Welches Custom-ROM (root) auf Moto G4+ ?

DavidTed

Ensign
Gruesst Euch!

Den Thread mache ich deshalb auf, weil das mein erster Root/Custom Mod ist, ich bin zwar etwas technikaffin und hab da meist ein glueckliches Haendchen, aber ich las auch von den Gefahren.

Beweggruende sind:
- Garantie abgelaufen,
- zu viel Bloatware,
- kein neues Android OS (ich hab nur 7.0)
- fehlende Rootrechte, um beispielsweise Nachts den Flugmodus voll automatisiert ueber ein Tool anzumachen und andere "Regeln"
(um meinen Akku zu schonen)

Nun, welches Root/Custom Mod wuerdet ihr empfehlen, worauf sollte ich besonders achten - und was gibt es zu bedenken?

Ich wollte heute nachmittag starten. Vielen Dank

Erste Anlaufstelle bei Root/Roms ist XDA

Hier mal der Link zum passenden Forum
https://forum.xda-developers.com/moto-g4-plus

Lineage ist ein Klassiker und eine der bekanntesten Roms, damit machst du ganz sicher nichts falsch.

Ich habe auf meinem alten G4 LinageOS14, aber das bekommt inzwischen auch keine Updates mehr.
Dafür läuft es ziemlich gut, gravierende Bugs sind mir nicht aufgefallen. Allerdings nutze ich das Handy nur selten zum PokemonGo 2. Account spielen.

EDIT: Ich sehe gerade dass die ROM-Entwickler beim "Plus", welches du hast, viel aktiver sind als bei meinem G4 "Non-plus". Dennoch: LinageOS wäre als CustomROM generell meine erste Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Der_Karlson schrieb:
Ich habe auf meinem alten G4 LinageOS14, aber das bekommt inzwischen auch keine Updates mehr.
Dafür läuft es ziemlich gut, gravierende Bugs sind mir nicht aufgefallen. Allerdings nutze ich das Handy nur selten zum PokemonGo 2. Account spielen.

EDIT: Ich sehe gerade dass die ROM-Entwickler beim "Plus", welches du hast, viel aktiver sind als bei meinem G4 "Non-plus". Dennoch: LinageOS wäre als CustomROM generell meine erste Wahl :)

Du verwechselst da was. LG G4 vs. Motorola G4.

bitte um zeitnahe Reaktionen von Euch, ich hab ein ECHTES problem

...... mit meinem Motorola Moto g4 PLUS

Aufgrund zeitlich überlagernden Problemen im Sound beim offiziellen Android-update, muss ich wohl als letzte Möglichkeit rooten und ein anderes OS installieren, um diese Soundproblematik, die vor einem Monat nicht da war und mE nicht an Hardwareproblemen liegt, zu beseitigen!

Vorher schon alles versucht, Zurücksetzen und alle sonstigen Tipps haben nichts gebracht, sowie Massieren / Druck ausüben hinten! Auffällig ist, dass die Tonprobleme immer mal wieder auftreten und verschwinden und dass die Charakteristik aus meiner laiensicht eigentlich nicht für ein Hardwareprobleme spricht.

Denn immer, wenn bestimmte Aktionen vollzogen werden, ist eine klare Regel vorhanden. Also wenn ich über Whatsapp telefoniere, ist es deutlich lauter als normaler Anruf, u.a. Deshalb Software.

Jetzt will ich gern wissen, wie lange das rooten und der ganze Kram denn dauert und wie aufwändig es ist? Kriege ich das in 1 Stunde hin?

welches OS wäre denn nun gut für das Moto g4+, hat sich was aktuell ergeben, was ihr mir empfehlen könntet!! Hab etwas Angst, dass ich was falsch machen kann (aber wie gesagt, ich bin ein wenig technikaffin).

Update https://forum.xda-developers.com/moto-g4-plus/development/rom-unofficial-lineageos-15-1-t3775226

Das ist drauf. Problem Trusted meldet ständig Sicherheitsrisiken und einige wichtige Apps sind plötzlich nicht kompatibel, sowie wird die ID n/a bezeichnet beim Start (ich glaub Boatloader). Das müsste ich noch ausräumen sowie Rootzugriff erlangen, hierbei benötige ich Unterstützung. Den Rest hab ich allein geschafft! Der Sound funktioniert wieder/noch.

Dankesehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben