Welches Dateiformat zum Speichern und als Fax?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte mit dem CanonLide 60 Scanner einen auf weißem Papier geschriebenen Text in eine Worddatei (Home Office Stud.2007) einspeichern und anschließend als Telefax versenden.
Im Memu der CanonToolBox werden mir verschiedene Formate (BMP, PDF, JPEG,etc.) angeboten, die nach der Speicherung in der Worddatei nicht oder nur mit AdobeReader8.0 lesbar sind. Ansonsten kann ich nur irgendwelche Schriftzeichen erkennen.

Welches Format soll ich nehmen, damit der Text unter Word als Word.doc zu lesen und anschließend -ebenfalls für den Empfänger lesbar- als Fax versendbar ist?

Du brauchst ein OCR-Programm, wenn Du aus einem gescannten Bild Text machen willst. Canon bietet mit Deinem Scanner eine Software an, die Toolbox heißt. Mit der kann man meines Wissens Dokumente einscannen und OCR darauf anwenden.

Der Tipp mit dem ABBY Fine Reader war ein Volltreffer. Ich habe mir die Testversion prompt heruntergeladen. Herzlichen Dank!

Wenn Du Office auf dem Rechner hast, benutze das Office Scan Tool um in Word die Seite einzulesen.

@werkam,
wo kann ich dieses Tool finden. So wie sich das anhört, müsste es im Home Office Stud. 2007 zu finden sein und nicht in der CanoScan-Toolbox?!

@Tankred,
vielen Dank für Deinen Tipp.
In meinem Office Home and Student 2007 "Tools" finde ich nur:
Digitales Zertikikat für VBA-Projekte,
Microsoft Clip Organizer,
MS 2007 Spracheinstellungen,
MS Office Picture Manager,
MS Office-Diagnose.
Offenbar hat sich mit der 2007 Vers. etwas geändert.
Vielleicht kannst Du noch mal helfen?

Kannst Du in Word keine Dateien einscannen? Einfügen>Grafik>Von Scanner oder Kamera. Das kannst Du dann auch als Fax versenden, wenn Du es als *.doc abgespeichert hast. Wenn Du ein Faxprogramm installiert hast, kannst Du es evtl auch direkt an das Faxgerät senden, wenn Du den Faxdrucker als Drucker wählst (AVM Fritzfaxdrucker), bei mir geht das auch, nur kannst Du dann das eingescannte Dokument nicht mit Word bearbeiten, da es ja als Grafik eingefügt wird.

Es kann sein das in der Version von Office, die Du nutzt, das Tool nicht enthalten ist oder Du hast nicht alles ausgewählt bei der Installation (benutzerdefiniert>alles vom Arbeitsplatz starten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben