Welches Board nehmen (RAID + USB 2.0)

Undertaker

Cadet 4th Year
Hi!

Ich möchte mir ein neues Board holen. Im Moment habe ich folgendes System:
Athlon Thunderbird 1400
Abit KT7A
1 GB PC133
GeForce4 Ti4200
2 HDD
CD-Brenner, DVD

Das Board soll erstmal in oben genanntem System laufen (klar, Speicher muss mit getauscht werden). Das Board sollte auf jeden Fall USB 2.0, und RAID 1 können.
Welches Board hol ich mir da am besten? Ich möchte später noch 2 Platten kaufen und die auf RAID1 laufen lassen.
An OC-Funktionen sollten ungefähr die gleichen wie bei meinem jetzigen Abit vorhanden sein (die reichen mir).

Da wäre ja z.B. das Asus A7V8X. Wunderbar, aber laut C't geht nur ein Master am UDMA-133-RAID-Port.
Das EPOX 8K5A3+ ist auch nett, hat aber kein USB 2.0

Welche Boards bleiben denn noch?

Ciao

Undertaker

Das Gigabyte7VRXP REV2.0 hat alles was du brauchst. Im test eines der besten.
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/index.html.
Bin voll zufrieden damit und übertakten kann man es auch gut.
Sehr viel zubehör bei und sehr stabil und sau schnell.

Leider bekommt man es nicht mehr so oft weil es schon ein nachfolger gibt das VAXP davon habe ich alerdings noch nicht viel gehört.

Das Gigabyte GA-7VAXP is ganz gut, hat 4mal USB 2.0 3mal Firewire und nen Promise UDMA133 Raidcontroller. Dazu kommt noch onboard Lan und ne 5.1 Soundkarte. Und der preis is auch spitze ca.150€

Hi!

Das Board ist wirklich sehr interessant. Allerdings hat es keinen FSB333. :(
Das Abit AT7 Max2 fällt weg, weils keine Seriellen/Parallelen/Gameports hat.
Das Epox EP-8K9AI hat kein RAID.
AOPEN AK77-8XN: Kein RAID

Ich hab oben ganz vergessen: Ich brauch auf jeden Fall nen parallelen Port und nen Gameport.

Ciao

Undertaker

neues Board

Kann vom VAXP nur gutes berichten, habe es selbst, mit Lumber BiosMod(FullRaid)
läuft topstabil, ist prima verarbeitet FSB bis 200Mhz ,Firewire ,6kanal Sound Raid etc.
und teuer ist es auch nicht habs vor 8 Wochen für 130€ gekauft.
OC Möglichkeiten sind auch gegeben!!!

Hi

dann leg dir das Abit KD7-Raid zu. Is ein SUPER Board und unterstützt zur Zeit alle Modelle bis xp2600+ und laut Abit auch den neuen FSB 333. Außerdem besitzt es wie schon erwähnt Raid (von Highpoint HTP372) nen Parallelen Port 2 serielle bis zu 6 USB2 Ports, onboard sound, 6 PCI Plätze und 4 Speicherbänke. Ja und zum Overclocken is es auch geeignet.
Eigentlich hat das Board alles was du brauchst, bloß nen Gameport wirst du wohl auf keinem neunen Mainboard finden, da mußte dir wohl ne Soundkarte oder ne PCI-Steckkarte holen oder du findest nen Adaper für USB oder noch besser du kaufst dir nen neuen Controller, den du an usb anstecken kannst.

tco95ttocs

auf das abit kd7 ist aber leider kein raid.

mal eine andere frage. ich habe nur von diesem board gehört. hast du das ding etwa. was hälst du von den EPOX EP-8K9A2+?

ich habe gehört, das das abit kd7 nicht mit speicher ddr400 läuft. stimmst das?

gruss son

PS. wenn ich das abit kd7 hole. was wird denn so dabei gelegt. das heisst was bekomme ich dazu?

sorry,

das kd7 hat raid, aber no sata:rolleyes:

Zurück
Oben