinung nach, nur der Umfang ist unklar.

Wie dem auch sei, aktuell sollter der TE die Beine still halten.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Ich habe derzeit ein X470 Board und möchte gerne auf eine PCIe 4.0x4 NVMe 1.4 SSD wechseln. Mein jetztiges Board unterstüzt dies nicht. Darüber hinaus möchte ich gerne auf die Ryzen 5YYY oder 6YYYY Serie wechseln (je nach Preis und Verfügbarkeit).

Ryzen 2600x/2700 kann soweit ich weiß gar kein PCIe Gen. 4. Also müsstest du sowieso ein neues Board und CPU kaufen. Und dann nur dafür das Windows eh kaum von dem Plus an Geschwindigkeit nutzen machen kann. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Nutz die SSD einfach als PCIe Gen. 3.

Aber mit PCIe 4.0 würden sich die Ladezeiten von 10 auf 9 Sekunden verkürzen und man wäre zuerst aufm CS:GO Server. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Post-Melone
Zurück
Oben