Welches Debian-Install-Image?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich wollte mal einen Test von Debian 9.3 wagen, nachdem ich bisher fast nur mit Mint und Ubuntu unterwegs war. Ich weiß jetzt aber nicht welches das richtige Image für eine vollständige Installation von Debian 9.3 ist. Hier https://www.debian.org/CD/live/ gibt es eine Live-CD bei der man auch den Desktop mit auswählen kann. Aus dieser Live-Disk kann auch ein System installiert werden. Ob da dann aber auch der ausgewählte Desktop mit installiert wird (so wie Xubuntu ein Ubuntu mit Xfce ist) oder ob die Installation "vollständig" ist weiß ich nicht. Denn hier https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/bt-dvd/ gibt es noch Installations-DVDs, aber halt 3 an der Zahl. Das Live-Image ist grade mal um die 2GB groß. Da frage ich mich ob bei dem Live-Image Sachen fehlen die nachgeladen werden müssen die dann halt bei den 3 DVDs dabei sind. Und dann stellt sich die Frage wieso es 3 DVDs gibt wo doch heute viele über USB-Stick installieren. Auch fraglich wieso das Debian-Image (die 3 DVDs) so deutlich größer sind als z. B. die Ubuntu- oder Mint-Images.

Was ist nun das richtige?

Mr. Brooks
 
Mr. Brooks schrieb:
Auch fraglich wieso das Debian-Image (die 3 DVDs) so deutlich größer sind als z. B. die Ubuntu- oder Mint-Images.
Bei Ubuntu werden viele Pakete einfach nicht auf dem Installationsmedium mitgeliefert. Das fängt schon bei den aufgeteilten Desktops an (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu usw.). Bei Debian hast du die Möglichkeit (fast?) alles auf den DVDs zu haben. Mit einer normalen Internetverbindung lohnt es sich eher nicht, da viele davon sowieso upgedatet werden. Da ist es einfacher, gleich die aktuelle Version zu laden.
 
Ich nutze meist die Net-Install, bei heutigen Internetverbindungen sind die benötigten Pakete eh sooo schnell geladen, dass es kaum noch einen Unterschied macht wo es her kommt.

Für "Bleeding-Edge" die Buster nutzen, statt Stretch
 
Zurück
Oben