welches dvd-laufwerk?!?!

x-crow

Cadet 3rd Year
hallo,

hab vor mir die tage vielleicht nen dvd laufwerk anzuschaffen, nur blicke ich da nicht ganz durch welches wirklich gut sein soll. mir geht es auch um die geräuschentwicklung da ich über das laufwerk auch video-dvds abspielen will. welches für mich im moment sehr verlockend ist ist das Toshiba 16/48x SD-M1612 Bulk ATAPI ... wie gut und vor allem wie leise ist das wirklich?! für ca. 50 € finde ich es preislich ok ... dvd-rom preise sinken in nächster zeit wohl eh nicht ...

mfg
x-crow

Hallo,
ich glaube ich habe mittlerweile fast alle DVD-ROM-Laufwerke durch.
Das Toshiba ist eine gute Wahl, es sieht zwar billig aus ist aber noch eines der leiseren, wenn man bei DVD-Laufwerken überhaupt noch von leise reden kann.
Mit anderen Worten im Alltagsbetrieb stört es kaum, da es sich auch sehr schnell wieder drosselt.
Beim Kopieren (Sicherungskopie) oder Installieren wird es dann etwas lauter, ca. 7 Sone, aber leisere Laufwerke wirst Du in der aktuellen 16X-Kategorie kaum bekommen.
Ausserdem ist es CloneCD kompatibel und auch wenn die PC-Welt es anders behauptet, davon gibts nicht viele Laufwerke.
Beim neuen ARTEC musst Du aufpassen, der Chip-Testsieger, ist anscheinend überarbeitet worden zum 16/48X-Laufwerk. Im Normalbetrieb ist es noch einigermaßen leise, beim Kopieren ist es jedoch unangenehm laut. Ausserdem ist es nicht (mehr?) CloneCD kompatibel.
Das neue Teac, ist laut einem Mitarbeiter, eine Co-Operation zwischen Benq und Teac, sieht auch genauso aus wie das Benq16/48x. Die Lautstärke ist erträglich, allerdings rauscht es selbst bei Audio-CDs unangenehm laut.
LG macht auch keine schlechten Laufwerke, allerdings braucht es für CloneCD etwas länger, ist aber auch eines der leiseren Laufwerke.
Fazit ist, alle Laufwerke haben Ihre Stärken und Schwächen und sind eigentlich viel zu laut. Auf http://www.chip.de/ gibt es einen halbwegs aktuellen Vergleichstest.

der toshiba hat ne sehr gute fehlerkorrektur ist nen top laufwerk, leider sehr langsam beim audio auslesen.

Moinsen,

habe das Pioneer DVD 106 SZ. Ist ein Slot-In Laufwerk, was ich wirlich sehr
komfortabel finde. Möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen.
Geschwindigkeitsmäßig liest es DVDs 16x und CDs 40x. CloneCD-Kompatibel
ist es ebenfalls. Die Fehlerkorrektur ist sehr gut, hatte bisher nie Probleme. :)
Nachteil: etwas lauter ist es schon, stört aber nicht wirklich! :D
Zumal es Toolz gibt die die Geschwindigkeit, beim abspielen von DVDs, runtersetzen.

Gruß InFakT

Zurück
Oben