Welches Datenbanksystem fürs Kunstprojekt?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mich für ein Kunstprojekt in ein Datenbanksystem einlernen, weiss aber nicht welches.

Ziel ist es, eine Datenbank von Kunstwerken zu erstellen, mit der man Kunstwerke sukzessive erfassen und in diversen Kategorien Katalogisieren und beschreiben kann. Das ganze sol als benutzerfreundliche Oberfläche gestaltet sein, so dass ich
1. Gut "durchzappen" kann, also mit den bereits erfassten Bildern arbeiten und
2. Leicht neue einfügen kann (zB -Neuer Datensatz - Jpeg einfügen - Beschreiben (Künstler-Datum-blablabla) - Speichern-Ende)

Soweit so gut.

Zukünftig möchte ich mit diesem Projekt auch online gehen, so dass eingeloggte Benutzer auf die Datenbank lesend zugreifen können.

Ich habe an folgende Alternativen gedacht:
1. Access
2. MySQL

Mein bisheriger Kenntnisstand sagt mir: Access einfacher aber dafür unflexibler und nicht so webfähig, MySQL hammerschwer zu lernen und viel Drumherum erforderlich (hyperkomplex).

Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich im Bereich Datenbanken extremer Anfänger bin, aber gerne mal was lerne. Wichtig wäre mir aber auch, dass man das zielgerichtet lernen kann und nicht erst bei Adam und Eva anfangen muss, da ich wenig Zeit habe. Optimal wäre ein "Schritt-für-Schritt zur Datenbank Buch".

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr empfehlen?

Freue mich sehr über Eure Meinung.

Martin

Warum holst du dir nicht jemanden in's Projekt der sich in dem Bereich auskennt?
Das führt wesentlich schneller zu einem Ergebnis, und vor allem besteht nicht das Risiko, dass du eine Datenbank entwirfst, damit arbeitest, und dann im Nachhinein feststellst, dass die Anforderungen nicht erfüllt sind oder das System gravierende Mängel hat.

Hi,

dem Rat, sich jemanden zu suchen, der sich damit auskennt, kann ich nur zustimmen. Es sollte schon in einem gesunden Verhältnis stehen, Aufwand und Nutzen. Wenn es aber unbedingt selbst gemacht sein soll: Ich würde dir als Programmierer aus eigener Erfahrung zu MySQL raten. Ist bei Weitem nicht so schwer wie man anfangs denkt, solange sich die Daten und die Datenbankstruktur in Grenzen halten. Wenn es mit Verknüpfungen zwischen Tabellen losgeht wirds ein wenig komplexer, aber es gibt wunderbare Tools für MySQL (GUI-Tools, Reverse Engineering etc) und haufenweise Beispiele und Anleitungen im Netz.

Access ist weit weniger flexibel und in manchen Situationen sehr umständlich, dafür vielleicht gaaaaanz am Anfang etwas einfacher.

Vorteil von Access: Berichte und Formulare direkt erstellen und schön anzusehen. Das lässt sich in MySQL aber über eine Webseite / Zusatzprogramm genauso bewerkstelligen.

Ich würde MySQL als Datenbasis nutzen und in C# das dazugehörige Programm schreiben. Ist alles schön "klickibunti" und sehr einfach gemacht. Gerade für die Kombination C#/MySQL gibts tausende Beispiele.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Mad

mschrak schrieb:
...
Das ganze sol als benutzerfreundliche Oberfläche gestaltet sein, so dass ich
1. Gut "durchzappen" kann, also mit den bereits erfassten Bildern arbeiten und
2. Leicht neue einfügen kann (zB -Neuer Datensatz - Jpeg einfügen - Beschreiben (Künstler-Datum-blablabla) - Speichern-Ende)...

Hallo, ;)

also wenn du Bilder speichern willst, würde ich den SQL-Server, oder die kostenlose Version davon, SQL Server Express verwenden.

Und ohne dich da richtig einzuarbeiten, wirst du nicht weiterkommen, da du zuallererst einmal die Abfrage-Sprache SQL kennen musst.

Diese ist zwar nicht schwer zu lernen, bedarf aber trotzdem einiger Übung, um damit zurecht zu kommen.

Der SQL-Server bietet dir alles, was du benötigst, und auch das "Zappen" oder verschiedene Benutzerberechtigungen sind für ihn eine Leichtigkeit. Du kannst die Datenbank sogar auf deiner Webseite betreiben, falls der Hoster mit Windows arbeitet...

Günstige Hoster findet man schon ab ca. 5 Euro/Monat. Mit HTML und Active Server Pages (ASP), sprich VB.Net/C#/Java oder PHP musst du dich aber auch auseinandersetzen, wenn du eine Onlineplattform anbieten willst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben