Welches DECT Mobilteil für die Fritz!Box 6360

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo Leute. Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit kurzem eine Fritz!Box 6360 :) An der möchte ich nun direkt mehrere DECT Mobilteile betreiben. Ich habe auch drei Nummern, die ich innerhalb zwei Mobilteile verteilen möchte. In der Firma, in der ich als Werkstudent gearbeitet habe, haben wir das Siemens C47H mit einer Fritz!Box verwendet:
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETC47H.html
Das Mobilteil ist super, zeigt wer anruft und auf welche Nummer man angerufen wird. Es kann auch auf das Telefonbuch der Fritz!Box zugreifen. Der Hacken ist halt der Preis von immer noch über 50€. Es sind auch einige Funktion da, die ich eigentlich auch gar nicht brauche, genauso wie das Farbdisplay. Daher habe ich mir was günstigeres gesucht in der Hoffnung, dass die anderen Mobilteile in etwa das gleiche können. Ich habe mir zwei Panasonic KX-TGA750 Mobilteile bestellt:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...50/Übersicht/4658257/index.html#anker_4658257
Habe die heute angeschlossen und festgestellt, dass nix können. Es war schon ein Wunder, dass ich die mit der FritzBox verbinden konnte. Leider zeigen die gar nix an, weder den Namen des Mobilteils, noch die Nummer des Anrufers. Da mit die 50€ je Mobilteil immer noch zu viel sind, bin schließlich immer noch ein armer Student. wollte ich fragen, ob jemand mal andere Mobilteile mit einer Fritz!Box betrieben hat und mir da einen Kauftipp geben könnte. Ich würd vll sogar das C300H von Siemens bestellen: http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETC300H.html nur weiß ich eben nicht, obs dann mit der Fritz!Box so gut zusammen arbeiten wird wie das C47H Mobilteil :(

Hiiilllfeeee :D

Wie wärs denn mit dem AVM FRITZ! Fon MT-D, bekommt man ab ~35€

Ich habe von den Mobiltteilen von AVM nicht viel guten gelesen. In den Testberichten haben die bei der Sprachqualität relativ schlecht abgeschnitten :(

Es sind hier schon zu viele schlechte Bewertungen, als dass ich dann freien Gewissens mir MT-D zulegen kann:
http://www.amazon.de/product-reviews/B001I5OHXC/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Wenn schon testen, dann lieber mit dem C300H von Siemens :) Ich meine, das C47H macht ja schon alles mit was ich brauche, es kostet halt nur bissel viel für mich :(

PS: Danke schon mal für die Tipps! War gerade überrascht über die schnellen Reaktionen o.O
Ergänzung ()

Das MT-D hat zudem ein viel zu kleines Display. Mein Vater wird sicherlich Probleme haben zu erkenne, wer da überhaupt anruft :(

Das MF-F kostet sogar mehr als das C47H. Hätte ich das Geld, würde ich das C47H jedem AVM Telefon vorziehen. Siemens sagt mir da eher zu als AVM was DECT Geräte angeht.

Edit: Ich brauche halt nur die eigentlichen Telefonfunktionen, also Anrufernummer sehen und auf welche Nummer der anruft. Wenn das Mobilteil auch noch auf das Adress bzw. das Telefonbuch der Fritz!Box zugreifen könnte, so wie das C47H das tut, dann wäre das echt super. Ich brauche eigentlich keine eMail-Lese-Feature oder sonstige meiner Meinung nach höchst unnötige Sachen, die das teure MT-F bietet und teils auch das C47H :(
Ergänzung ()

@dapoly: Du hast ja geschrieben, dass du schon mehrere Geräte von Panasonic, Siemens & Co. an der FB angeschlossen hast. Hat denn keines der Mobilteile funktioniert bzw. die Grundfunktionen unterstützt, von denen ich gesprochen habe?
Ergänzung ()

Scheint als bräuchte ich ein ISDN "fähiges" Mobilteil und in etwa das zu bekommen was ich haben möchte :(

Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
Das MF-F kostet sogar mehr als das C47H. Hätte ich das Geld, würde ich das C47H jedem AVM Telefon vorziehen; Ich werde mir wohl das S79H von Siemens holen

Hallo,
C47 kostet etwa gleich viel wie das MT-F, mithin beide ca. 5-6€ teurer als das S79. Jetzt spar halt noch 'nen Monat und hol Dir das MT-F...

