Welches DP-Kabel für 2560x1440?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich suche nach einem guten Display-Port Kabel für die Nutzung an meinem Monitor mit 2560x1440 Auflösung. Bisher habe ich immer DVI-Kabel verwendet, daher ist das für mich neues Terrain. Bei Amazon habe ich einige Kabel gefunden, aber bei vielen standen Auflösungen "bis 1080p" oder 1920x1200px usw.

Meines Wissens nach dürften aber doch auch Auflösungen mit 2560x1440 kein Problem sein oder?

Ich werde die GTX 980 nutzen, Anschlüsse an Grafikkarte wie auch Monitor sind DP Version 1.2.

Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß
 
Unter 2m sollte eigentlich alle DP kabel gut sein, es gibt da wohl problem mit der Spannungsversorgung soo das es Kabel gibt die aus der Standardisierung sind und diese Leitung nicht haben, was für einen PC>Monitor anscheinen besser ist.


http://www.amazon.de/Lindy-CROMO-DisplayPort-Kabel-DisplayPort-41532/dp/B007PKPUIK
für mehr als 2m Lindy Kabel, kosten aber auch viel zu viel > 25€

http://geizhals.at/de/lenovo-mini-displayport-displayport-kabel-0b47091-a1176929.html
1,8m Lenovo Mini DisplayPort/DisplayPort Kabel (0B47091) ab €10,25
 
Nein, aber jetzt :-) Also dürfte ich hier bedenkenlos zugreifen, oder? Was meint ihr? :-)
Ergänzung ()

Das Kabel hat leider nicht die für DP normalerweise übliche Sperrfunktion, so dass das Kabel schnell herausrutschen kann, hmm..
 
ja, nimm das ^^
 
Scheint ebenfalls ein gutes, hochwertiges Kabel zu sein. Hab verständlicherweise keine Praxiserfahrung mit dem Teil, aber in Summe liest sich das ebenfalls gut ... :-)
 
Ich würde zu einem DP-zertifizierten Kabel raten - Accel B088 C-007B UltraAV. Vorher hatte ich Kabel von Delock und CSL im Gebrauch. Entweder war pin-bedingt das Aufwecken des Monitors aus dem Ruhezustand fehlerhaft oder der Verschlussmechanismus der Kabel unbrauchbar. Man sollte nicht am falschen Ende sparen - leider ist DP nicht DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich hier einklinke...
Ich nutze downsampling und hab jetzt 2880x1620. Hab eine GTX 670 und einen BenQ XL 2420T, verbunden mit DVI Kabel. Sollte ich ein Display port Kabel nehmen ?
 
Wenn Du 2880x1620 zum Monitor schicken würdest, dann ginge das auch mit Dual Link DVI.

Aber bei DSR rendert die Karte nur in der großen Auflösung. Das Bild selbst schickt sie in der nativen Monitorauflösung zum Monitor. Also nutzt Du nicht wirklich 2880x1620, sondern FullHD.
 
Eben genau nicht. Weil Du nur FullHD zum Monitor überträgst. Egal, welche DSR Auflösung Du da hast.
 
Lucas Lehmer schrieb:
Sorry wenn ich mich hier einklinke.. Sollte ich ein Display port Kabel nehmen ?
Nein, denn dafür gibt es gar keinen Anlaß dafür bzw. Du benötigst kein DP-Kabel. Denn siehe da, selbst mit DVI kannst Du nicht klagen ... ;)
 
hallo ich hab da ein großes problem hoffe ihr könnt mir helfen.
habe heute mein http://www.amazon.de/gp/product/B004NDP0NM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 bekommen und angeschlossen. das problem ist das ich meine auflösung und hertz meines http://www.asus.com/de/Monitors_Projectors/VX279Q/ nicht mehr auf 1920x1080 mit 75Hz bekomme. habe die radeon R9 270 als graka.

liegt das am kabel oder an der graka?

der catalist control center sagt es geht 1680x1050 und 30Hz oder 1440x900 und 60Hz zwar noch 1 dazwischen und einige niedrigere auflösungen wie 1152x864 75Hz und der rest ist uninterressant. die windows 8.1 Anzeige/Bildschirmauflösung lässt zwar 1920x1080 zu aber dann flakkert vieles also dürfte es sich dann nur um 30Hz handeln.

hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG BadEagle
 
Bei FullHD ist bei 60 Hz Schluss. Mehr als 60 Hz kann der nur in kleineren Auflösungen. Ist aber auch egal.

Wenn Du keine 60 Hz einstellen kannst bei FullHD, dann stimmt da etwas nicht. Vielleicht mal Grafikkartentreiber neu de und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man nach mehrmaligen deinstallieren automatisch und manuell und mit der amd software und dem dazugehörigen installieren sowie neu starten, habe ich es geschaft das es auf 1080p funktioniert.
habe auch festgestellt das das DP kabel irgendwie nicht richtig sitzt oder vieleicht sogar ein kabel bruch hat.

hab ich da ein schlechtes kabel gekauft oder ist das bei anderen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben