Welches DVD-LW ist besser: Toshiba SD-M1712 oder SD-M1612?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Hallo,

welche Unterschiede gibt es zwischen oben genannten Laufwerken? Und welche dieser Unterschiede machen das 1712er bzw. 1612er zum besseren Laufwerk?

Welches LW ist leiser (mit/ohne Firmwarehack)?

Soweit ich weiß, gibt es vom 1612er eine Rev. A und eine Rev. B. Welche ist die bessere, und warum?

Danke
Zulumann

LG ist spizze! hab keinerlei probleme weder unter windows noch unter linux. ich glaube die aktuelle firmware ligt bei 4280 der so.
kann ich nur weiterempfehlen!
ist auch sehr leise!

lg

babuni schrieb:
LG ist spizze! hab keinerlei probleme weder unter windows noch unter linux. ich glaube die aktuelle firmware ligt bei 4280 der so.
kann ich nur weiterempfehlen!
ist auch sehr leise!

lg
er fragt aber nicht nach LG, sondern nach den Toshiba :rolleyes:

Also das 1612 kenne ich persönlich nicht aber das 1712 und es war ein klasse Laufwerk, gab eigentlich nichts was das ding nicht gefressen hätte, ob kratzer oder fingerabdrücke, hab mein kaputtes sogar noch hier rumliegen :p

ob's laut war? gute frage, mein ganzer pc ist nicht silent, da ist mir in der hinsichts nichts negatives aufgefallen :D

aber beim einlesen der CD's sind glaub ich eh alle ziemlich gleich laut

ich hab noch das 16-er (mit firmware für alle ländercodes und DVD+R unterstützung) und bin mit dem laufwerk rundum zufrieden ich hol mir ab jetzt nur noch toshibas . das beste es ist superleise

Naja das aktuelle SD-M 1802 ist leider nicht mehr so der reisser, deshalb habe ich mir nach dem ableben meines 1712 :heul:, das AOpen DVD1648/AAP gekauft, kann ich nur empfehlen.

hi,
habe auch das 1612 und bin damit rundum zufrieden, ist leise und hat bis jetzt alle medien ohne murren angenommen ! :D

Wobei man noch dazu sagen muss, das es weder das 1612 noch das 1712 irgendwo neu zu kaufen gibt, höchstens gebraucht und da wäre ich sehr vorsichtig.

Also leise sollte das Laufwerk vor allem beim DVD-Schauen und Spielen sein. Wenn es CDs, DVDs ausliest/rippt, ist mir die Lautstärke egal. :)

Gonzo71 schrieb:
Wobei man noch dazu sagen muss, das es weder das 1612 noch das 1712 irgendwo neu zu kaufen gibt, höchstens gebraucht und da wäre ich sehr vorsichtig.
Wie meinst du das mit "vorsichtig". Was sollte ich dabei beachten?
Ich hab nämlich schon vor, mir ein gebrauchtes LW zu kaufen, da der Neupreis utopisch hoch ist.

@max2k3 und Freaky01:
Welche Revisionen haben eure LW?

Falls es bessere LW als die 2 von Toshiba gibt, bin ich natürlich nicht abgeneigt. Aber bitte mit Begründung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Unterschied zwischen 1612 und 1712 ist das Toshiba den cache halbiert hat ;) .
18.. Modelle sind schlecht können kaum was lesen.

Besser als 1612 ? Relativ! Der große vorteil des 1612 ist das er das beste Lese-
laufwerk ist (Qualitativ) alle Formate auch DVD-Ram ,ob zerkratzt oder schlechte
qualität er macht das beste draus.
Es gibt ohne zweifel schnellere Laufwerke besonders beim CD auslesen,die
auch gute eigenschaften haben.

Es hat schon seinen Grund ,das die 16(17)12Reihe so beliebt sind.

Bin mit meinem 1612 hoch zufrieden.

Zurück
Oben