Was Preis/Leistung angeht, ist das MT-D mit der FritzBox unschlagbar, einzig die schlechte Standby-Zeit ist ein echter Mangel des MT-D.

Gruß, DTFM

Hmm, ich finde das MT-F echt hässlich und wenn ich mir überlege, dass AVM erst nach Dutzend Firmwareupdates die Telefone erst dahin gebracht hat, wo die schon an am Anfang sein sollten, dann spare ich mir das lieber. Das Zugreifen auf das Telefonbuch der FritzBox wird wohl kaum schneller sein, als mit dem Siemens Mobilteil, daher sehe ich bei dem MT-F keine wirklichen Vorteile dem S79H gegenüber. Bei dem S79H gefällt mir zB die Lautstärkeregelung an der Seite ganz gut. Auf eMails und Webradio vom dem MT-F kann ich eigentlich verzichten ;) Oder hat das Gerät etwas, was man unbedingt haben muss?

Bis auf den inzwischen funktionierenden no-emission-mode im Standby eigentlich nichts, wenn du, wie geschrieben, die AVM-Specials nicht nutzt.
Rein hardwaremäßig ist die S-Reihe von Gigaset sicherlich ein wenig besser, wobei beide Hersteller keine Qualitätswunder (mehr) liefern.

Was die Sprachqualität betrifft würde ich MT-F und S79 gleichauf sehen, Display und Bedienbarkeit beim MT-F (an FritzBox) eindeutig besser, Haptik deutlich Gigaset vorne.

Schade, dass wegen des Displays das MT-D für dich nicht in Frage kommt.
Die DECT-Sinus der Telekom finde ich gerätemäßig auch nicht so schlecht, über die Funktion an der Fritzbox kann ich dir allerdings nichts sagen.

Zumindest die CLIP-Funktion solltest du aber mit jedem Mobilteil haben, wenn du es nicht über die DECT-Basis der FB anschließt, sondern analog einbuchst.
Ist also bei 2 Mobilteilen eigentlich kein Problem.

Jo, danke für die Info. Es hängt schon ein altes T-COM Sinusgerät am analogen Aufgang der FB.
Die ist halt die, dass ich gern wissen würde, auf welche Nummer ich angerufen werde. Es werden drei Nummern auf zwei Mobilteile verteilt. Mindestens ein Mobilteil bekommt daher zwei Nummern, daher brauche ich schon ein Display, dass mir diese Information auch liefern kann.
Was die Qualität angeht, so ists echt eine Schande. Die Siemensgeräte haben kaum mehr bessere Bewertungen als die AVM Gerät und fast gleich so viele schlechte :(

Ich habe auch mit einem alten Panasonic Mobilteil versucht, es zeigt auch nichts an. Warum dein Sinusgerät nicht direkt auf dem FB verbinden? Ich habe ein Siemens Gigaset 4000 Comfort, die klappt gut, nur kann ich die Klingeltöne nicht nach anrufnummer richtig einstellen. Es zeigt der Name auch an, wenn es im Telefonbuch der FB eingetragen ist, nicht aber wenn es nur im Telefonbuch des Mobilteiles ist.

Lass uns bitte wissen, wie es mit dem S79H geht.

Also noch mal ganz kurz zu dem was ich haben wollte:
1) Ich brauche zwei Mobilstationen, auf die drei Nummer verteilt werden (zwei Nummern auf die eine und eine Nummer auf die andere)
1) Ich möchte sehen wer mich anruft, folglich die Nummer des Anrufers.
2) Ich möchte sehen auf welche der zwei Nummern ich angerufen werde.
3) Das Telefonbuch der Fritz!Box soll gelesen werden können.
4) Entgangene Anrufe etc. soll sichtbar sein und ich muss auf diese Infos zugreifen können.

