Welches Board für C2D 8400?

AndiSp

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
18
Hi,

ich hab beschlossen, meinen PC aufzurüsten. Da ich mich jedoch mit der Materie nicht so auskenne, bin ich auf der Suche nach Ratschlägen. Ich habe mich zwar in letzter Zeit etwas eingelesen, jedoch wäre ich für ein Meinungen dankbar.

Ich will hauptsächlich fürs zocken mehr Leistung.

Bisher bin ich auf dem Stand:

- Intel C2D 8400
- Asus P45 P5 Pro

Als Grafikkarte soll eine ATI 4850 zum Einsatz kommen.

Ist das Pro Board denn für mich notwendig? Ich denke nicht das ich den Steckplatz für ne Grafikkarte brauche, da ich wohl eher ne neue Karte kaufen als ne zweite, falls die Power nicht mehr ausreicht.
Auch mit Overclocking habe ich mich bisher noch nicht befasst (wird wohl auch so bleiben).

Welche Alternativen, die evl etwas günstiger sind, gibt es denn für mich? Es muss auch nicht unbedingt Asus sein, meine letzten Boards waren eben von Asus und ich hatte noch nie Probleme.
 
P5Q-Pro empfehle ich, hab ich selber auch :)
 
Bevor wir jetzt mit Asus vs. Gigabyte vs. MSI oder was sonst noch alles anfangen:
Der P45-Chipsatz ist definitiv das beste was der normale User kriegen kann. Für Crossfire ist er nicht wirklich gut, der 2. Slot ist meiner Meinung nach eher Zierde. Aber dafür gibt's ja auch den X48-Chip.

Du kannst dir also das P45-Board aussuchen, das dir von der Ausstattung (und vom Preis) am ehesten zusagt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_P45
 
Mal im Ernst, wie kann man jemandem nen 115€ Board vorschlagen, wenn er kein Crossfire braucht und nicht mal übertakten will?

Würde auch eher zu dem MSI Neo P45-F tendieren.
 
dein von dir ausgesuchtes ASUS p5q reicht locker aus --> ü45 wie schon erwähnt wurde da bruachst du das pro auch nicht
 
Ich würde dir auch das UD3R von Gigabyte empfehlen.

Ich selbst habe das selbst seit ein paar Wochen mit dem E8400 und es ist perfekt.
 
Genauso "perfekt" wie die Boards der anderen seriösen Hersteller halt auch! :rolleyes:

Würd eher mal schauen, auf was man wert legt (eSata, (un-)sinnvolle Features, GbLan, tolles Design etc. pp.) und dann nach diesen Gesichtspunkten entscheiden!
 
Da es ja wohl ohne OC betrieben werden soll wäre auch das "normale" UD3 von Gigabyte ne Option. Das hat auch keinen zweiten PCIe Steckplatz, den du ja auch nicht brauchst.
 
Ok, ich denke, ich nehme entweder das Asus P5Q oder das Gigabyte EP45-DS3.

Wenn ich nicht vorhabe zu übertakten, ist dann der 8400 E0 trotzdem eher zu empfehlen als mit C0 Stepping oder ist das egal?

Empfiehlt ihr mir die boxed Version, oder bekomm ich zum gleichen Preis auch einen anderen (besseren bzw. leiseren) Lüfter?
 
Die Boxed-Version hat 3 Jahre Garantie, die Tray nur 2. Der Boxed-Lüfter ist allerdings nichts besonderes. Wenn du irgandwann OCen willst oder lärmempfindlich bist, schau dich nach einem anderen Lüfter um (https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/).

Zum übertakten ist definitiv das E0-Stepping zu empfehlen, das kommt soweit ich weiß immer an die 4GHz, das C0-Stepping nicht (z.B. bei mir:heul:).
Wenn du nicht übertakten willst, nimm den billigsten.
 
Ok, ich werde wohl das Gigabyte EP45-DS3 nehmen, dazu den E8400 boxed und die Gainward HD 4850 Golden Sample nehmen.

Muss ich irgendetwas beim Arbeitsspeicher beachten? Reicht der günstigste, den ich bekomme? DDR2-800?
 
Zurück
Oben