welches codec-pack?

The_Why

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
20
hi zusammen,👋

da es festplatten so an sich haben, mal kaputt zu gehen, hat sich eine daran gehalten und die nÀchste wartet schon...:p

jedenfalls konnte ich u.a. musikdateien wieder herstellen, aber einige davon lassen sich nicht wieder geben.
es wird zwar eine spieldauer angezeigt, aber mit der datei .webm wird entweder nichts angezeigt oder nur eine kurze tonsequnz angespielt (etwa 3 sek.), von video ganz zu schweigen.:confused_alt:

k-lite codec-pack habe ich drauf gesetzt, aber nix is passiert.
muss ich es auch noch mit x-vid versuchen und dann möglicherweise auch noch mit vid-x?
oder nur mit einem der drei? einzeln? 😖
oder hab ich von vorherein keine chance mehr, die videos mit ton sichtbar zu machen?đŸ˜€

lg the who nee the why đŸ€­

Zuletzt bearbeitet: (,webm datei gelöscht)
wenn sie sich nicht abspielen lassen sind die dateien vermutlich nicht mehr komplett lesbar gewesen
mit welchem Programm und in welchen schritten hast du die Dateien denn gerettet?

Erst ein Image ohne defekte Sektoren auf eine 2. HDD gesichert und dann daraus Daten gerettet?
Welche Programme hast du genutzt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The_Why
Ich nutze schon seit Jahren keine Codec Packs mehr...

Womit hast Du die Wiederherstellung denn gemacht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hansdampf84, The_Why und lazsniper
ErfahrungsgemĂ€ĂŸ: wenn's der aktuellste MPC-HC nicht wiedergeben kann, dann ist es etwas höchst proprietĂ€res, defektes oder nichts, was zur Wiedergabe mit Bild/Ton gedacht ist.

webm ist ĂŒbrigens ein Containerformat, Ă€hnlich wie PDF oder auch MKV. Da kann sich also erst einmal alles drin verstecken. Es wĂ€re sinnvoll, die Datei zu zerlegen, wenn man es im Detail wissen möchte, was da fĂŒr Codecs drinstecken.

• GefĂ€llt mir
Datei im Hex Editor geöffnet und durch gescrollt. Dabei einen %PNG Header gefunden. Siehe Bild.

Die Datei ist so unbrauchbar, nur der Anfang ist webm.

Entweder anderes Tool probieren oder vergessen.

AnhÀnge

• 1736359966250.png
    1736359966250.png
    3 MB · Aufrufe: 76
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: The_Why und madmax2010
Wenn du die Datei in notepad öffnest dann siehst du, dass in der Datei viele andere Sachen drin stehen, die da nicht stehen sollten.
D.h. bei der Wiederherstellung wurde der Inhalt mehrerer Dateien zusammengemischt bzw. Dateianfang und Dateienden konnten nicht mehr eindeutig zugeordnet werden.

Ich wĂŒrde auch empfehlen die Datei hier zu löschen, da ggf auch etwas sensibles drin steht.

The_Why schrieb:
jedenfalls konnte ich u.a. musikdateien wieder herstellen
So lange du nicht jedes Bit der Datei ĂŒberprĂŒfst, kann jede Datei (wie die obige) korrumpiert sein.

• GefĂ€llt mir
The_Why schrieb:
eine weitere webm-datei war zu groß, aber die angehĂ€ngte datei dĂŒrfte mein anliegen veranschaulichen.
das sieht mir mehr was richtung email aus, da ist was von header, thunderbird, yahoo, etc drin. und finnische dialog- und fehlermeldungen 😅

• GefĂ€llt mir
The_Why schrieb:
jedenfalls konnte ich u.a. musikdateien wieder herstellen
Mach halt erstmal ein (besser zwei...) Backup deiner unersetzlichen Daten, dann musst du nicht auf eine mögliche Wiederherstellung hoffen. Besonders wenn sich der nÀchste Defekt scheinbar schon anbahnt.

• GefĂ€llt mir
ok, danke fĂŒr die schnellen antworten 👍

das reicht mir, um mich von den dateien zu verabscheuen đŸ€­

welches programm? weiß ich nicht, weil ich es nicht selbst gemacht habe.
hdd teil2 kaputt - sicherung machen lassen - nu festgestellt, dass mĂŒll drin sein kann - also weg damit!đŸ€Š

danke euch allenđŸ»

ZurĂŒck
Oben