Welches Format für Archivierung von TV-Aufnahmen?

pfreak

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich nehme häufig mit meiner TV-Karte Filme auf, welche dann vom Hardware-Encoder der Karte als MPEG-II (Endung .mpg) vorliegen. Meine Festplatten werden langsam voll, daher suche ich nun ein Format, welches sich gut eignet um die Filme zu speichern (MPEG-II ist ja nicht mehr zeitgemäß). Es sollte kostenlos sein, DivX kommt daher leider nicht infrage. Die Qualität darf nicht zu stark leiden, das heißt ich möchte die Auflösung beibehalten und es sollten ohne direkten Vergleich auch keine gravierenden Unterschiede festzustellen sein. Die Belastung des Rechners beim Encoden ist eher zweitrangig, ich habe ein ralativ gutes System und etwas Zeit.

Gibt es da was?

Vielen Dank im Voraus.

Wäre vllt der Open Source Codec xvid was für dich??
Meiner Erfahrung nach ist dieser mit DivX gleichzusetzen aber kostenfrei.
Falls nicht belehrt mich eines besseren..

mfg Mp

du kannst auch in h264 komprimieren, die qalli ist top, und verbraucht relativ wenig speicher - jedoch müssen die abspeiler etwas potenter sein.

meist kann man als datenendung .ts oder .m2ts nehmen

Wenn es sich um PAL MPEG2 Aufnahmen handelt dann nimm XviD.

Rony12 du verstehst eigentlich nichts von dem was du da schreibst oder?

H.264 ist nach weit verbreiteter Meinung tatsächlich am "zeitgemäßesten". Du bekommst damit relativ kleine Dateien, allerdings braucht es etwas mehr Rechenleistung zum Abspielen als z.B. MP(E)G.

Wenn Du auch direkt auf der Suche nach einem Programm ist, mit dem Du die Aufgabe des kodierens erledigen kannst, empfehle ich Dir XMedia Recode. Da kann man (wenn man will) irre viele Parameter ändern, um alles seinen Bedürfnissen anzupassen. Andererseits gibt es aber auch viele Sinnvoll definierte Presets, so dass man kaum etwas selber einstellen muss und am Ende trotzdem gute Dateien hat.

Hi,

wenn du dir die Arbeit unbedingt machen willst, wobei die Originale zu belassen wie sie sind, immer noch die beste Lösung wäre, insbesondere mit dem Blick auf die derzeit supergünstigen Festplatten-Preise, dann musst du natürlich mit den x264-Encoder deine Filme archivieren.

x264 wird als Open-Source-Projekt unter der GPL-Lizenz entwickelt und erzeugt Video nach dem Standard ISO/IEC 14496 MPEG-4 Part 10 AVC bzw. ITU-T H.264. Er steht unangefochten an der Spitze aller existierender AVC-Encoder. Am PC hat er praktisch Xvid und DivX als Standardencoder für hochwertige Videos abgelöst. Lediglich H.264-fähige Hardware ist noch nicht extrem weit verbreitet und erhält die alten Encoder am Leben. Quelle

Alles was du dazu wissen musst, findest du unter dem angegebenen Link.

@OSJF, mit deinem Beitrag disqualifizierst du dich selber ... :D

ich muss herja zustimmen.
wenn du deinen zeitaufwand und die stromrechnung für die auf 100% laufende cpu mit berücksichtigst macht es keinen sinn wegen ein paar mb pro datei ersparniss die videos umzuwandeln. die qualität wird darunter zwangsläufig mehr oder weniger leiden.

ich halte es für sinnvoller wenn du dir eine externe festplatte zulegen würdest. 2000gb bekommst du mittlerweile für unter 150€, entsprechend kleinere platte natürlich viel günstiger. wenn du das geld investierst wirst du dir wahrscheinlich einen langen zeitraum keine gedanken mehr über platzprobleme machen müssen.

außerdem bringe ich als alternative zum selber aufzeichnen mal http://onlinetvrecorder.com ins spiel... auch wenn das dein problem jetzt gerade nicht löst ;)

Als Videocoded h.264 (mit x.264 gibts einen kostenlosen Encoder dafür, wird auch in den gängigsten Freeware Programmen verwendet). Für Audio AAC oder Ogg Vorbis.

Als Containerformat entweder MP4 oder MKV (Matroska).
MP4 ist auf h.264 und AAC beschränkt, bei MKV kannst du eigentlich so gut wie alles verwenden, inkl. Untertitel, usw.

Ich habe einen Kostenvergleich (MPEG II auf HDD gegen Divx incl. Stromverbrauch mal) mit meinem System mal durchgerechnet und Divx ist deutlich günstiger.

Mit meinem Core i5 schaffe ich ~ 200 min Video pro Stunde beim Umwandeln, was einer Einsparung von rund 8 GByte Daten (10 GB auf 2 GB) entspricht. Die Kosten auf einer HDD mit 1,5 TB sind ca 50 Cent bei 10 GByte. Der Stromkosten des Systems liegen bei 5 Cent.

MPEG II 6 MBit
Divx 1 MBit

Zuletzt bearbeitet:
Bei voller PAL-Auflösung (720x576) halte ich 1MBit bei DivX für deutlich zu niedrig. Für DivX würde ich da 1.5-2.5MBit/s wählen, bei x264 reichen 1-1.5MBit/s.

Wenn die Daten nicht auf CD/DVD gebrannt werden, sondern auf einer Festplatte landen, wäre x264 im CRF-Modus am besten. Der CRF-Modus ist ein 1-pass Modus (und damit natürlich schneller als 2-pass Verfahren), bei dem man die ungefähre Qualität festlegt und nicht die Dateigröße, d.h. bei gut komprimierbarem Material wird die Datei sehr klein, bei schwierigerem Material dagegen größer.

Zurück
Oben