Welches Format bei Competitive Games?

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
658
Welches Format gilt bei Competitive Games wie Fortnite, CoD, PUBG, Dota, Counterstrike eigentlich als Standard? In einem Nachbarthread wollte/musste ich mich zwischen einem 16:9 und 21:9 Monitor entscheiden. Da kam am Rande die Diskussion darüber auf, wie die Spiele das Bildformat handhaben. Jemand mit 21:9 hätte ja einen Breitenvorteil und würde Gegner von rechts und links eher sehen, was ja theoretisch oder im weitesten Sinne Cheating wäre. Okay, bei Dota vielleicht irrelevant, aber bei Fortnite müsste man einen Gegner von der Seite ja tatsächlich eher sehen. Ich meine mal gehört zu haben, dass deshalb das Bild aufgezoomt wird, weshalb dem 21:9 Gamer oben und unten Bildinhalte fehlen. Dann wäre der ja wieder im Nachteil, wenn ein Gegner direkt von vorne kommt. Wie wird das im Pro Gaming gehandhabt? Ich bin ja nur Freizeitzocker und daddele einfach mit dem, was grad da ist. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie es "richtig" wäre.
 
blauescabrio schrieb:
Jemand mit 21:9 hätte ja einen Breitenvorteil und würde Gegner von rechts und links eher sehen
In der Theorie ja, in der Praxis hast du den Fokus auf dein Crosshair. Deswegen spielen selbst an 16:9, was am meisten verbreitet sein dürfte, viele 4:3 stretched. Klar sehen die weniger dadurch, aber das relevante ist dann "breiter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
am Ende kommt es auch noch auf die FOV Einstellung darauf an ... wenn die veränderbar ist dann kann jeder damit rumspielen wie er will..

Ansonsten so Vergleichsvideos bei CS mal geschaut ?

Youtube kann auch da helfen

@kachiri das 4:3 stretched ist für die Aimgötter die ein paar virtuelle Bildschirmpixel mehr Trefferbereich brauchen



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Dunno wie das inzwischen im Profibereich aussieht - ob es da sogar Regeln gibt.
xxMuahdibxx schrieb:
@kachiri das 4:3 stretched ist für die Aimgötter die ein paar virtuelle Bildschirmpixel mehr Trefferbereich brauchen
Wird im Profibereich halt auch viel gedaddelt. Da gibt es aber eben auch alles von 16:9 über 4:3 bis zum 4:3 stretched. Letztlich geht es halt immer darum: Fokus aufs Fadenkreuz. Deswegen werden ja auch alle Effekte deaktiviert, die nur irgendwie ablenken können.

Ich bin da eher Casual unterwegs. Settings so hoch wie nur geht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
4:3 stretched hat mich nun vollkommen überrascht. Das erklärt aber, warum mich bei Fortnite die Aimgötter-Scharfschützen einfach so wegballern, während ich im Nahkampf (fast) alles vermöbele. Mein schönster Epischer war, als so ein Aimer sich mit dem Scharfschützengewehr auf dem Tankstellendach versteckt hat, ich aber mit Michelangelo's Nunchakus von hinten kam. Den habe ich sowas von weggesnackt. :D

kachiri schrieb:
Ich bin da eher Casual unterwegs. Settings so hoch wie nur geht :p
Yes, Sir! Fortnite sieht mit Raytracing richtig nice aus.
 
blauescabrio schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben, dass deshalb das Bild aufgezoomt wird, weshalb dem 21:9 Gamer oben und unten Bildinhalte fehlen.
Overwatch hat das so gehandhabt, ansonsten wäre mir in den letzten 10 Jahren kein Spiel bekannt, dass das so handhabt. Wenn überhaupt gibt es einfach keinen 21:9 Support, aber auch das ist eher selten.

In irgendeine Richtung muss das Spiel ja skalieren, wenn man nicht ein Seitenverhältnis vorgibt, das alle nutzen müssen. Dafür gab es aber zu lange noch 4:3/5:4 oder auch 16:10 Monitore. Bei Notebooks sieht man 16:10 heute auch wieder mehr und am Desktop halt 21:9 oder noch breiter.

Es kann ja auch jeder mit 16:9 Monitor seine Auflösung einstellen wie er will. Dann hat er halt 21:9 mit schwarzen Balken oben und unten.

Wie schon von den anderen gesagt ist das periphere Sichtfeld für richtig kompetitive Spieler aber sowieso nicht so unfassbar hilfreich.
 
blauescabrio schrieb:
Das erklärt aber, warum mich bei Fortnite die Aimgötter-Scharfschützen einfach so wegballern, während ich im Nahkampf (fast) alles vermöbele.

Ich vermute eher Low Sens und Riesenmauspad (Größenordnung 60 x 40 cm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
JMP $FCE2 schrieb:
Ich vermute eher Low Sens und Riesenmauspad (Größenordnung 60 x 40 cm).

Also ein größerer Mausweg um feiner zielen zu können? Aber sinkt dann nicht wieder die Geschwindigkeit, mit der man sich per Maus im Spiel bewegen kann? Oder wird das durch Autobeschleunigung wieder ausgeglichen?

Ein 90 x 40 Mauspad habe ich auch, aber das dient eher als Krümelmatte, die man leicht ausklopfen kann. :D


Der 32 " 2560 x 1440 Monitor ist heute angekommen und nun auch an der Wand festgeschraubt. Ist für mich persönlich ein angenehmeres Seherlebnis als 34 " 3440 x 1440. Sicher: Breiter geht immer, aber die 32 " 16:9 Höhe brauche ich einfach. Gibt es auch 3440 x 1440 mit der Höhe eines 32 " 16:9?
 
Nimm als Maß mal cm oder mm und nicht "16:9 Höhe" - das ist kein anerkanntes Längenmaß.

Und bei low sense bewegst du den arm halt schneller. Zudem steigt die Genauigkeit auf mittlere und vor allem längere Distanzen enorm.
Mit Übung und zusammen mit L+R Bewegungen zum fein justieren killst du instant.
 
Ja, sicht- und nutzbarer Teil des Panels ist 39 cm, mit Rahmen natürlich entsprechend mehr. Das ist für mich gefühlt die ideale Höhe. Das hätte ich gerne in 21:9 Superwidescreen. Müsste dann irgendwas um die 44 Zoll sein, oder?
 
Schau nach 40" 21:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zurück
Oben