Welches DECT Telefon für 7362SL

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe bei einem Bekannten von Analog auf einen IP-Anschluss umgestellt.
Als Router habe ich ihm eine 7362SL in Ebay geschossen.
Internet usw. Funktioniert alles.
Ich habe gesehen, dass man trotz zweier Anschlüsse an der FB (RJ11 und TAE), nur ein Gerät betreiben kann.

Nun habe ich an den TAE-Anschluss der Fritzbox das Faxgerät angeschlossen (Funktioniert auch einwandfrei).
Das alte Telefon war sowieso das Nachfolgemodell der Steinzeitbuschtrommeln, deshalb will er ein neues kaufen.
Die Probleme mit dem einzigen Anschluss lassen sich einfach durch ein DECT Telefon beheben. Als ich vorher ein bisschen danach gestöbert habe, bin ich darauf gestoßen, dass manche DECT Telefone VOIP-fähig sind. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. Also ich weiß was VOIP ist, aber was genau hat das jetzt mit dem zu tun? Der IP-basierte Anschluss ist ja ein reiner VOIP-Anschluss. Heißt das dann, dass ich nur ein VOIP Telefon benutzen kann?

Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :-)

Bin auch offen für Empfehlungen. Er möchte so um die 50€ ausgeben.

Vielen Dank!

Ich habe noch ein Bild angehängt, damit ihr wisst was ich meine.

1.JPG

Mach dir keine Gedanken. Du kannst jedes DECT Mobilteil an der Fritzbox anmelden. Ich habe gute Erfahrungen mit Gigaset Teilen gemacht. Wenn also so eines vorhanden ist dann erstmal damit testen.
Wenn ein neues Mobilteil her soll, würde ich ein Fritzfon wählen. Damit kann man dann auch den vollen Funktionsumfang nutzen.
Mobilteile mit Ladestation reichen, eine extra Basis muss du nicht kaufen. Die Basis wird die Fritzbox.

VOIP Telefone sind grob gesagt eigenständige Geräte mit Netzwerkanschluss.
Das brauchst du aber nicht wenn du das Mobilteil per DECT an der Fritzbox anmeldest.

Falls zum Beispiel schon eine Basis mit Mobilteilen vorhanden ist, dann wie geschrieben erstmal die Mobilteile an der Fritzbox anmelden. Die bisherige Basis nutzt man dann einfach als Ladestation.

Edit: hab noch was ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank!

Im Prinzip funktioniert jedes DECT Telefon an der 7362SL. Allerdings sind die Funktionen mitunter eingeschränkt. Z.b. kann man mit manchen Gigaset (SL910 etc.) zwar telefonieren. Es werden aber keine entgangenen Anrufe angezeigt und auch der Anrufbeantworter der Fritzbox kann nicht genutzt werden. Zudem ist die Reichweite der DECT-Station in der Fritzbox geringer, als bei vergleichbaren Gigaset Telefonen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das AVM C4 oder MT-F empfehlen. Kommt von der Materialanmutung und der Qualität der Sprachübertragung nicht ganz an ein gutes Gigaset heran, ist aber durchaus für den täglichen gebrauch geeignet. Das einzige was mich bei meinem MT-F wirklich stört, ist der nicht ganz so tolle Lautsprecher.

Ok, ich sag mal so. Bisher hatte er ein schnurgebundenes Telefon ohne Display oder anderer Anzeige.

Ich habe jetzt das MT-F bestellt. Denke das wird wohl locker reichen.

Vielen Dank nochmal!

Mit dem "F" von AVM macht man nichts falsch, das passt prima. Ich nutze zwei C4 an einer 7490 mit zusätzlich zwei AVM DECT Repeatern über drei Etagen.

Habe gerade gesehen, das nun das neue AVM C5 bei den Preisvergleichen gelistet ist. Ist der eigentliche Nachfolger vom MT-F und ebenfalls in schwarz. Würde das ggfs. dem MT-F (immerhin seit 2009 auf dem Markt) vorziehen.

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst vom MT-F zum C4 wars nüchtern betrachtet eigentlich kein großer Sprung.

Ja stimmt. "Umsteigen" würde sich vermutlich nicht lohnen. Aber wenn er jetzt eh ein neues kauft, kann er ja auch gleich zum aktuellen Modell greifen. :)

Das C5 wurde schon vor einigen Wochen präsentiert, bestellen kann man es bislang jedoch nicht.
Das es das C4 nur in Weiß gibt hat mich anfangs auch gestört, aber inzwischen haben sich meine Augen daran gewöhnt. ;)

Zurück
Oben