Welches Business/Multimedia Handy für mich?

benji80

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem neuen (Business/Multimedia) Handy,
bin allerdings völlig ahnungs- und ratlos. Auf dem aktuellen Handymarkt kenne ich mich auf absolut nicht aus, daher weiß ich auch nicht wie ich die Suche nach einem passenden Gerät angehen soll, villeicht kann mir hier jemand helfen.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
- gute Termin- und Kontaktverwaltung (Sync mit dem PC)
- ordentliche Verarbeitung
- gutes/grosses Display
- ein paar Multimedia-Spielereien
- MP3-fähig
- max. Preisgrenze 300 EUR

--> Aber in erster Linie brauche ich das Telefon zum telefonieren.

Es gibt ein paar Geräte die ich schon ins Auge gefasst habe...
- Nokia 5800 XPress
- Nokia E71
- Nokia E51
- Samsung S8300
- oder vielleicht doch ein LG Touchscreen-Gerät???
- oder, oder, oder...

Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Gruss
Benji

Das HTC liegt leider wirklich über meinem Budget.
Das E71 habe ich schon für 249,- EUR gesehen... ich hatte es nur noch nie in der Hand und habe daher dann doch gezögert.

Was ist denn von Touchscreen- Geräten zu halten, z.B. Nokía 5800 ???

@ Touchscreen:

wenn du auf dem Handy regelmässig Termine eingeben musst, eventuell mit Notizen, oder viel SMS schreibst (die nicht nur 'Slang' enthalten, sondern allgemein lesbar sein müssen), ist ein Touchscreen nicht das ideale. Solche Eingaben über die virtuelle Miniatur-Tastatur sind eher mühsam (auch wenn sich manche an alles gewöhnen ;) ). Touchscreen ist toll für Multimedia-Anwendungen.

Wenn du hingegen das Handy nicht oder nur ausnahmsweise zum "Tippen" brauchst (also nicht als gewissermassen verlängertes Büro), ist ein Touchscreen komfortabel und genügend.

In meinem Fall (htc touch pro) bin ich heilfroh, dass ich das etwas dickere und schwerere Handy mit der Ausklapptastatur gewählt habe.

Wobei zu der onscreen-vs-hardware-tastatur gesagt werden muss, dass ein Hardwareziffernblock genauso mistig ist. Da seh ich durch die direkte Wahl des Zeichens am Touchscreen diesen im Vorteil gg. Ziffernblock. Ne ausziehbare oder integrierte Volltastatur ist natürlich ne ganz andere Hausnummer, das kann niemand bestreiten.

Ich werde nicht massig an dem Gerät tippen, in erster Linie will ich die Termine und Kontakte aus dem Büro mitnehmen und auch ne Mail empfangen können. Ich habe meine Auswahl nun auf die folgenden Geräte beschränkt:

Geräte mit QWERTZ
Samsung SGH i780
Samsung SGH F700 QBowl
Nokia E71 / E63

Geräte ohne QWERTZ / mit Touch
Samsung SGH i900 Omnia
Nokia E66
Nokia 5800 XPress

Die Geräte liegen alle im preislichen Rahmen zwischen 200 und 300 EUR, das SGH i780 ist mit 185 € das billigste. Ich habe hier leider keinen Händler vor Ort, bei dem ich alle Geräte anschauen und testen kann, bin also auf Beschriebungen und Empfehlungen angewiesen.

Vielleicht kann ja der ein oder andere noch was zu den oben angegebenen Geräten sagen.

Danke.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich hatte heute abend die Möglichkeit ein "reines" Touchscreen Handy von einem Bekannten zu testen (war ein Samsung). Ich glaube ein "reines" Touchscreen Handy ist nichts für mich, zumindest einen Ziffernblock sollte es haben...

dann nimm das Samsung S8300
nur das problem ist dass der prozessor zu schwach geraten ist...zB ruckelt es manchmal beim Wechseln von bildern

Zurück
Oben