Welches Freeware Programm zum totalen klonen, wo MBR mit geklont wird.

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Leuts, hatte bis jetzt das Macrim Reflect free. Das hatte eine 100% Kopie vom Original her gestellt. (habe Wechselplattensystem)
Nach dem Klonen konnte man die original HDD aus System heraus nehmen und den Klon reinstecken. Dass Systen startete so, wie mit der OriginalHDD. Brauchte zwar viel Zeit aber, Das jetzt alle 3 HDD nihct mer gehen, schreibe ich evtl. dem Klonen mit Macrium zu, denn als die 1 Platte ausfiel nahm steckte ich die 2. ein, die starte nicht und dann die 3. auch die startete nicht. Vermute, das liegt am Klonprogramm, dass er dem MBR nach Klonende, nicht auf die HDD geschrieben hatte. Kann das sein? Suche also für die Zukunft ein einfach zu bedienendes freeware Klonprogramm für mein Wds 10 Pro. Die HDD's sind alle 500GB Laufwerke. Viele Grüße Michele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, Cobra975, Bitcatcher und 2 andere
Moin, "Clonezilla"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch, V3nDr4r, Chesterfield und 3 andere
@Michele Halagar
Schon mal nach dem Grund gesucht?
Wenn lange Zeit das ganze Verfahren mit Macrium funktioniert hat, warum soll die Software das dann nicht mehr machen?
Bei so einem Fall sind es i.d.R. zwei Gründe:
  • User hat was an den Einstellungen verändert und deshalb wird nicht mehr korrekt alles geklont (aka selbst versemmelt)
  • beginnender schleichender Defekt entweder an der Quelle oder an einem Ziel

Davon abgesehen kann man in den Programmen, die so etwas können, i.d.R. auch nachsehen was alles mitgenommen wird (Acronis - hier nicht zur Debatte stehend - zeigt das grafisch an was mitgenommen wird an Partitionen).

Ansonsten hier mal stöbern:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, testwurst200, azereus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und azereus
Ich habe ne Zeit lang Aomei genutzt. Klonen und anschließend davon Booten funktionierte in der Regel nur dann wenn man per Boot-Stick die platten klonte. Aus dem Windows heraus hats bei mir nie funktioniert. Bin Aktuell bei Macrium und bisher sehr zufrieden.

Ture Image hatte ich vorher viele Jahren, bis halt die 2020 Version kam und elendig langsam wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und azereus
Nutze, seit sie als erster gescheite NVMe Unterstützung hatten, nur noch Macrium Reflect.
Zudem gibt es seither auf CB kaum bis keine Threads, wo jemand Probleme mit Macrium hatte.

Wie du siehst gibst viele Wege, nur die Geschmäcker sind verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ju1ius und Demon_666
Kann auch das Macrium Reflect empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Bin von Acronis auf Macrium Reflect umgestiegen. Weit seltener Probleme bei Spiegelungen und funzt einfach.

Wenn dein Windows dann nicht mehr startet, kannst du doch einfach eine Neuinstallation von Windows machen (für einen neuen MBR) und dann die Daten per Macricum wieder 1:1 von der Systemplatte auf die aktuelle HDD / SSD übertragen.

cyberpirate schrieb:
Der TE sucht Alternativen zu Macrium. Wie kann man dann immer wieder Macrium empfehlen???
Weil es nach der Beschreibung des TE sehr wahrscheinlich ist, dass es sich um einen Bedienfehler handelt, den er wohl auch mit anderen Backuppgrogrammen machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Wenn die Platte nicht bootet ,schau mal ob du die efi partition mit kopiert hast.
das war ein paar mal der fall.

Ihr Lieben - Alle - danke Euch herzlich für die vielen Antworten. Hatte bisher mit Macrium geklont, war ganz einfach und wenn ich den Klon ins Wechselreck steckte, lief auch die HDD ohne Mucken an. Und nach Arbeitsende immer dann die Tages HDD auf andere HDD als Klon übertragen, so war ich immer aktuell. Mittlerweile denke ich, die HDD Systemplatte hatte während des Klonens eine Macke, die aber nicht so schlimm war, dass sie ausstieg. Der Klon lief durch und hatte keine Fehlermeldung. Was mich wunderte, dei Klndauer war sonst immer in etwa konstant, blos diesmal waren es 10 Min. weniger. Tauschte die Platten im Reck aus und der Klon startete nicht. Das Klonen dann nochmal wiederholt. Ergebnis, Klon startete nicht. Die HDD, von der geklont worden war, startete dann etwas langsam. Nach einiger Zeit kamm dann die Meldung mit dem Reboot, soll anderes LW einlegen (sinngemäß) Ging nichts mehr. Also beide HDD platt. Am nächsten Morgen startete ich die MasterHDD, oh Wunder, sie startete für kurze Zeit, sa als wenn nichts gewesen wäre. Aber nach kurzer Zeit kamm die Bootfehlermeldung wieder. Wenn ich sie in Kühlschrank lege, dann startet sie dann nach dem Eibau ins Reck und hält ca. 1/4 Std. durch. Da muß man doch vielleicht machen können. Ein Profi zur Rettung oder des Wds. Könnte da ein ISO Stick von Wds helfen um das Wds zu reparieren?
Liebe Grüße nochmal an Alle Michele

