Welches Dateisystem für Backups auf externe Platte

Broni

Lt. Junior Grade
Ich hab die Tage irgendwo gelesen, dass NTFS nicht optimal ist für Backups auf externen Platten. Mir fällt die Quelle aber leider nicht mehr ein. Kann das was dran sein? Ich meine mich zu erinnern, dass exFAT empfohlen wurden. Warm soll das denn so sein?

Dafür gibt es keine pauschale Antwort!
Wenn du Windows nutzt und auch in Zukunft nur Windows nutzt, ist NTFS besser!

Wenn du Windows und Linux nutzt, empfielt sich exFAT.
Wenn du außerdem macOS nutzt, empfielt sich ebenfalls exFAT.
Wenn du außerdem mit Android oder iOS auf die Festplatte zugreifst, empfiehlt sich ebenfalls exFAT.

Ich meine aber alle Betriebssystem können auf NTFS schreiben und lesen. Bin mir aber nicht sicher.
Ich habe zwei Backup Festplatten mit exFAT für Windows und Linux formatiert, weil ich hauptsächlich mit Linux arbeite.

Hier eine Erklärung:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/exfat-oder-ntfs-welches-format-wofuer/#exfat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Also grundsätzlich lautet die Antwort nein.

SI Sun schrieb:
Wenn du außerdem mit Android oder iOS auf die Festplatte zugreifst, empfiehlt sich ebenfalls exFAT.

Wichtig:

Nicht jeder Hersteller von Android-Geräten hat auch für jedes Modell eine exFAT-Lizenz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni und SI Sun
SI Sun schrieb:
Wenn du Windows nutzt und auch in Zukunft nur Windows nutzt, ist NTFS besser!
Dies. Im Gegensatz zu NTFS ist exFAT kein Journaling-Filesystem. Die Vorteile von exFAT liegen im Datenaustausch mit anderen Betriebssystemen, nicht in der sicheren Speicherung.

• Gefällt mir
@XShocker22 Gut zu wissen!

@Nixdorf Wobei ich nicht verstehe, warum es nicht für die sichere Speicherung geeignet ist. Einige Quellen behaupten, dass man unter exFAT nicht verschlüsseln kann. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich meine exFAT Festplatten mit Veracrypt erfolgreich verschlüsselt habe. Sowohl SSDs, als auch HDDs und USB-Sticks.

Auch das Synchronisieren von NTFS und exFAT Festplatten funktioniert ohne Probleme. Allerdings haben die Festplatten minimal unterschiedliche Größen. Wenn man die also zu 100% beschreiben würde, würde auf eine SSD weniger passen als auf die Andere.

ReFS wird für Windows Server Betriebssysteme benutzt, sehr zuverlässig und fehlerfrei, aber noch nicht so weit bekannt

SI Sun schrieb:
Wobei ich nicht verstehe, warum es nicht für die sichere Speicherung geeignet ist.
Ein Journaling-Filesystem wie NTFS reduziert die Wahrscheinlichkeit von Dateisystemfehlern. That's it. Mit anderen Themen wie Verschlüsselung hat das erstmal gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Fat ist immer schlecht für Backups, da nicht wiederstandsfähig. Strom weg und es wurde grad was auf den Datenträger geschrieben? Datenverluste praktisch garantiert. Verschlüsselten Container im FAT-Dateisystem? Alle Daten erwartungsgemäß weg.

.... eher nicht schön, außer natürlich man möchte sicherstellen, daß im Zweifel gar nicht auf die Daten zugegriffen werden kann. Blöd nur, daß man es dann selber auch nicht mehr kann.

Backuptaugliche Dateisysteme sind solche, die auf größere Dateien optimiert sind und insbesondere solche mit einer gewissen Widerstandsfähigkeit oder auch Resilienz.

Noch besser, wenn sie verteilt sind. Aber das geht nicht mit einer externen Festplatte.

ReFS als Backupmedium hab ich mir noch nicht genauer angeschaut... wenn es wirklich nur um Sicherungsdaten geht und keine Nutzerdaten außerhalb von Backupdateien, dann "denke ich" sollte sich das gut genug eignen.
NTFS ist unter Windows in den allermeisten Fällen eine ausreichdend passende Option.

Ansonsten ist alles mit Copy-On-Write-Option ein möglicher Kandidat.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Das solltest Du erklären, wenn Du schon die These aufstellst. Es ist egal.
Ich habe keine These aufgestellt, sondern eine Frage gestellt. Auf diese Frage haben viele vernünftig und hilfreich geantwortet. Warum kannnst Du das nicht?

Danke, für Eure Antworten. Ich seh jetzt klarer.

Zurück
Oben