Welches freie Open Source E-Mailprogramm empfiehlt Ihr ähnlich wie Outlook und Thunderbird mit guter grafischer Benutzeroberfläche?

Tigo702

Newbie
Welches freie Open Source E-Mailprogramm empfiehlt Ihr ähnlich wie Outlook und Thunderbird mit guter grafischer Benutzeroberfläche?
Ich suche für einen guten Freund, für arbeitbezogene und Home-Office ein E-Mailprogramm kostenlos so ähnlich wie Outlook und Thunderbird mit morderner Benutzeroberfläche. Für Alternative Beispiele freue ich mich als stationäres Programm auf PC also wenn möglich keine ausschließlich Online-E-Mailprgramm.

Zwar kein Open Source, aber für 2 Konten kostenlos: eM Client

Es stellt sich die Frage: Was ist an Thunderbird falsch, oder an Outlook dass man unbedingt eine Alternative benötigt?
EmClient habe ich mal probiert, @PC295 hat da schon was angemerkt.
Wenn man die kostenpflichtige Variante nehmen will, muss man aufpassen, nur das ganz teure "Modell" beinhaltet Updates der Software.

Ansonsten empfehle ich das dazu passende Video von heise.de in c't uplink (ca. 1 Monat erst alt).
Da wird über alle derzeit relevanten Mailclients gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lotsenbruder schrieb:
Ist das 2003 stehen geblieben? Das sieht ja gruselig aus 😄

Also gute, moderne Clients kosten halt was. Open Source ist daher ja schon fast nicht vorhanden.
Soll er einfach selbst suchen oder Thunderbird nehmen.

omavoss schrieb:

Das ganze Projekt samt Webseite wirkt wie ein einziger Rant von milde angepissten Typen ggü. Thunderbird, ohne wirklich in prägnanter Form zu sagen, was es denn nun besser macht.

Mit meinem IT-Wissen bin ich aktuell. Ich frage wegen eines Freundes, der Thunderbird nicht so verwenden kann, wie er will, ich glaube wegen der eigenständigen Erstellung der Ordnerstruktur und E-mailsortierung u. a. fehlerhaften Gegebenheiten. Wird sind im Jahr 2025 und nicht im Jahr 2003, also welches Progamm ist gut.
Bei Euren Antworten habe ich bereits diese E-Mail Clients / Programme ausprobiert, es müsssen leider andere sein. Diese waren ebenfalls nicht das richtige, wie eM Client.

Ich erwarte respektvolle Freundlichkeit bei meiner Beantwortung meiner Anfrage.

Tigo702 schrieb:
... Ich frage wegen eines Freundes, der Thunderbird nicht so verwenden kann, wie er will, ich glaube wegen der eigenständigen Erstellung der Ordnerstruktur und E-mailsortierung u. a. fehlerhaften Gegebenheiten.
Woran genau scheitert es denn beim Thunderbird? Der ist ja auch noch vielseitg erweiterbar mit diversen Add-Ons.
Ich frage nicht für einen Freund, sondern für mich, den es einfach interessiert. :D

Tigo702 schrieb:
Wird sind im Jahr 2025 und nicht im Jahr 2003, also welches Progamm ist gut.
Wird im oben verlinkten Video von heise erklärt.

Tigo702 schrieb:
Bei Euren Antworten habe ich bereits diese E-Mail Clients / Programme ausprobiert, es müsssen leider andere sein. Diese waren ebenfalls nicht das richtige, wie eM Client.
Der eM Client wäre das was für mich noch in Frage kommen würde, das macht keinen schlechten Eindruck und ist nicht so ein Monster wie Outlook (classic), von Outlook (new) würde ich wegen chronischer Telefonitis und dem Bestreben, alle Konten die angelegt sind in die MS-Cloud zu zerren incl. Zugangsdaten so weit Abstand nehmen wie nur möglich, man kann es sogar deinstallieren.

Tigo702 schrieb:
Ich erwarte respektvolle Freundlichkeit bei meiner Beantwortung meiner Anfrage.
Habe ich gemacht, nun Du wieder. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Danke für die informativen News, bin leider unschlüssig.. Den Stream über das Thema E-Mailprogramm habe ich aufmerksam gesehen, leider keine Neuigkeiten erfahren, die mir helfen würde für meinen Freund. Anscheinend geht es nur über Outlook von MS Office, welches dabei ist, welches immer pro Jahr vom Nutzer erworben werden muss. Schade, dass es keine Vollversion mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook gibt und unbegrenzt nutzbar wäre.
Ich verstehe nicht, warum es nur ein Nutzungsdauer von 1 Jahr und immer wieder neu gekauft werden muss.
Früher war das nicht so, da hatte man immer eine Vollversion unbegrenzt nutzbar.
Aber die heutige Zeit ist nun wie sie ist.

Tigo702 schrieb:
Danke für die informativen News, bin leider unschlüssig.
Immer noch? Hmmm........
Tigo702 schrieb:
Den Stream über das Thema E-Mailprogramm habe ich aufmerksam gesehen, leider keine Neuigkeiten erfahren, die mir helfen würde für meinen Freund.
Nun, da wurden die Programme genannt die derzeit noch in Frage kommen.
Tigo702 schrieb:
Anscheinend geht es nur über Outlook von MS Office, welches dabei ist, welches immer pro Jahr vom Nutzer erworben werden muss. Schade, dass es keine Vollversion mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook gibt und unbegrenzt nutzbar wäre.
Wie kommst Du auf das dünne Brett?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=was+beinhaltet+office+2024+home+and+business

Zum Kaufen hier nachsehen:
https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-and-business-v177581.html

Tigo702 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es nur ein Nutzungsdauer von 1 Jahr und immer wieder neu gekauft werden muss.
Muss es doch nicht.

Tigo702 schrieb:
Früher war das nicht so, da hatte man immer eine Vollversion unbegrenzt nutzbar.
Aber die heutige Zeit ist nun wie sie ist.
Klar, aber es gibt immer noch die Vollversion ohne jährlichen Nachschlag, aber den will Microsoft auch gerne vom Erdboden tilgen.

Tigo702 schrieb:
Die nicht-Abo-Versionen von MS Office gibt es immernoch.
(Office 2024 Home & Business, Office 2024 Pro und Office 2024 Pro Plus)

Tigo702 schrieb:
Früher hatten wir auch noch die D-Mark. :D
Aber mit Abos lässt sich mehr Geld verdienen. Mich würde auch stören das meine sämtlichen Daten in eine Microsoft-Cloud wandern, ohne mich zu fragen.
Ein Grund warum ich komplett auf Open Source umgestiegen bin.

Zurück
Oben