Welches der 3 Boards für C2D?

Welches der 3 Boards für C2D?

  • ASUS P5B Deluxe

    Stimmen: 51 61,4%
  • ABIT AB9 Pro

    Stimmen: 3 3,6%
  • GIGABYTE GA-965P-DS4

    Stimmen: 32 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
441
Hallo zusammen,

in Kürze will ich mir ein neues C2D-System zusammenstellen.

Ich lese hier im Forum jetzt schon eine ganze Weile mit, da ich bzgl. des Motherboards noch nicht gänzlich entschieden habe. Ich habe zur Zeit 3 Modelle in meine engere Auswahl aufgenommen, zu denen bestimmt eine Menge User hier PROs und CONTRAs liefern könnten. Die Auswahl habe ich auf Grund von Ausstattung und erst recht Preis getroffen. Eine Tendenz habe ich auch (P5B Deluxe), aber von einer Entscheidung bin ich glaub ich noch weit entfernt. Zu groß ist einfach der Pool an Informationen, die man hier FÜR oder GEGEN ein Board bekommt.

Daher meine Idee, eine kleine Abstimmung ins Leben zu rufen, inklusive eines kleinen begründenden Kommentars oder der Info, was genau man FÜR oder GEGEN das Board an Wissen parat hat. Vielleicht hilft mir das dann weiter...

(Sollte diese Idee seitens der Mods auf zu viel Kopfschütteln stoßen, kein Ding, ich bin nicht nachtragend... ;) )
 
ASUS P5B Deluxe und GIGABYTE GA-965P-DS4 sind beides sehr gute boards ich habe mich für das asus entschieden weil mir das Gigabayte zu bund ist, weil beide sich halt nicht viel nehemen
 
Was mir am ASUS gut gefällt, sind z.B. die Anschlüsse am RearPanel. FireWire UND eSATA bietet sonst keines der beiden anderen. Gleiches gilt für Dual LAN, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht nutzen werde... ;)

Das Gigabyte hingegen scheint mir die "bessere" (?) Kühllösung zu haben, auch die ICH8R ist hier noch per Heatpipe angebunden. Außerdem soll GIGABYTE ja ein sehr gutes Support-Forum bieten.

Ich denke das ABIT ist draußen, irgendwie würde das hier wohl keiner nehmen, woran liegt´s?
 
Ich persönlich finde das Layout vom Abit ziemlich verhunzt. Bei einem Kumpel habe ich das P5B verbaut und es läuft prima. Stabil, gut ausgestattet und gut übertaktbar. Falls du ein Bisschen mehr Kohle locker machen willst, kann ich noch das P5W DH empfehlen, das habe ich selber, vor allem wegen der Ausstattung. Wobei die beim P5B Deluxe auch sehr gut ist.
 
Ich bin für das ASUS P5B Deluxe, ich selber besitze auch eins.

1.) Besseres OC Potential als Gigabyte.
2.) Bessere Speicherkompatibilität
3.) Hatte ich das Gigabyte DS4 und war nicht wirklich zufrieden (Speicher,OC nicht so gut, nicht komplett Linux kompatibel)
 
Ich habe bislang nur das P5B-e verbaut, auch das ist schon sehr empfehlenswert wenn man die zusätzlichen Anschlüsse nicht beötigt (kein Firewire, kein eSATA).

Daher vote ich fürs Asus. Die anderen kenne ich noch nicht, aber beim Asus hat einfach alles so gut geklappt dass ich es wieder nehmen würde...
 
Ich habe auch für das Asus P5B Deluxe gevotet (Besitzt ich selbst)

Ich habe das Asus P5B Deluxe seit 3 Wochen und bin absolut zufrieden damit.
Läuft absolut stabil ... keine Probleme mit den RAM Riegeln (Corsair)

Und übertakteten geht auch super , zur Zeit läuft mein E6600 / 2400 MHz mit @2933 MHz ;)
Temperaturen liegen im grünen Bereich ca. 35-38 Grad im IDLE Modus und mit Last bei ca. 44-48 Grad.

Desweiteren war mir noch der eSATA Anschluss hinten am Mainboard wichtig da ich ne externe SATA Festplatte (mit USB 2.0 und eSATA) habe.

Wobei mittlerweile wäre das Asus Commando oder das GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0
mir fast noch lieber noch ... allerdings liegt da der Preis bei über 200.- €

GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG41&showTechData=true

Asus Commando
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA73

Infos Asus Commando
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40066
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marvell PCIe GbE 888056 Version wird noch nicht vom Kernel bzw. vom Treiber unterstützt.
Die ALC888D unter Linux wollte auch nicht so recht klingen, zwar besser als eine X-Fi die nichts bringt aber gibt bessere HDA-Codecs. Der "Gigabyte" SATAII Controller läßt sich mit keinem gängigen Treiber zum laufen bewegen, das geht bei ASUS mit JMicron auch besser.
 
Ich hab für das Gigabyte DS4 gevotet!
FSB500 mit meinem E6300 macht 3,5Ghz - logischerweise 2 Daumen hoch :daumen: :daumen:
Musste dafür weder MCH noch FSB Spannung verändern :evillol: l
Da ich vorher ein Asus Board (So.939 hatte) hatte, hab ich mich etwas über das "wenige" Zubehör gewundert - Aber ich kenn eh keinen der sämtliches Asus-Zubehör komplett benutzt :evillol:
Bios, find ich auch gut, nur den VCore Bug sollten die endlich mal beheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe komplette Linux Kompatibilität dem OC oder Features vor, denn was nützt es mir wenn ich sie nur mit einen OS nutzen kann? Besser ich habe Hardware die mir mehr "Freiheiten" gewährt als etwas "auf"diktiert.
 
Das Gigabyte DQ6 könnte auch noch in die engere Wahl kommen, ist aber ein wenig teurer.

Guten Rutsch !

Sascha
 
oder das ds-3 das ist billiger :D

habs selbst mehrfach verbaut. super MoBo.

Rutscht gut!

cYa
 
Ich hätte eine Frage zum Asus P5B Deluxe:
Viele sagen, dass der onboard Sound richtig zum wegwerfen sei. Stimmt dies, und liegt es auch nicht an Soundmax o.ä.? Mir würde dieses Board nämlich auch gefallen, hab aber keine Lust mir noch ne extra Soundkarte zuzulegen.
 
Zurück
Oben