Welches Board/Intel-Chipsatz/CPU würdet ihr heute kaufen?

Loothy

Cadet 2nd Year
Hallo @all,

würdet ihr ohne Zweifel jetzt schon auf Moards mit 955X-Chipsatz setzen?
Oder eher den 945 oder gar 925XE wählen?

Überlege gerade, welches Intel-System ich da basteln soll.

Lohnt auch schon der Sprung auf den Dual-CPU-Kern Zug?
Denke wird eh Standard oder?
Zum Ende des Jahres predigen sie, ohne dem geht es bald nicht mehr! :D

Na ja, jedenfalls ist es nihct einfach.
Was würdet ihr wählen?

Loothy

945er wenn überhaupt. Der 925X ist nichts tolles - der I955 ist total überteuert.
Als CPU den D830 oder einen P640

sicher kafu dir den 955X und nen DC muss ja nicht der teuerste sein aber damti bist du am zug der Zukunft aufgesprungen! würd ich jedenfalls so machen hat ja keinen sinn, jetzt nen 925er kaufen und in nem jahr oder 2 dann wieder alles neu,....cy

naja, wenn was neues eingeführt und verkauft werden soll, dann wird natürlich gepredigt was das zeug hergibt.
aber wenn ich mir die tests ansehe, dann braucht man diese jahr noch lange keine dual-cpu. und software, die eine dual-cpu voll unterstützt, ist ehe noch sehr selten. dann lieber eine mobile-cpu auf einem guten board mit ner schnellen grafikkarte.

...der 925XE kann auch 1066 MHz FSB, nur so zur Erinnerung, der 925X nicht!

Ja, den 945 bekommt man schon deutlich günstiger.
Aber worin lag noch mal der Unterschied?

Loothy

ein 925xe mobo wie das von asus und den 560er cpu mit 3.6ghz

Loothy schrieb:
...der 925XE kann auch 1066 MHz FSB, nur so zur Erinnerung, der 925X nicht!

Ja, den 945 bekommt man schon deutlich günstiger.
Aber worin lag noch mal der Unterschied?

Loothy

der 945 und 955 kann dual core cpus unterstuetzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An für sich würde ich momentan keinen Pentium und somit auch kein Board mit Intel Chipsatz kaufen, da die CPUs einfach zu viel Energie verheizen, rechtschwirig zu kühen sind (größere Modelle) und auch um einiges langsamer sind wie das vergleichbare AMD-Gegenstück.

Falls ich doch einen Pentium kaufen würde dann einen 660 und ein Board mit dem 925XE, da die CPU nicht so extrem wie manch ande CPU die Energie verheizt und doch recht leistungsfährig ist und Boards mit dem 925XE Chipsatz sehr gut ausgereift sind.

@snaapsnaap

Bitte lasse die Doppelposts - Sonst gibt es nur wieder einen Anpfiff der Moderation, was du ja sicher auch nicht willst ;)

925XE und sparsame CPU? Das ist ein Wiederspruch - der 925XE ist der größte Stromfresser!
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050729/energieverbrauch-16.html

Der 945 kann alles was man braucht - im Vergleich zum I955 fehlt ihm nur der Speichersupport (nur maximal 4GB RAM - der 955er kann 8GB) und das neue PAT (Schnellere Latenzen - bringt aber nichts - für das Geld)

Sonst kommt der große Preisunterschied nur durch die hochwertigeren Komponenten und Spannungswandler - könnte sein, das intel mal in Zukunft den Support für höhere CPU's nur auf den I955er zulässt. (Die müssen dann aber schon mehr als 130Watt fressen und das kann sich dan eh keiner mehr leisten)

Der 945 kann auch FSB1066 - offiziel - und sogar DDR(2)-667

@crux

Das mit "sparsam" war auf die CPU bezogen, den 925XE hätte ich nur deswegen in meiner Auswahl da er mit dem Boards schon seh ausgereif ist und nichts anderes ;)

Und das die Prescotts kein Stromsparwunder sind ist mir bestens bekannt.