Welches board ist in im Lenovo IdeaCentre H50-55?

EricFalbeKarlsr

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-7800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB DDR3
  • Mainboard: … ???
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: kleineres Metall-Gehäuse
  • Grafikkarte: intern
  • HDD / SSD: 1 TB SATA III Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte wissen, welches board im meinem Lenovo Idea Centre ist.
Folgendes steht auf dem Gehäuse:
Machine Type: 90BB (90BF?)
S/N: R301XR8P

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon im Internet gesucht, aber da finde ich nur etwas über den PC aber nichts genaueres über die Hauptplatine. Auch auf der Lenovo-Webseite nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hier Bilder von meinem PC:
DSC01715.JPG

DSC01717.JPG

es ist ein fm2+ oem mainboard, gebaut für genau diese serie von computern.
F A78 SDV:11202737
F A78 SIT: 11202738
F A78 MP: 11202739
eines von denen, nehme ich an. das nach dem doppelpunkt ist die lenovo part number.

CPU-Z gibt folgende Info:
Lenovo Bantry CRB SDK0J40700 WIN
Leider kann ich immer noch keine genauen Spezifikationen dafür finden.

@Specialized1:
Ich möchte wissen welche Version von SATA, USB und PCI-Express von dem board unterstützt werden und welcher Chipsatz da drin ist.

@whats4:
Wo hast du diese Bezeichnungen gefunden? Gibt es da noch mehr Infos zu den boards?

das ist sache des chipsets. völlig wurscht, wie das board heisst. chipset heisst: A78
kann ich dir aber sagen, ohne auch nur nachzudenken.
pci-e 3
sata 6g
jedenfalls usb3 auch, vermutlich ned alle. -->farben am stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da geht es um dasselbe board.
Ich möchte jetzt noch eine neue Grafikkarte einbauen. Mit dieser hat es nicht geklappt:
ATI Radeon X1300 512MB PCI Express 88-DC92-0A-NE

Laut AIDA64 habe ich folgenden Chipsatz auf meiner Hautplatine:
North Bridge:
AMD K15.3 IMC

South Bridge:
AMD 78 (Bolton-D3)

Leider kann ich nichts über den "AMD K15.3 IMC"-Chipsatz finden.

Zuletzt bearbeitet:
EricFalbeKarlsr schrieb:
@Korben2206:
Die Seite habe ich auch schon gefunden. Zum board an sich steht dort aber nicht viel drin.
Eigentlich steht da alles... (auch ins hinterlegte PDF schauen):
  • Chipset: AMD A78 FCH
  • SATA III
  • USB 2.0 und 3.0
  • PCIe 2.0
Das Mainboard selbst ist OEM, also von Lenovo selbst hergestellt (wie oben schon erwähnt wurde)

Die GPU die du verwendet hast ist PCIe 1.0 (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-x1300.c947). Ich bin nicht sicher wie da die Kompatibilität aussieht, da weiß vermutlich jemand anders hier mehr.

EricFalbeKarlsr schrieb:
Ich möchte jetzt noch eine neue Grafikkarte einbauen.
Schreib das doch gleich!
Wenn ich jetzt nicht einen Fehler gemacht habe, dann lohnt das nicht, was du da vorhattest.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-X1300-vs-AMD-Radeon-R7-Graphics/m9011vsm8791
Ergänzung ()

Was möchtest du denn mit dem GPU-Upgrade erreichen? Bestimmte Games spielen? Wenn ja, welche genau?
Die CPU und GPU haben schon ein gewisses Alter, ein neuer Rechner wäre da vielleicht hilfreicher.

EricFalbeKarlsr schrieb:
Ja, aber über den Northbrige-Chipsatz findet man da nichts.
Warum willst das genau wissen?

Was willst du genau bei dem PC erreichen?
Das ist halt eher ein Office PC.
Mehr als ne SSD lohnt da nicht.

Willst du mehr CPU oder Grafik Leistung, braucht es einen neuen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
EricFalbeKarlsr schrieb:
Dann ist meine integrierte Grafik besser?
Ja, wenn ich keinen Denkfehler habe.
Die X1300 ist von 2005 und die GPU, welche in deiner CPU integriert ist, also die Raden R7 APU ist von 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
bisy schrieb:
Willst du mehr CPU oder Grafik Leistung, braucht es einen neuen PC
Naja, er läuft momentan offenbar mit der internen Grafik der CPU, da kann man sicher noch was günstig aufrüsten.
Eben auch gesehen das der x16 Slot sogar PCIe 3.0 ist. Da könnte man schon noch einiges machen für 1080p Gaming.
Ergänzung ()

Nicht jeder hast das Budget sich gleich nen neuen Rechner zu kaufen. Ich kenne den Gebrauchtmarkt nicht, aber ne alte RX 480 für 50-60 Euro sollte schon eine ordentlich Verbessung darstellen.

Ja okay, ne einfachere neuere Grafikkarte ohne zusätzliche Stromversorgung kann man da schon noch nachrüsten, sofern das OEM Board es zulässt.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
aber ne alte RX 480 für 50-60 Euro
Sofern das Netzteil mitspielt und PCIe Stromstecker bereit stellt, was ich da bezweifle

Zurück
Oben