Welches Board/RAM für Athlon64 X2 3800 EE?

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Für den Athlon64 X2 3800 EE - welches Board würdet Ihr da empfehlen? Sollte möglichst unter 100 EUR liegen, kann ruhig mager ausgestattet sein, Hauptsache ein ordentlicher Chipsatz und ein ordentlicher Hersteller (kein ECS/Asrock...). Das Board sollte möglichst zuverlässig/stabil sein.

Und welchen RAM dazu? Lohnt sich hier 800er? Lohnen sich kürzere Timings? Kann man bei dem empfohlenen Board MDT verbauen, oder was würdet Ihr empfehlen? Fürs erste will ich nur einen 1GB Riegel kaufen.

Grüße
Andreas
 
Ist es ein Sockel 939 oder ein AM2 Prozessor?

Wenn AM2, dann auf jeden Fall das Asus M2N-E. Mit ihm lässt es sich gut übertakten und
und es ist ein richtig stabiles und Board mit gutem Layout.

Bei Alternate kostet eshttp://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEA04
gerade mal 94 €. Absolut zu empfehlen.

Bei Sockel 939 hab ich bis jetzt keine Empfehlung, vielleicht das Asus A8N.
 
Beim Ram muss du nicht wirklich darauf achten. 667er tuts auch, das macht vielleicht 0,5 Frames und weniger aus.

Hier ein Link zur Thematik: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir ebenfalls nur das m2n-e empfehlen super board für den preis!
pass aber bei den rams auf schau nochmal auf die site von asus und die kompatiblen rams.
nforce ist zimlich zickig in der hinsicht.
667 oder 800 reine preissache.
 
Da es ein X2 3800 EE ist, kann es nur Sockel AM2 sein ;)

Würde dir zu diesem Board raten. Es ist ordentlich ausgestattet, bietet gute Leistung und ist sehr günstig.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEB06&showTechData=true

Einziger Nachteil zum Asus ist, das es 2 SATA-2 Anschlüsse weniger hat. Aber wen du nicht grade 4 Festplatten betreiben willst, ist das egal! Was Übertaktung betrifft, steht es dem Asus kaum nach.

Beim Ram würde ich dann doch eher zu DDR2 800 greifen, grade AMD Profitiert sehr vom schnelleren Ram. Und es sind auch nicht nur 0,5Fps, das würde bei einem Intel stimmen, bei AMD sind das mal locker 9% Leistungsunterschied. Der Unterschied zwischen CL4 und 5 hingegen beträgt kaum 1-3%. Da CL4 Module wesentlich teurer sind als CL5 Module, lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich.

X1800er schrieb:
Beim Ram muss du nicht wirklich darauf achten. 667er tuts auch, das macht vielleicht 0,5 Frames und weniger aus.

Hier ein Link zur Thematik: KLICK

Hättest du dir den Link richtig durchgelesen, hättest du nicht so ein Käse geschrieben. ;)
 
Vielleicht sollte ich vorher lieber klären welcher Chipsatz ;-)

Ich würde lieber ein Board für 70 EUR nehmen, auch wenn es ein paar % langsamer ist als eines für 100 EUR. Übertakten habe ich noch nie gemacht, kann man das denn mit den X2 EE so einfach? Bei meinem Athlon XP ging das nicht so ohne weiteres...

Ich habe zur Zeit ein Asus mit nForce 2 Chipsatz, war damals sicherlich das schnellste, hatte aber noch ein paar Kinderkrankheiten. Wie sieht das heute mit Via Chipsätzen aus? Oder auf jeden Fall nForce? Wie gesagt, ich suche eher was günstiges und zuverlässiges, als das neuste und schnellste...

Das sind so die Chipsätze der Boards die für mich in Frage kommen:

nForce4 Ultra
nForce 430
nForce 500
nForce 570
VIA K8T890

Eines der vorgeschlagenen Boards ist nForce 4 und eins nForce 5. Was ist da der Unterschied, bzw. lohnt sich nForce 5 für den genannten Prozessor?
 
Wie es aussieht verbrauchen die neueren nForce Boards schon ziemlich viel Strom. Was haltet Ihr von den ATI Chipsätzen? Wie gesagt, ich suche kein High-End Board, eher untere Mittelklasse, dafür guter Chipsatz und guter Hersteller.
 
Ati chipsätze wären schon interessant prinzipiel, aber die aktuell verfügbaren am2 chipsätze sind ziemlich grottig, schlechte usb performance dazu noch nur 100er lan integriert und anderes.

Naja sorry muss das alles einschränken rede von den stromsparenden Chipsätzen die wohl auch für dich interessant wären.

Das sind chipsätze die du auch in notebooks wiederfindest. Also bei Nvidia die geforce 6150 oder 6100 chipsätze und bei ati die radeon 1100 und 1150 chipsätze.

Würde dir da zu einem nvidia 6150 chipsatz raten, die sind erstens nicht so teuer und außerdem sehr stromsparend. Wenn du natürlich 20 pci-e anschlüsse haben musst kommst an so nem großen stromverschwenderboard nicht vorbei.

hab da sowas im kopf: http://geizhals.at/deutschland/a220715.html

aber hab das board nicht daher kann ich dir leider keinen erfahrungsbericht zu geben. Das msi-6150 board ist wohl ziemlich gut aber leider nirgends mehr verfügbar.
 
Zurück
Oben