Da ich ein seeeehr altes Sinus Gerät habe, kann ich da keine andere Basisstation auswählen als die, die dabei war. Das S79H ist schon am Sa angekommen, aber da ich nicht zuhause war, durfte ich die Geräte heute bei der Post abholen. Eine Mobilstation habe ich ausgepackt und gerade angeschlossen. 8,5 Std. muss es noch dauern bis ich das Ding von der Ladestation runter nehmen kann, was mich aber nicht daran gehindert hat das Mobilteil dennoch schon mal anzumelden (von der Ladestation muss es dafür ja nicht runter ^^).

Bisherige Erfahrung:
- Die Ladeschale summt beim Laden (eine Frechheit wenn man sich die UVP vor Augen führt und auch den tatsächlichen Preis)
- Ich sehe wer mich anruft und bis auf die Tatsache, dass ich leider nicht sehe auf welche Nummer ich angerufen werde, klappt alles andere auch. Der Zugriff auf die Fritz!Box geschieht sehr flott. Wegen der Verwendung der Fritz!Box als Basisstaion sind gleich mal die Hälfte der Menüpunkte ausgegraut. Die Zeit und Datumseinstellungen wurden übrigens direkt von der FB geladen.
Bisher habe ich keine Einstellung dazu gefunden, damit auch die Nummer angezeigt wird, auf die ich angerufen werde. Wenn ich das nicht hinkriege, muss ich die beiden Mobilteile wieder wegschicken :'(

Edit: Auf dem Startbildschirm sieht man auch nicht die beiden Menüpunkte "Anrufe" und "SMS"...
Ergänzung ()

Ah doch, es hat sich erledigt, ich habe die Einstellungen dazu gefunden. Man kann auch statt der Nummer auch einen Namen nzeigen lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Siemens Gigaset SL78H mit 2 Mobilteilen. Die FritzBox 6360 . Wir haben die über unseren Anbieter Wilhelm Tel. Es war zunächst nur ein Mobilteil angemeldet und funktionierte auch, bis auf den im Telefon integrierten AB. Jetzt habe ich das zweite Mobilteil angeschlossen und da steht auch 2 Mobilteile angemeldet, aber nur eines funktioniert. Das andere klingelt nicht , wenn jemand anruft und zeigt dementsprechend auch nichts an, Wenn ich wähle sieht alles gut aus, bis auf das es dann gar nicht wählt. Ein Update für die FBox kann ich unter System nicht finden, sicher da alles über Wilhelm Tel gesteuert wird. Ich finde es so nervig, dass nicht beide Mobilteile gleich funktionieren. Auch doof finde ich, dass beim AB in der FBox man leider nicht mithören kann, was draufgesprochen wird. Früher ging das über den Tel.eigenen AB. Gibt es Telefon mit 2 Mobilteilen, das so gut mit der Box kooperiert und das alles klappt ? Ich wäre dankbar für jeden Tip

....danke schön, aber ich habe hier auch die Fritzbox auf dem Bildschrirm und bei beiden Mobilteilen steht für ausgehende unsere Nummer und bei eingehenden Anrufen ist bei beiden "alle" - ist das falsch vielleicht ?
Ergänzung ()

also ichhabe die Anmeldungen bei beiden wiederholt und jetzt sehe ich in der Fritzbox 2 Mobiltelefone angemeldet nicht Mobilteile. Warum weiss ich nicht, aber jetzt klinglen doch tatsächlich beide.

Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich nicht für beide den gleichen Klingelton einstellen. Bei dem einen werden die Töne alle angezeigt, die zur Verfügung stehen und bei dem anderen wird nur der eine angezeigt und danach kommt schon Zeitsteuerung - was immer das sein kann.

Zurück
Oben