Welches externes 3,5" Gehäuse ist empfehlenswert?

billabonh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
440
Hallo,
ich suche für eine Samsung F1 (200GB, S-ATA) ein externes Gehäuse. Es sollte ganz einfach gut und günstig sein. Bei der Suche bin ich dann auch mal auf die Icybox gestoßen, aber dann hab ich auch wieder gelesen, dass viele damit Probleme haben...
Also was könnt ihr mir empfehlen? Preisrahmen ca. 20-30€
Das Gehäuse sollte Anschlüsse für eSATA und USB2.0 besitzen.
 
Mit der easyNova PRO-35SUS bin ich sehr zufrieden. Hat eSATA und USB 2.0, und für eSATA bekommst du auch noch ein Slotblech mit, falls dein Board keinen Anschluss hat; klemmst du dann an einen internen SATA dran.
 
Kann mich Petrocelli nur anschliessen. Habe das gleiche Gehäuse seit bestimmt schon 1,5 Jahren im Einsatz. Klasse Verarbeitung und mit besagtem Zubehör.
 

Anhänge

  • IMAG0218.jpg
    IMAG0218.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das hört sich doch schonmal sehr gut an. Werde ich mir mal näher anschauen.
Über weitere Vorschläge bin ich aber auch noch aufjedenfall offen.
 
Ich habe eine IcyBox und finde nur, dass sie ein bisschen zu viel Lärm macht - ansonsten ist sie einwandfrei und kühlt auch heiße Festplatten gut runter.

Für meine sowieso sehr kühlen und leisen Datenplatten benutze ich zwei Fantec Gehäuse und habe keine Probleme. Sieht ganz ordentlich aus, kostet wenig, und funktioniert - so könnte man das zusammenfassen. Allerdings nicht für heiße Festplatten geeignet (z.B. meine Seagate Barracuda 500GB stecke ich da lieber nicht auf die Dauer rein - da geht es bei Belastung schon mal leicht über 50°C - die WD EARS 1.5TB sind aber kein Problem, die erreichen sogar nach Stunden kaum mal 42°C)
 
ich suche gerade ebenfalls nach einem Gehäuse, möchte jedoch die Ansprüche etwas erweitern.

Es sollte ein USB3.0 Gehäuse sein. In das Gehäuse soll eine WD 1TB Black Edition mit internem SATA3 Anschluss. Die Anschlüsse im Gehäuse sollen natürlich die Platte nicht bremsen.
Es gibt zwar ein Sharkoon USB3.0 Rapid Case aber es stehen keine Angaben dabei welcher Typ von internem SATA Anschluss das Ding hat. Hat damit jemand Erfahrung?
- Würde bei Internem SATA 3 (Gehäuse und HDD) das USB3.0 limitieren?
oder wird durch USB3.0 die SATA3 Übertragungsrate limitiert?
Reicht womöglich eine SATA 2 HDD?

Hilfe^^


PS: Momentan habe ich auch ein Sharkoon Rapid Case USB2.0 und bin damit zufrieden
 
sata 2 hdd reicht - der sata 3 stecker bei einer festplatte (hdd) ist reine deko und bringt dir nüscht ;) bei sata 2 haben selbst die schnellst HDDs noch massig luft nach oben und werden noch jahre brauchen um das vllt. mal irgendwann auszureizen. sata 3 ist allenfalls für ssds sinnvoll - und da auch nur für wenige sehr schnelle da auch hier noch die meisten sata 2 nicht ganz ausreizen
 
sowas hab ich mir schon gedacht, ne sata3 HDD ist nur show.
hab da auf cb ein paar ssd tests gelesen...

was wäre dann, wenn wir bei WD bleiben, der leistungsunterschied bei lesen/schreiben zwischen einer
1TB Blue oder einer 1TB Black? gibt es dazu irgendwo einen test?

edit: test: https://www.computerbase.de/2010-05/test-desktop-hdds/3/
aber warum ist die blue oft besser als die black?

Die Daten die hin- und hergeschoben werden sind ca. 4-8gb groß sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun das easyNova geholt und bin soweit, von der Verarbeitung und dem üppigen Zubehör absolut zufrieden. Ich denke für den Preis kann man nix sagen. Nur e-sata funktioniert noch nicht, ob es am PC oder Festplatte liegt weiß ich noch nicht, aber usb funktioniert.

Noch eine Frage, auf der eingebauten Festplatte sind 2 Partitionen, kann ich die komplett platt machen, dass ich am ende nur noch eine einzige Partition habe? Wie funktioniert das?
 
billabonh schrieb:
Noch eine Frage, auf der eingebauten Festplatte sind 2 Partitionen, kann ich die komplett platt machen, dass ich am ende nur noch eine einzige Partition habe? Wie funktioniert das?

In der Windows Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung)
Dort das richtige (!) Laufwerk auswählen und "Volume löschen". Dann neu formatieren.
 
Zurück
Oben