Welches FM2 Board? Habe hier zwei rumliegen

polyphase

Commander
Es geht darum das ich meinem Vater einen neuen PC schenken möchte, da er immer noch einen alten AM2 Rechner hat.
Ich habe hier einiges an Hardware rumliegen und würde gerne von euch wissen welche Kombination die bessere ist.

CPU, RAM, SSD, Netzteil und Grafikkarte sind bei beiden Kombinationen gleich es geht hauptsächlich um das Mainboard:
1. ASUS A68HM-Plus
2. Biostar A78MD

Die weiteren Kompnenten sind:
- AMD Athlon X845
- 4GB DDR3-1600MHz Hynix (2x2GB)
- Radeon HD6450 1GB
- Enermax Triathlor 450W (das alte/bessere Modell)
- 128GB Toshiba SATA6 SSD

Bei den alten Komponenten aus seinem jetztigen Rechner werde ich nur 2 SATA Festplatten übernehmen.
Ich weis auch das das Netzteil totaler Overkill ist, aber sein 12 Jahre altes beQuiet möchte ich nicht in den neuen
Rechner verpflanzen und das Triathlor ist nur ein paar Jahre alt und wurde kaum benutzt. Da es nur ein "Test" Netzteil war.

Also welches Mainboard würdet ihr bevorzugen? Eins vorweg das BIOS vom ASUS ist um welten besser als das vom Biostar,
dafür ist halt ein kleinerer Chipsatz verbaut.

Leider haben ja beide Boards nur 2 RAM Slots.
schau doch mal, ob du ihm irgendwie 2x4 GB RAM auftreiben kannst. Nur 2x2 GB ist heutzutage nicht mehr so wirklich angenehm. Das bringt spürbar was, auch im Officebetrieb, im Gegensatz zur Boardfrage.

Sonst wird dein Pa sich vermutlich nicht gross fürs BIOS interessieren, denk ich. Das ASUS scheint sonst laut Bild noch HDMI zu haben, sofern relevant für den Monitor.

Hallo,

es spielt eigentlich keine Rolle. Im BIOS wirst du im Normalfall so selten sein, dass es auch nicht wichtig ist. Ich würde schauen, welches beim Verkauf mehr bringt und das andere im Rechner verbauen. Als allerletztes würde ich gelten lassen, dass das Asus eventuell länger halten könnte.

Gruß

Dann werde ich ihm das ASUS einbauen, dem vertraue ich mehr.
Mit dem RAM muss ich schauen, wollte nicht extra Geld ausgeben sondern das verbauen was da ist.

Da der RAM momentan so teuer ist und ich noch weiteren DDR3 Ram habe, ist es wohl einfacher ein Board mit 4 Slots zu holen und die anderen 2 Boards zu verkaufen.

So ich habe mir jetzt ein Gigabyte GA-F2A88X-D3H besorgt. Hat 4 RAM slots, so kann ich auf 8GB gehen.
Witzigerweise war das jetzt günstiger als neuer RAM :D

Zurück
Oben