Welches DVD Abspielprogramm nehmt ihr?

RaZe

Ensign
Hallo Leutz,
mich würde interessieren welches DVD-Abspielprogramm ihr benutzt?! Ich besitze das Teufel CEM und atm nur den Onboardchip Realtek Al 850, werden aber demnächst auf eine X-fi Extreme Music aufstocken. Ich habe die erfahrung gemacht, dass beispielsweise Power DVD bei den Optionen nur eine Einstellzung von 2 Lautsprechern zulässt und damit das Signal bei den Rearspeakern in Stereo abspielt, also keinen Raumklang erzeugt. Bei dem Porgramm von Nero kann man 6 Lautsprecher einstellen und dann wird der Sound verteilt, aber gibt es da noch bessere Porgramme?! Welche empfiehlt ihr?!

mfg,

RaZe

Also ich besitze selber eine Xtreme Music. Du musst dann bei Power DVD auf SPDIF out einstellen damit das Signal die Soundkarte so erreicht, das es von der Soundkarte dekodiert werden kann.

Hallo,

Ich empfehle dir den Zoom Player. Den nutze ich selbst mit meinem Soundsystem. Da kannst du erstens alle gängigen Formate mit abspielen, braucht wenig Systemressourcen. Noch dazu kannst du diverse decoder einbinden. Sound in AC3 (Dolby D) abspielen ist ebenfalls kein Problem. Kurzum.. ein Super Player, noch dazu freeware

Gruß Maxon

erste Wahl: VLC
zweite Wahl: mediaplayerclassic

Ich halte es genauso wie zivilist.

Bei PowerDVD kommt es auf die Lizenz an, wie viele Lautsprecher angesprochen werden. Es kann also gut sein, dass du nur eien Stereo Lizenz hast, denn eigentlich sollte auch Power DVD ohne Probleme deine 6 Lautsprecher ansprechen können.

Ich nutze Kaffeine :D
Gibts aber nur für Linux :evillol:

Stimmt PowerDvD is lizens abhängig wie viel lautpsrecher dass unterstützt werden. hab ich grad bei meiner festgestellt.

Sonst hab ich WinDVD (hatte da noch nie prob damit toi toi toi) und halt die kastrierte PowerDvD version

mediaplayerclassic bei filmen ohne untertitel :)
ansonsten nutze ich den mp11 mit nvidia mpeg plugin.

mediaplayer 11

Power DVD ;VLC je nachdem bei manchen Problemen hilft WinDVD

@Maxon Wenn man damit DVDs abspielen will ist der Zoom Player aber nicht mehr Freeware...
Der nVidia Decoder kostet auch Geld so weit ich weiß (falls Purevideo gemeint ist)

Ansonsten benutze ich auch den Media Player Classic, ich hab da keine Probleme mit Untertiteln. Für mehr Einstellmöglichkeiten kann man auch den internen AC3 Decoder deaktivieren und das von ffdshow oder dem AC3 Filter machen lassen.

-scrcrw

RaZe schrieb:
Bei dem Porgramm von Nero kann man 6 Lautsprecher einstellen und dann wird der Sound verteilt, aber gibt es da noch bessere Porgramme?!
Falls du damit Nero Showtime meinst ? Ich benutz es seit ich Nero 7 habe, und mir gefällt es am besten. Dolby Digital wird doch auch unterstützt, oder ist es bei dir nur eine Art Upmix ?

Ja doch, dass ist schon Dolby Surround, allerdings nur mit Dolby Pro Logic I und nicht II Ist da eigentlich ein großer Unterschied??

mfg,

RaZe

Zw. Dolby PL 1 und 2 liegen Welten, das ist nicht nur ein weiterentwickelter Standard, sondern eine komplette Neuentwicklung.
PL2 hat mit PL1 nix mehr am Hut, unterstützt wirklich 6 bzw 8 kanäle, arbeitet digital und der Upmix lässt sich auch hören.

Im Gegensatz zum normalen pro Logic, wo die Signale nur aus den anderen Kanälen gemischt werden, denn das Resultat ist eine bescheidene Tonqualitität.

Wenn du alle Unterschiede im Einzelnen nachlesen wilslt, besuche mal die Dolby Homepage ;)
Hier ein Link: http://www.dolby.de/consumer/technology/tech_overview.html

Welches Programm unterstützt denn bereits DPL II?? Ich will unbedingt ein solches Programm haben...

RaZe

Zurück
Oben