Welches Codec Pack für Windows 10 oder überhaupt eines?

OiOlli

Commander
Musste Windows 10 komplett neu installieren. Da ich auch den Windows Media Player nutze, wollte ich auch ein Codec Pack installieren. Nur welches? Gibt ja Diverse.

Oder soll ich nur die Codec verwenden und wenn ja welche? Irgendwiegibt es ja auch dort Unterschiede.

Ich hab ja immer K-Lite genutzt und LAV gewählt, aber aus irgendwelchen Gründen lief mit meiner 290 die Videobeschleunigung nicht mehr.

Wenn es mit weniger GUI (und bei der Einrichtung etwas Handarbeit) sein darf, kann ich mpv empfehlen. Der Player ist zwar von Linux (Nachfolger des Mplayer 2, der wiederum der Nachfolger des Mplayer ist) und kann auch DXVA unter Windows. Der spielt bei mir alles ab und wenn man die oben genannte Einrichtung macht (das, was rechts auf der verlinkten Seite steht), dann öffnet der die Videos auch per Doppelklick.

Ansonsten wäre LAV auch nicht verkehrt, aber damit hast du ja Probleme (die ich bei meiner HD3850 AGP auch hatte, mit der HD5870 muss ich es noch mal testen, aber da funktioniert der mpv mit DXVA gut). Inzwischen sollten eigentlich alle Codec Packs auf LAV basieren. MPC-HC wäre auch noch ein Standalone Player, der inzwischen auch die LAV Filter nutzt. Der wurde hier auch schon öfters empfohlen.

Codec Pack ? Haben wir noch 2006 ?! :D

- VLC
- Media Player Classic - Home Cinema
- Kodi

Die 3 Player bringen alles mit und fertig :)

Du installierst nur die Codecs, die Du auch tatsächlich benutzt.

Cokocool schrieb:
Codec Pack ? Haben wir noch 2006 ?! :D

- VLC
- Media Player Classic - Home Cinema
- Kodi

Die 3 Player bringen alles mit und fertig :)

Was ist an ich nutze den WMP falsch zu verstehen? Der kommt am besten mit den Multimediatasten meines Keyboards klar.

K-Lite Codec Pack und du hast keine Probleme. Damit hast du dann den Media Player Classic als Player, madVR als Renderer und LAV als Decoder. Bessere Qualität kannst du kostenlos nicht bekommen.

Edit: Die Videobeschleunigung stellst du in den Einstellungen für LAV ein.

HisN schrieb:
Du installierst nur die Codecs, die Du auch tatsächlich benutzt.
So etwas ist heutzutage nicht mehr sinnvoll. Anstatt zig Codecs einzeln zu installieren nimmt man besser LAV und hat dann keine Sorgen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben