Welches Board für Intel Xeon E3-1230 v3

Cap.T

Ensign Pro
Nachdem der Xeon E3-1230 v3 ja hier im Test wirklich sehr gut weggekommen ist, würde mich interessieren ob es hier schon Erfahrungen bezüglich passender Mainboards gibt.

Im Test wird zwar erwähnt, dass viele Hersteller die CPU trotz ihrer Serverherkunft unterstützen, aber bei z. B. sämtlichen Asus-Boards mit Z87-Expresschipsatz die ich mir für die CPU angesehen habe, steht dabei "Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on 8 series chipsets. For more details, refer to ASUS support site at http://support.asus.com."

Leider habe ich noch nicht rausgefunden, welche Features nicht funktionieren würden. Gibt es hierzu schon Erfahrungen vielleicht auch mit dem 1230-Vorgänger Modell v2?

Welche Boards würdet ihr für diese den v3 empfehlen?

Vielen Dank.

Hab das Gigabyte H87-D3H schon seit einiger Zeit und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Danke für die bisher erwähnten Boards. Werde ich mir mal gleich ansehen.
Generell würde ich schon gerne ein Asus-Board holen, weil ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Am meistens würde mir das "Asus Maximus VI Hero" zusprechen, aber das dürfte für die CPU wohl völlig überzogen sein und ich bin halt wegen der Kompatibiltät nicht komplett sicher.
Aber die hier erwähnten Gigabyte-Boards schaue ich mir jetzt auch mal an.

Danke schonmal soweit.

Jetzt habe ich auch eine Frage zum Thema?

wie schaut es mit den C222 basierten MAinboards im vergleich zu der 8er Serie aus?
Vorteil wird vermutlich ECC Support sein?
Gibts auch Nachteile (abgesehen vom höheren Preis, bzw. das übertakten ziemlich sicher nicht funktioneiren wird :-) )

http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
da kaufe ich mir heute Nacht (weil dann bei midnfactory Porto wegfällt)
Ein Nutzer im Forum hat mir gesagt, dass er auf dem Board den 1230v3 per Turbo übertakten kann, zumindest mit BIOS Version 1.50.

Hab deine Frage im Thread gesehen.

Lustigerweise habe ich gestern für einen Bekannten einen PC mit Xeon 1230 V3 und Asrock B85pro4 µATX zusammengebaut.
Da gibts im Bios gleich ganz oben im OC Menü die Funktion.

Die ausgelieferte Bios Version war 1.50. Habe die noch nicht geupdatet, da alles wunderbar funzt und ich diesem potenziellen Microdode Update aus dem Weg gehen wollte.

Gibs hier auch Boards die keine Monitoranschlüsse haben? Die sind mit dem Xeon E3-1230 v3 sowieso nicht lauffähig...

Die Asus boards haben explizit das c2 Stepping. Wie sieht es mit den anderen Herstellern momentan aus ? Liefern die Händler c2?

Nur bei Asrock kann man noch ein C2 bekommen. Je nach Lagerbestand.
MSI und Gigabyte haben noch keinen Termin wann umgestellt wird.

So nachdem hier im Beitrag doch sehr viele ASRock-Boards empfohlen wurde, habe ich mir deren Boards jetzt mal etwas näher angesehen. Die hier öfters erwähnten Modelle haben mir teilweise wegen Anschlüssen und RAM-Kompatibilitäten nicht so zugesagt. Das Board das meine Anforderungen am ehsten erfüllt ist das "ASRock Z87 Extreme4". Ich weiß es ist für den Xeon eigentlich schon überdimensioniert, dafür bekomme ich aber mit meinen RAMs keine Probleme. Danke nochmal für alle eure Ratschläge.

Wie in einem anderen Thread schon von mir gepostet, kann ich zum 1230v3 wärmstens das AsRock H87 Fatal1ty Performance empfehlen. Selbst verbaut, selbst in Benutzung, einfach nur begeistert!

Gruß

be!quiet Straight Power E9 480W CM ;)

Gruß

Zurück
Oben