Mir Dööfchen ist zu hoch wie eine gebootete Platte (mehr: das Betriebssystem) nach einer Zeitspanne einen Bootfehler melden kann wenn es läuft.

Wenn die Platte physisch nicht lange genug durchhält muss man sie im Kühlschrank imagen… Was ich aber auch für hoffnungslos halte wenn sie wirklich einen weg hat.

Jedenfalls - ich würde niemals klonen. Weil das laaaangsam ist. Damit auch so lange die Quelle belästigt. Ich ziehe ein Image. ♪ Heute eins, und morgen eins, und übermorgen wieder. ♪ Und die Images lagere ich auf unterschiedlichen physischen Datenträgern.
Klonen um eine Ausfallsicherheit zu erreichen? RAID 1 wäre da meine Wahl. Was immer das für ein Rack ist…

CN8

Hallo cumulonimbus8,
auf Dein 2. Wort in Deiner Antwort möchte ich nicht näher eingehen. Ich billige Dir zu, dass Du ein umfangreiches Wissen besitzt, um dass ich Dich und auch andere beneiden. Nur, was ich als Nulli hier schreibe ist das, was ich erlebe. Die HDD startet nur, wenn sie kalt ist. Ist sie warm, kommt die Meldung und Aufforderung nach einem Reboot mit einem entsprechenden Medium. Ist sie kalt, ist die Starrsequenz ziemlich langsam, es dauert lange, gegenüber sonst, ehe ich den PC nutzen kann. Hatte sie Zimmertemperatur, dann steigt sie ca. nach 1/4 Std. aus, mit der Rebbootmeldung, anderes Medium einlegen. Lege ich sie in Kühlschank, hält sie ca. bis zu 3/4 Std. durch. Scheint wohl eine Temperaturfehler bei der HDD zu sein. Denke, wegen der langen Startzeit könnte es auch noch ein Fehler in Registry sein oder im UEFI von Americam Megatrend für Asrock H 77M. Weiss nicht wo Du wohnst, ich in Essen. Sonst würde ich sagen, dass Du die einmalige Gelegenheit hättest, Dein überaus grosses Wissen zu erweitern, für phenomonale Vorkommnisse. Wenn man nicht bereit ist, anzuerkenne, dass es auch aussergewöhnliches gibt, bewegt man sich in Richtung Ignoranz. Es ist einfach, einen totalen Laien runter zu machen, statt zu grübeln, was das sein könne und wie man die Kiste wieder zum Laufen bringt. Ich hätte eine 2. HDD, doch die müßte erst formartiert werden, aber sie stäubt sich dagegen. Lässt sich nicht formatieren. Danke für Deine Aufmunterung Michele

Michele Halagar schrieb:
auf Dein 2. Wort in Deiner Antwort möchte ich nicht näher eingehen.
Da hast du wohl etwas missverstanden, er sprach von sich ("Mir Dööfchen ...").

Es bringt doch nichts, wenn du für jede weitere Frage zu einem Problem wieder einen neuen Thread eröffnest, anstatt in den alten (zuletzt: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-vista-runterladen-fuer-wds-10-pc.2081623/) zu antworten. Möglicherweise haben deine Probleme alle die selbe Ursache, du erkennst sie nur nicht. Dann muss jedesmal wieder alles von vorne erfragt werden. Wie auch hier:
prian schrieb:
Schon mal nach dem Grund gesucht?
Demon_666 schrieb:
Weil es nach der Beschreibung des TE sehr wahrscheinlich ist, dass es sich um einen Bedienfehler handelt, den er wohl auch mit anderen Backuppgrogrammen machen würde.
Dann hast du mit nem anderen Programm wieder die gleichen Probleme, weil vielleicht die Festplatte(n) defekt sind, oder der Wechselrahmen, oder Controller, Treiber & Betriebssystem etc.

Zurück
Oben