Welches der 3 MB's würdet ihr nehmen?

Hanfrey!

Newbie
Guten abend alle zusammen.

Ich möchte mir in geraumer Zeit ein neues System zusammenbauen un stehe nun vor der Entscheidung welches MB ich mir kaufen soll. Weil ich für die Zukunft gerüstet sein möchte hab ich vor mir ein 775 SLI MB zu nehmen. Da ich nur Schüler bin sieht mein Budget für das neue System dementsprechent mau aus und ich habe mal diese 3 MB's rausgesucht:

ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI, nForce 650i SLI (http://geizhals.at/deutschland/a238516.html)
ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (http://geizhals.at/deutschland/a230328.html) ggf. mit neuem NB-kühler
MSI P6N SLI Platinum, nForce 650i SLI (http://geizhals.at/deutschland/a233997.html)

Meine frage jetzt an euch welches der 3 Mainboards würdet ihr wählen und wieso. Außerdem möchte ich einen core2duo e4300 kaufen und meine 2 6600GTs drauf tun.Und 2 GIG ddr2-800 ram.

Ich hab mitleiweile schon einige gehöhrt die sagen die nforce6 Chips sind noch nicht wirklich ausgereift, ein paar wenige klagen selber über Probleme.
Würde dir ein MB mit Intel P65 oder 75X raten.
Außerdem rentieren sich SLI // CF nur wenn du von anfang an 2 Grakas kaufst, wenn du es so auslegst ersst später die zweite zu kaufen, gibt es schon die nächste Generation die dann schneller ist als 2 alte. => Unrentabel.

Das ABit Board! hab nur gutes darüber gelsesen;) sehr taktfreudig und geil siehts auch aus^^

Ich rate auch ein MB mit einem Intel P965 Chipsatz, sind die schnellsten und stabilsten Chipsätze überhaupt für C2D's. Ich würde dir das Gigabyte DS 4 vorschlagen.Gigabyte DS 4.
Das ist ein Top Board!
Wenn eins von denen, dann das Abit....

jow, das DS4 is schon goil, aber is kein sli, oder? hab da nur was von crossfire gelesen :)
aber zum übertakten isses schon fett: 1333FSB!
edit: ansonsten eben das abit

ich kann dir auch nur raten keins von den MB´s zu nehmen lieber ein board mit schönen P965 chipsatz

sli ist doch eh quatsch kauf die lieber wenn du mehr leistung bruachst eine neu, da hast du mehr davon, kann dir nur zu einem intel raten von dem anderen kann ich dir nur abraten

SLI ist Schrott :D Macht Lärm, braucht viel Strom, heitzt den PC auf und beitet dafür Verhätnismäßig wenig Power. Kauf auf jeden Fall ein 965er Board, damit kannst du im Gegensatz zu einem nForce 650 auch ordentlich übertakten. Deine beiden 6600 GTs würde ich verkaufen. Ich hoffe ich laber jetzt nicht den End Müll, aber ich denke eine x1950 Pro birngt in etwa die gleiche Leistung wie zwei 6600 GT im SLI Betrieb. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kr0nos schrieb:
Außerdem rentieren sich SLI // CF nur wenn du von anfang an 2 Grakas kaufst, wenn du es so auslegst ersst später die zweite zu kaufen, gibt es schon die nächste Generation die dann schneller ist als 2 alte. => Unrentabel.
Sehe ich genau so, nur wenn du Beispielsweise jetzt mehr Power bräuchtest, als dir eine Geforce 8800 GTX bieten kann, würde SLI in irgend einer Form Sinn machen, weil es halt keine Karte gibt die alleine mehr kann. Dein beiden 6600 GTs sind nur dazu da die Klimakatastrophe zu beschleunigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt die 2 Grakas halt noch benutzen bis es ordentliche DX 10 Grakas gibt und mir dann ne neue kaufen :/

falsch die x1950Pro ist mindesten 50% schneller als 2 6600gt, habe mal 2 6600GT in aktion gesehen die waren nicht mal so schnell wie meine 6800Ultra :)

MöCkY schrieb:
falsch die x1950Pro ist mindesten 50% schneller als 2 6600gt
Habe mir sowas ehrlich gesagt schon fast gedacht, wollte aber Klappe mal vorsichtshalber nicht zu weit aufreißen :)

Vor allem sind wir doch mal ehrlich @Hanfrey! deine beiden Geforce 6600 sind Leistungsmässig schon sehr weit unten.

Jede bessere Geforce 7800 / 7900 GT / GTX steckt doch alleine die beiden ollen 6600 Geforce selbst im SLI Modus weg.

Dann müsstes du schon Quad SLI machen mit 4 Geforce 6600 wenns so ein Mainboard mit 4 SLI fähigen PCIe 16x Anschlüssen gebe .... :D :rolleyes:

Und vor der neuen 8800 Serie wollen wir mal lieber gar nicht Reden. :evillol:

Hier mal ne Grafikkarten Charts:

Platz 041 nVidia GeForce 6600 GT

Platz 018 nVidia GeForce 7800 GT

Platz 014 nVidia GeForce 7800 GTX

Platz 013 nVidia GeForce 7900 GT

Platz 009 nVidia GeForce 7900 GTO

Platz 006 nVidia GeForce 7900 GTX

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Schon jede alte Geforce 7800 GT / GTX bügelt deine beiden 6600 im SLI Modus weg , wobei es die 7800 eigentlich schon längst nicht mehr gibt , alleine ne einzelne 7900 GT / GTO / GTX bringt deutlich mehr Power als deine 2 x 6600 . ;)

Und von daher ist ein SLI Mainboard mit Nvidia Chipsatz überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Schon jede alte Geforce 7800 GT / GTX bügelt deine beiden 6600 im SLI Modus weg
Eleganter kann man es kaum umschreiben :lol:

Hallo!
Also erst mal weis ich nicht was ihr gegen SLI habt. Wenn man 2 Grafikkarten betreiben ist das die absolut beste Methode die max. Leistung rauszuholen. Klar ist der Stromverbrauch höher und natürlich wird es lauter, aber das hat überhaupt nichts mit der Technologie SLI an sich zu tun, sondern das liegt ganz einfach daran, dass es nunmal 2 Karten sind.
Wenn du deine 2 6600 weiter verwenden willst solltest du ruhig zugreifen.

Desweiteren will ich sagen, dass die die nforce 6-Reihe sehrwohl ausgereift ist. Ich habe bis jetzt bereits 14 mal diesen Chipsatz verbaut und hatte nie Probleme oder Leistungseinbußen und stabil lief die Sache auch jedesmal.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe bereits alle diese Board schon einmal verbaut. Ich muss sagen das P5N-E SLI war am Besten. Wie immer bei Asus ein sehr gutes BIOS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und nie gab es irgendwelche Probleme(nicht mal Ansatzweise).Auch in der Leistung überzeugt es. Die anderen beiden Board sind genauso gut, also nichts gegen MSI oder Abit, die kannst du genauso nehmen, allerdings gab es 2 mal (kleine) Probleme mit dem Abit. Der Ide Controller schien etwas überfordert und man musste HDD's und Laufwerke nacheinander anschließen. In Sachen Leistung oder Einbau waren alle Klasse. Also entscheid dich am besten nach dem Billigsten.

Hoffe ich konnte dir Helfen :-)

Zurück
Oben