Welches Freewareprogramm für HDD Verschlüsselung

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Wissenden und Erfahrene,
bin im 84. und da kann es ganz schnell zu Ende sein. Weiss nicht, was danach alles mit den Daten auf HHD's passiert, auch Bankdaten. Geht Fremden nichts an. Möchte deshalb die ges. Platten verschlüsseln, nicht nur bestimmte Dateien und Ordner. Denke daran, um es einfach zu haben, einen USB-Stick mit dem Schlüsselzugang zu nutzen, nachdem ich mich mit PIN im PC eingeloggt habe. Statt jedesmal den langen Schlüssel eintippen zu müssen. Ginge sowas überhaupt zu machen? Habe Wds10Pro 1909. Las aber, dass es nach Verschlüsslung und Entschlüsslung passieren kann, dass man nach einem Update nicht mehr an seine Hdd's kommt. Wenn, dann nur mit erheblichen Aufwand. Das wäre der totale GAU für mich, denn trotz Nutzung des PC, habe ich nicht die geringste Ahnung. Zudem habe ich einen Wechselrahmen und müßte nach Verschlüselung auch die 2. HDD verschlüsseln. Und dann steht die Frage im Raum, wenn ich dann die Sytemplatte klonen will, muss die vorher entschlüsselt worden sein, auch die Andere? Soll ein zu installierendes Programm für doofe sein. Gibt möglicherweise noch viel mehr Fragen, die mir nicht bewußt sind, weil ich vom System nichts kenne. Deshalb könnte diese Anfrage erst der Einstieg für andere Fragen sein. Danke herzlichst im Voraus! Viele liebe Grüße Michele

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1 und AlanK
Nimm Veracrypt.
Und ich würde dennoch immer das Passwort eingeben, ist einfach sicherer.
Ansonsten findet jemand nach deinem Ableben den Stick und nutzt ihn einfach für die Entschlüsselung. Finde ich nicht so sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Madman1209 und Coca_Cola
Mein vollster Respekt für diesen Beitrag, deine Schilderung und deinen Gedanken in diesem Alter!
Veracrypt nutze ich auch.

AlanK schrieb:
Mein vollster Respekt für diesen Beitrag, deine Schilderung und deinen Gedanken in diesem Alter!
Vor allen Dingen mal ein vernünftiges Deutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und brianmolko
du kannst auch mit 7ZIP eine zip-file mit 256 bit AES verschlüsselung und einem guten passwort erstellen. damit hat man immer nur die ordner und dateien verschlüsselt die man auch verschlüsselt haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Ich verlinke mal 2 Beiträge zum Einlesen ins Thema.
Michele Halagar schrieb:
um es einfach zu haben, einen USB-Stick mit dem Schlüsselzugang zu nutzen,
Link 1 (Nitrokey)
Michele Halagar schrieb:
Möchte deshalb die ges. Platten verschlüsseln,
Link 2 (Veracrypt am Beispiel eines USB-Sticks)

Das Ganze ist nicht trivial, daher würde ich empfehlen, die Umsetzung vorher 1-2x zu üben mit unkritischen Daten bzw. Festplatten.

• Gefällt mir
Ein herzliches Danke an die sehr geschätzten Antwortgeber, alles hilfreiche Ideen, denke aber mit 7ZIP werde ich es nicht machen, sind zu viele Einzelordner. Die Hdd ist in 2 Part geteilt, C+D. Könnte man nur die D: mit VeraCrypt verschlüsseln? Machte das Sinn? Oder doch lieber die ges. HDD. Gibt es da nicht doch Spezialisten, die Veracrypt lesbar machen könnten. Denn die Leute, die die HDD in die Hände bekommen könnten, habe ja Zeit ohne Ende den Schlüssel zu knacken. Oder vielleicht gibt es zu Veracrypt ein Backdoor. Ist es schwierig für einen gedanklichen Linkshänder, überhaupt Veracrypt zu installieren. Habe große Angst und Respekt vor solchen Arbeiten am PC, weil unbekanntes Terrain. Liebe Grüße Michele

Michele Halagar schrieb:
Könnte man nur die D: mit VeraCrypt verschlüsseln? Machte das Sinn?
Klar, kann man so machen. Wie sinnvoll das ist, hängt von den Informationen bzw. Daten ab. Wenn auf D: die sensiblen Daten liegen -> D: verschlüsseln.
Michele Halagar schrieb:
habe ja Zeit ohne Ende den Schlüssel zu knacken. Oder vielleicht gibt es zu Veracrypt ein Backdoor.
100% ausschließen kann man das nicht. ABER nach heutigen Stand gilt die Verschlüsselung bei VeraCrypt als nicht kompromitiert.
Ein wenig Theorie dazu: Es ist unwahrscheinlich, dass jemand den "Schlüssel" zur Verschlüsselung "knackt". Es ist wahrscheinlicher, dass das Passwort mit dem der Schlüssel geschützt wird, knackbar ist, wenn es sich um ein schwachses Passwort handelt.
Backdoors kann es immer geben. Der Vorgänger von Veracrypt wurde mal dahingegend auditiert und man hat nichts dergleichen gefunden. (Ergänzung: -Link- zur Heise-Mittelung zum Auditergebnis von TrueCrypt.)
Das kann man natürlich nicht auf Veracrypt übertragen aber es liefert zumindest Anhaltspunkte. Ich denke, dass sich das Bekanntwerden einer Backdoor bei dieser recht bekannten Software schnell verbreiten würde.
Michele Halagar schrieb:
Ist es schwierig für einen gedanklichen Linkshänder, überhaupt Veracrypt zu installieren
Die Installation ist mehr oder weniger wie bei jedem anderen Programm. Die richtige Handhabung ist mMn nicht ganz trivial. Daher meine Empfehlung: Ins Thema einlesen und evtl. auf Youtube einige Videos dazu ansehen und dann mit unkritischen Daten ausprobieren, um die "Handgriffe" zu erlenen.
Ergänzung:
  • Youtube -Link- zu einer mehrteiligen Videoreihe zum Thema (Installation & Einrichtung).
  • noch ein Youtube -Link- (Installation & Einrichtung)
  • noch ein Youtube -Link- wo Heise / c't sich zum Thema äußert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mehrmals versucht auf meinem alten Convertible Veracrypt zu installieren, Es hat mir nach der Verschlüsselung jedes mal die (frische) Windows Installation zerschossen. Irgendwann bin ich dann auf BitLocker gewechselt und seitdem gehts einfach.

• Gefällt mir
Danke herzlichst alle lieben Ratgeber, bin mir noch nicht schlüssig das zu machen, habe riesenscheu noch davor. Unabhängig davon wünsche ich allen ein gute Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Hoffentlich habe ich noch paar Tage. Denn von meiner Schulklasse sind von 35 mit mir nur 3 noch über.

Zurück
Oben