Welches Gaming-Netzteil verbraucht am meisten Strom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b2wkgrinch

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte gerne wissen Welches Gaming-Netzteil am meisten Strom verbraucht, von welchen Netzteiln sollte ich absehen wenn man wert aufs Stromsparen legt und einen geringen Stromverbraucht im Fokus hat. Danke für eure Antworten. Es gibt ja diese Plus 80 Zertifizierung aber die sagt ja nicht gerade viel über die Qualität aus.

kauf nicht mehr als 400w, nicht genutzte leistung wird immer voll in wärme umgesetzt /i

Ok aber wenn ich mir ein 1600W Netzteil kaufen wird das doch nur so viel Strom verbrauchen wie das System auch benötigt oder und nicht die vollen 1600W wenn das System beispielsweise nur 1000 benötigt oder? So gesehen geht doch keine Energie "verloren".

aber doch a bissl über die effizienz.
und das mit der nivchtgenutzen leistung ist, mit verlaub: fetter topfen

ein netzteil läuft bei mittlerer auslastung mit bester effizienz, ist es krass unterfordert, ist der wirkungsgrad geringer, ebenso wenn es ständig am letzten loch pfeifft.
kennt doch jeder, die diagramme, die ein umgekehrtes "U" zeigen.
und da, wo der berg am höchsten, ist die effizienz am besten.

ich würde schon für luft "oben" sorgen, aber ned idiotisch viel.
hast eine dickere graka, ist ein 850er /gold/platin/titanium sicher ned verkehrt.
ein modernes, gutes netzteil wird schon mit 20% in einem halbwegs grünen effizienzbereich sein, und in dem verweilen bis jedenfalls 80%. d.h das umgekehrte "U" sollte ein recht flaches "U" sein.

eine neuere zertifizierung deutet in richtung einer neueren schaltung, was meist mit besserer effizienz verbunden ist.

beachten: mindestens atx 2.4 (~2013/14), WICHTIG;: mit atx 3.x, was das aktuellste ist, gibts neue stromstecker für gpu. weil: der beste "adapter" ist der, der nicht gebraucht wird. weil quelle für kontaktprobs.
und im pc sind´s ned viele volt, aber mitunter recht viele ampere.

und klar: für genauere auswahl gibts testberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil verbraucht idealer Weise nur eine geringe Menge Strom. Der Großteil wird für die eigentlichen Verbraucher umgewandelt. Deshalb ist bei Netzteilen die Effizienz das Wichtigste. Und natürlich sagt die Effizenz auch etwas über die Qualität aus, denn mit schlechten und/oder billigen Bauteilen wird man kaum eine gute Effizienzklasse erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b2wkgrinch
richtig - was soll also die frage?
hardware aussuchen und ein vernünftiges nt mit features deiner vorliebe und ausreichend reserve nehmen.
wenn du richtig sparsam unterwegs sein willst muss du evtl eher nen laptop nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
So einfach ist das?! Aber was ist denn der Unterschied zwischen einem Bronze und Titan Netzteil wenn beide nur so viel Strom ziehen wie das System braucht? Warum dann diese Effiziensklassifizierungen?

Das sind die Wirkungsgrade.
Bronze ist relativ schlecht.
Gold ist Standard und geht bis 94%? Hab das aktuell nicht genau im Kopf.
Ab 94% sind wir bei Platin und danach Titan.

Moderne Netzteile erreichen ihren höchsten Wirkungsgrad ab 20% Auslastung und bleiben dann bis 100% stabil.

Platin oder Titan Netzteile können auch bereits ab 10% Auslastung sehr effizient arbeiten.

Brauchst du ein Netzteil, dann auch dir Benchmarks deiner Hardware zusammen.
Bei Cbase, Luxx oder PCGH werden auch die Leistungsaufnahme von CPU und GPU ermittelt.
Beides addieren und noch mal 50w für die restlichen Komponenten aufschlagen.
Dann weißt du, was dein System benötigt.
Bei den Parametern kannst du dann noch einen 50w Panikzuschlag machen und fertig.

Oh und Gaming Netzteile gibt es nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: b2wkgrinch
Danke das hat mir wirklich weitergeholfen, dann nehme ich mindestens ein 1600 W Netzteil mit Gold Zertifizierung. Doch Gamingnentzteile gibts schon, sonst kommentiert wieder jemand ein Antminer hat den höchsten Stromverbrauch. :)

ich rate mal und sage du hasts nicht gerafft.
was willst du mit 1,6kw alles betreiben? 3090ti triple sli, wenn es denn ginge? alle pc's deines haushalts und evtl der nachbarn auch noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und pcblizzard
Wird das rolling coal in PC Format oder wieso brauchst für den PC der "nicht" am meisten verbraucht so einen Brocken?

Hast du denn jetzt wenigstens Effizienz als Konzept verstanden?

Die Effizienzkurve bei Netzteilen stürzt bei niedriglast meist recht rapide ab. IIRC wird erst ab Titanium die vorgeschriebene mindesteffizienz nach unten erweitert auch wenn sich das zu früher auch bei anderen Netzteilen niedrigerer Zertifizierungen gebessert hat. Wenn dein PC unter vollast nicht annähernd in die Richtung dessen kommt was dein Netzteil Leisten kann, dann verschwendest du Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und pcblizzard
Der TE hat sich festgelegt.

its-all-been.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben